PPWR für Online-Händler außerhalb der EU
NachhaltigkeitGemäß dem Umweltbundesamtes entstanden im Jahr 2021 rund 19,7 Mio. Tonnen (+4,9 % ggü. VJ) an Verpackungsabfällen. Recycelt wurden davon etwa 67,8 %. Maßgeblich bestehen Verpackungen aus Kunststoff, Papier, Pappe, Karton, Eisenmetalle,…
PPWR – Chance oder lästige Pflicht? Teil1: Erstinverkehrbringer
NachhaltigkeitMit dem Pariser Klimaabkommen haben sich 197 Staaten im Dezember 2015 dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu reduzieren. Welche Stellung nimmt dabei der Entwurf der Packaging and Packaging Waste Regulations…
Künstliche Intelligenz zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele
NachhaltigkeitZur Erreichung gesetzlicher oder selbst gesteckter Nachhaltigkeitsziele kann Künstliche Intelligenz ein nützlicher Helfer sein. Im folgenden Beitrag erhalten Sie zu Beginn einen kurzen historischen Überblick zum Thema Klimawandel. Anschließend…
Das EU-Lieferkettengesetz ist da!
NachhaltigkeitLange wurde um das Gesetz gerungen, nun ist es nach Plenarsitzungen vom 22. bis 26. April 2024 endlich da - das EU-Lieferkettengesetz. Es soll sicherstellen, dass europäische Unternehmen die Einhaltung von Menschenrechts- und Umweltstandards…
Nachhaltige Geschäftsmodelle in der Textilbranche
NachhaltigkeitWussten Sie, dass die Textilbranche die drittgrößte Verursacherin von Wasserverschmutzung und Flächenverbrauch ist? Warum das so ist und was das konkret bedeutet, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.
Fast Fashion:
Früher gab es eine…
Wertstoffmanagement und Kreislaufwirtschaft in KMU
NachhaltigkeitWas heute noch als lästiger Müll wahrgenommen wird, kann zukünftig zu einem wichtigen Wertstoff werden. Warum?
Planetare Grenzen
Das Modell der Planetaren Grenzen wurde von 30 internationalen Wissenschaftlern entwickelt. Es beschreibt den…
Mitarbeitergewinnung und -bindung durch Nachhaltigkeit
NachhaltigkeitAn allen Ecken und Enden suchen Unternehmen Mitarbeiter:innen und das schon heute, obwohl die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer erst in den nächsten Jahren in Rente gehen werden. Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Faktor für die…
Nachhaltigkeit im Firmenfuhrpark
NachhaltigkeitDie Weltgemeinschaft hat sich das Ziel gesetzt, die Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Deutschland ist hier auf einem guten Weg und hat die Treibhausgas-Emissionen im Jahr 2023 auf 673 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente reduziert, das sind 73…
Kundenkommunikation am POS als Nachhaltigkeitstreiber
NachhaltigkeitDie Nachfrage nach Produkten mit echten Nachhaltigkeitstreibern nimmt in der Gesellschaft stetig zu. Insbesondere die Generation der 18 bis 25-jährigen bevorzugt einen nachhaltigen Konsum.
Wahre Kosten der Nachhaltigkeitstreiber
Bis vor wenigen…
Was sind die Top-Faktoren für ein resilientes Handelskonzept?
NachhaltigkeitNie war es wichtiger, einen besonderen Fokus auf die Resilienzfaktoren des Handels zu legen. In einem Workshop des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz haben namhafte Expertinnen und Experten diese Faktoren Identifiziert. Wir fassen…
Nachhaltigkeit im Handel: Chancen, Hebel und strategische Perspektiven
NachhaltigkeitSchon im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Nachhaltigkeitsziele ausgerufen, welche die Welt bis 2030 gerechter, gesünder, friedlicher und sozialer machen soll. Das sind die Sustainable Development Goals, auch bekannt als SDGs. Die steigende…
Store Check NYC: Golden Goose
NachhaltigkeitIn der pulsierenden Metropole New York City, wo die Straßen von Kreativität und Mode nur so vibrieren, gibt es eine Marke, die wie keine andere den Geist der Stadt verkörpert: Golden Goose. Mit seinen Wurzeln in Venedig und seiner strahlenden…
Neues CO₂-Grenzausgleichssystem gegen den Wettbewerbsdruck
NachhaltigkeitUnternehmen mit einer Produktion in der Europäischen Union leiden oft unter hohem Wettbewerbsdruck, da Nicht-EU-Länder niedrigere Umweltanforderungen erfüllen müssen und dadurch zu einem niedrigeren Preis Produkte herstellen können. Dem…
Sie kommt, die EU-Verordnung „Entwaldungsfreie Lieferketten“
NachhaltigkeitWie bitte? Entwaldungsfreie Lieferketten? Was ist das denn schon wieder und warum wurde die EU-Verordnung beschlossen?
