vernetzte käufer

Der überwiegende Anteil der Handelsumsätze wird nach wie vor im stationären Einzelhandel gemacht. Online spielt bei der Gesamt-Schau eine eher untergeordnete Rolle.

Dies sollte jedoch über zwei Aspekte nicht hinweg täuschen.

  1. Dies wird sehr wahrscheinlich nicht so bleiben, denn Online wächst stark.
  2. Auch Käufe im stationären Handel sind zunehmend digital oder auch mobil induziert, d.h. die Käufer nutzen digitale Kanäle, kaufen aber (noch) im stationären Handel.

Der Vermarkter Opera Mediaworks hat 600 Konsumenten in Deutschland nach ihrem Kaufverhalten gefragt und heraus gekommen ist eine formschöne .

Der vernetzte Käufer

Fast die Hälfte der befragten Käufer nutzt ein für die Online-Käufe, was sich mit den hier bei uns veröffentlichten Zahlen von DigitasLBI deckt und wir bereits fragten, ob dezidierte Tablet- noch notwendig seien.

Zwei Drittel der Millennials nutzen ihr für Online-Einkäufe und 76 Prozent aller Befragten nutzen grundsätzlich mobile Geräte dafür.

Vier von fünf Befragten würden lieber online als im Laden einkaufen und sogar 90 Prozent der Millennials bevorzugen online gegenüber dem stationären Handel. Sterben damit die Offline-Shopper doch aus?

Nur ein Drittel bevorzugt eine App, noch mehr (39%) haben keine Präferenz. Im Umkehrschluss heißt dies, dass ebenfalls ein Drittel den Browser bevorzugt.

Kleider (38%), Bücher (32%) und Haushaltsartikel (31%) sind die am häufigsten gekauften Produkte. Lebensmittel rangieren mit acht Prozent zurzeit noch weiter hinten.

75 Prozent der Befragten nutzen ihr mobiles Device auch im Geschäft. Über das () haben wir ja bereits mehrfach bei uns berichtet.

Mehr Infografiken rund um Mobile und noch vieles mehr gibt es im Pinterest-Account von mobile zeitgeist.

vernetzte käufer

Sie lesen uns regelmäßig? Jeden Mittwoch erscheint unser kostenloser Newsletter. Erhalten auch Sie ihn bequem in Ihr Postfach. Über 3.600 Kollegen aus Handel und Industrie lesen ihn bereits. Hier können auch Sie ihn bestellen.

0 Kommentare

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Meinung
und einen fruchtbaren Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.