Landwirtschaft
Unser Ökosystem wird durch die Produktion von Lebensmitteln belastet. Das globale Ernährungssystem ist…
Steht Nachhaltigkeit im Trend trotz der Krisen?
Allgemein, NachhaltigkeitUmwelt- und Klimaschutz sind aktuell sowohl auf der Weltklimakonferenz COP28, als auch bei den Menschen in der Gesellschaft ein Thema. Ob das auch weiterhin bei einer instabilen wirtschaftlichen und politischen Lage so bleiben wird?
Studie…
Nachhaltigkeit beeinflusst die Kaufentscheidung der Shopper:innen
Allgemein, NachhaltigkeitUmwelt- und Klimaschutzthemen sind im Handel präsenter denn je. Im Rahmen der Transformation soll die Wirtschaft nachhaltig werden, also ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig.
Die Entwicklung von Umwelt-…
[Advertorial] Nachhaltige Kerzen im Einzelhandel
NachhaltigkeitDer 1. Advent kommt immer näher und da dürfen auf dem Adventskranz die Kerzen für eine gemütliche weihnachtliche Stimmung nicht fehlen. Allerdings gibt es bei Kerzen große Qualitätsunterschiede, welche sich den Verbraucher:innen nicht…
Noch eine Zeitenwende: Muss sich der Bio Fachhandel neu aufstellen?
NachhaltigkeitNach deutlichen Umsatzrückgängen im 2022 stabilisiert sich der Umsatz mit Bio-Lebensmittel in 2023, jedoch inflationsbedingt mit einem deutlichen Mengenminus. Der Bio-Fachhandel verliert jedoch auch in 2023 deutlich Marktanteile und liegt…
Der Handel als Dreh- und Angelpunkt in der Nachhaltigkeit
NachhaltigkeitDer Einzelhandel in Deutschland hat aufgrund vieler Faktoren, wie der zur Verfügung stehenden Verkaufsfläche, der Anzahl an Beschäftigten oder des hohen Umsatzanteils am Bruttoinlandsprodukts eine hohe Bedeutung - auch in der Nachhaltigkeit.
Zahlen,…
[Advertorial] Kunststoff ist gleichzeitig Fluch und Segen …
NachhaltigkeitKunststoffe sind Fluch und Segen gleichzeitig. Einerseits können Kunststoffe in vielen Branchen nützlich eingesetzt werden, andererseits führen Kunststoffabfälle häufig zu großen Herausforderungen. Denn Kunststoff ist ein langlebiges Material,…
Inside Aldi: Werbesprech im Realitätscheck
Nachhaltigkeit"ALDI könnt ihr immer vertrauen", das steht auf den Webseiten des Discounters. Doch "die Recherche", eine Kooperation von NDR und SWR, zeigt in drei Dokumentationen (Inside Aldi), dass an den Nachhaltigkeits-, Transparenz- und Verantwortungsversprechen…
[Advertorial] 2in1 mit der PendlerApp: CO2-Emissionen reduzieren – Geld sparen
NachhaltigkeitDie Treibhausgas-Emissionen im Verkehrssektor sind in Deutschland seit dem Referenzjahr 1990 bis heute zwar gesunken, aber die Emissionen im Jahr 2022 waren um 11 Mio. t höher, als das Klimaziel in diesem Sektor vorgesehen hat.
Allgemeine…
Jeder hat das Recht auf sauberes Trinkwasser: „Water Is Right“
Nachhaltigkeit
Die "Water Action Agenda" ist DAS Ergebnis der Wasserkonferenz diesen Jahres der Vereinten Nationen. Die Weltgemeinschaft ist entschlossen, die Wasserprobleme anzugehen und zielen darauf ab, eine wassersichere Welt ohne eine globale Wasserkrise…
[Advertorial] Kaffee-Kapseln gibt es auch in nachhaltiger Form!
NachhaltigkeitNach Berechnungen der Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) verbrauchten die Deutschen im Jahr 2019 insgesamt 3,4 Mrd. Kaffee-Kapseln.
Warum verwenden wir Aluminium-Kaffee-Kapseln?
Die Aluminiumverpackung kann zwar die Kaffee-Aromen über lange…
Erfolg durch Nachhaltigkeit im Kund:innen-Service
Allgemein, NachhaltigkeitDas Thema Nachhaltigkeit hat sich von der Nische zum Mainstream entwickelt und begegnet uns überall, ob im Beruf oder im Alltag. Viele Kund:innen erwarten Service und nachhaltige Produkte in den Einkaufsstätten. Ob im Lebensmitteleinzelhandel,…
Nachhaltigkeit, wen interessiert das schon?
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist das Thema des 21. Jahrhunderts. Alle reden darüber, Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft. Als aktive und leidenschaftliche Nachhaltigkeitstreiberin hat mich deshalb interessiert, wie die einzelnen Bürger:innen über das…
Achtung – Nachhaltigkeitsberichterstattung ab 2024!
NachhaltigkeitSeit dem 21. Juni 2022 gibt es eine neue Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen.
Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) ist verpflichtend. Die Berichtspflicht greift…
Mitarbeiter:innen gesucht!
NachhaltigkeitIn jeder Branche werden händeringend Mitarbeiter:innen gesucht und das nicht ohne Grund:
Menschen auf dem Arbeitsmarkt
In Deutschland leben rund 84,3 Mio. Menschen, gemäß dem Statistischen Bundesamt.
20% davon sind 67+
67% zwischen…
Vergessen Sie Ihren Firmenfuhrpark nicht!
NachhaltigkeitDer Verkehr in Deutschland ist nach der Energie- und Industriebranche der drittgrößte CO2 Produzent. Das Thema wird seit vielen Jahren diskutiert und eine Entscheidung wurde lange hinausgezögert. Aber nun hat sich der EU-Umweltrat endlich…
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen hat begonnen…
NachhaltigkeitJeder sucht sie, die "Nadel im Heuhaufen" und nur wenige finden sie: DEN PASSENDEN MITARBEITER:IN. Ungeachtet dessen, ob wir die Zeitung aufschlagen, im Internet suchen, den Fernseher einschalten, die Nachrichten hören oder an der guten alten…
3 in 1: Die Kundschaft glücklich machen, Umwelt schonen und Kosten sparen
Nachhaltigkeit
Im Handel werden täglich Papp-Displays verwendet, um den Shopperden Produkte ansprechend und übersichtlich präsentieren zu können. Dieser Einweg-Verkaufsträger kann jetzt durch wiederverwendbare Displays ersetzt werden.
Display Vorzüge
Displays…
Hat Wasserstoff in Nordrhein-Westfalen Potenzial?
NachhaltigkeitBereits 1997 wurde in Japan, auf der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) ein weltweit verbindliches Klimaabkommen (Kyoto Protokoll) zur Eindämmung des Klimawandels beschlossen und Ende 2015, auf der 21. Klimarahmenkonvention…
Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium im Handel
Allgemein, Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Einkaufskriterium unserer Konsument:innen. Dies gilt nicht nur für Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs, sondern auch beim Kauf von Geschenken legen Konsument:innen immer mehr…
[Advertorial] BIRKENSPANNER – Ein nachhaltiges Unternehmen mit „Glitzer“
Nachhaltigkeit
Als aktive Nachhaltigkeitstreiberin bin ich immer auf der Suche nach interessanten Unternehmen mit einzigartigem Nachhaltigkeitskonzept. Heute bin ich auf das Unternehmen "Draussen im Freien GmbH" gestoßen, welches die Marke BIRKENSPANNER…
[Advertorial] Interview mit „GerneOhne“ – das Start-up in der Nachhaltigkeitsszene
Nachhaltigkeit
Zum Erreichen der Klimaziele tragen auch sehr viele Jungunternehmer etwas bei, so wie das Team von GerneOhne. Das Vermeiden von Plastik ist ein wichtiges Ziel, um die Verschmutzung der Meere und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Deshalb hat…
Nachhaltigkeit oder Greenwashing – der Schein kann trügen
NachhaltigkeitNachhaltige Kommunikation
Greenwashing wird in der Wissenschaft als eine irreführende Kommunikation von Unternehmen definiert, welche den Verbraucher:innen glauben lassen soll, dass die Dienstleistung oder das Produkt nachhaltig ist (Vgl.…
Aufgepasst! Das „Recht auf Reparatur“ kommt
Nachhaltigkeit
Das Recht auf Reparatur wird im 3. Quartal 2022 verschärft...Die Inhalte beziehen sind darauf, dass Produkte haltbarer sein müssen, reparierbar sind, eine Kennzeichnung mit Verbraucherinformationen enthält und die Garantierechte sollen…
[Advertorial] 9 Gründe warum es sich lohnt, in Bäume zu investieren
NachhaltigkeitWälder sind eine wichtige Säule, die wir brauchen, um unsere Umwelt weiterhin zu erhalten. Zwischen 2018 und 2021 wurden alleine in Deutschland rund 500.000 ha Wald zerstört. Die Gründe liegen maßgeblich in den anhaltenden Hitze- und Dürreperioden…
[Advertorial] Mehr „grün“ in den Innenstädten dank Groof
Nachhaltigkeit
Immer mehr Menschen begrünen Dächer von Firmen- oder Privathäusern und das aus gutem Grund, denn eine Dachbegrünung bringt viele Vorteile:
Sie helfen Vögeln, Insekten und Bienen, um sich kurz auszuruhen und fördern gleichzeitig die…
Mittelstand: attraktiv trotz Herausforderungen
Nachhaltigkeit
Der Handel erhält Druck von allen Seiten
Die Kosten steigen aufgrund mehrerer Ursachen wie erhöhte Strom-, Energie- und Materialkosten, aber auch personelle Schwierigkeiten in Form von Fachkräfte- und Nachwuchsmangel nehmen zu.
Darüber…
Energiemanagement – Vom Klimaschutz zum Selbstschutz
NachhaltigkeitAufgrund der auf uns zurollenden Energiekrise heißt es nun deutschlandweit die Ärmel hochzukrempeln und den Gürtel enger schnallen. Es gibt viele Möglichkeiten, die es nur umzusetzen gilt.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt
Auch im Einzelhandel…
Der Handel zeigt, wie Nachhaltigkeit gehen kann!
NachhaltigkeitZunehmend findet das Thema Umwelt- und Klimaschutz in der breiten Masse Gehör. In Politik, Wirtschaft und Gesellschaft macht man sich viele Gedanken darüber, wie Deutschland seine Nachhaltigkeitsziele rechtzeitig erreichen kann.
Wie konkret…
Nachhaltigkeit kostet nur und bringt nichts – stimmt das?
NachhaltigkeitIn Wirtschaft, Gesellschaft oder Politik - ob in den Nachrichten oder den sozialen Medien - jeder hat eine Meinung zu dem vielfältigen Thema der Nachhaltigkeit. Sowohl im Beschaffungs- als auch Absatzmarkt, für innerbetriebliche Fertigungsprozesse…
Wir können Nachhaltigkeit, Sie auch?
NachhaltigkeitNachhaltigkeit geht alle an!
Jeder Unternehmer:in hat sie in sich, die Leidenschaft für sein Geschäft. Meine Passion ist der schonende Umgang mit den weltlichen Ressourcen, auch Nachhaltigkeit genannt.
Wie es dazu kam?
Ich bin als Kind…
Konsument:innen kaufen (un-)verpackt!
Nachhaltigkeit
Der Stellenwert des Klima- und Umweltschutzes liegt bei 65%, laut einer Studie aus dem Jahr 2020. Das jährliche Haushaltsmüllaufkommen je Einwohner:in in Deutschland lag bei 476 Kilogramm, das sind 6% mehr als noch vor 10 Jahren. Es ist…
[Advertorial] Glasbote – Zero Waste made Mainstream!
Innovation & Trends, NachhaltigkeitDen Gründern Florin Kutten (26) und Julia Riensche (25) ist Umwelt- und Klimaschutz wichtig. Sie sehen in diesem Sektor eine Marktlücke, und machen sich gemeinsam selbstständig mit dem Start-Up Glasbote.
Mir persönlich liegt das Thema Nachhaltigkeit…
Ranking: Wie fair sind deutsche Lieferdienste?
NachhaltigkeitDer eCommerce boomt und mit ihm auch die deutsche Plattformökonomie. Zu ihr gehören auch Zustell- und Lieferdienste wie Wolt, Flink, Getir oder Gorillas. Der Verteilungskampf auf der letzten Meile ist in vollem Gang und einige der Anbieter…
Ist der Unverpacktladen in Wirklichkeit ein Verpacktladen?
NachhaltigkeitEine bestimmte Branche hat ein großes Problem: Stellt man einer beliebigen Person die Frage nach Verpackung, kommt sofort die Assoziation "Problem". Stellt also die Verpackungsbranche nur Probleme her? Ist der Unverpacktladen die Lösung? Nicht…
ElektroG – Eine Chance für den Handel?
NachhaltigkeitDie Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten bringt, in vielerlei Hinsicht, Herausforderungen mit sich. Oft landet der Elektroschrott nicht da, wo er hingehört: zum Recycling Hof! Deshalb nimmt, das erweiterte Elektrogesetz ElektroG,…
[Advertorial] retraced.co schafft Transparenz und Nachhaltigkeit in der Modebranche
NachhaltigkeitDie drei Gründer Philip Mayer (30), Peter Merkert (30) und Lukas Pünder (30) haben sich zur richtigen Zeit, mit einem für den Handel derzeit wichtigsten Thema, selbstständig gemacht. Ihr Unternehmen retraced.co wurde offiziell im März 2019…