Das Beste der ZUKUNFT DES EINKAUFENS 2019
Unser erster Newsletter in diesem Jahr ist der ideale Ort, um einmal auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und das Beste der ZUKUNFT DES EINKAUFENS zusammenzustellen. Was hat unseren Leser*innen 2019 am besten gefallen? Was haben Sie am häufigsten gelesen, heruntergeladen oder gehört? Hier kommen unsere Jahresstatistiken 2019 (2018 hier) zu Artikeln, Startups, Downloads und Podcasts.
Die meistgelesenen Artikel
2019 haben wir uns gegenüber 2018 (ca. 130 Artikel) gesteigert und 166 Artikel veröffentlicht. Wir freuen uns, dass so viele Ihnen so gut gefallen haben. Der auch in diesem Jahr starke Netto-Zuwachs bei unseren Newsletter-Abonnements auf über 4.700 zeigt dies ebenfalls deutlich. Bleiben Sie uns treu und empfehlen Sie uns gern weiter. So viele Leser*innen können ja nicht irren. ;-)
Hier kommen die fünf am meisten gelesenen Artikel aus 2019:
1. Einkaufsatmosphäre (2/6): Vorteile des stationären Handels ausspielen
Der zweite Teil unserer Serie zur Einkaufsatmosphäre ist unser diesjähriger Spitzenreiter. Es geht um die Dinge, die der stationäre Handel dem Online-Handel voraus hat. Unser Autor Gerd Wolfram weist zurecht darauf hin, dass der stationäre Handel diese Vorteile konsequent einsetzen muss.
Die vollständige Serie zur Einkaufsatmosphäre steht unseren Unterstützern als Whitepaper zum kostenfreien Download zur Verfügung.
2. Hat inhabergeführter Handel eine Zukunft? Auf zum Dialog!
Wir bekamen Post in Form eines Leserbriefs an die Stil und Markt, wo unsere Artikel ebenfalls veröffentlicht werden. Martina Vogl vom Café und Kaufhaus „Voglhaus“ in Konstanz schrieb uns, um „ein paar Dinge ins rechte Licht zur rücken“. Dies gefiel unseren Leser*innen so gut, dass es die Veröffentlichung dieses Leserbriefs auf Platz 2 schaffte.
3. News zum Gesetz für ihr Kassensystem ab 1. Januar 2020
Gast-Autorin Stefanie Otto beschreibt im September 2019, was auf Händler und Gastronomen ab dem 1.1.2020 mit dem neuen Kassengesetz zukommt.
4. Einkaufsatmosphäre (1/6): Ladengestaltung, Produktpräsentation, Menschen
Und noch einmal unsere Serie zur Einkaufsatmosphäre unseres Autors Gerd Wolfram. Der erste Teil schafft es ebenfalls unter unsere Top 5.
Auch hier sei noch einmal der Hinweis erlaubt, dass die vollständige Serie zur Einkaufsatmosphäre unseren Unterstützern als Whitepaper zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.
5. Stationärer Einzelhandel vernachlässigt Kundenwünsche
Ebenfalls sehr beliebt war dieser etwas provokante Beitrag unserer Mit-Gründerin Heike Scholz, in dem sie sich den Antworten auf die Frage nach der Kluft zwischen Kundenwünschen und Angeboten im stationären Handel versucht zu nähern.
Wir freuen uns übrigens immer, wenn Sie unsere Beiträge teilen. Dies können Sie ganz einfach, indem Sie am Ende des Beitrags das gewünschte Icon klicken: WhatsApp, Facebook, Twitter, LinkedIn oder Teilen per Mail.
Die spannendsten Startups
Im März 2018 eröffneten wir unseren Startup Corner, in dem wir aus unserer Sicht beachtenswerte Newcomer in Handel und Industrie vorstellen. Bis jetzt konnten wir hier über 70 Startups eintragen. Diese drei Startups wurden 2019 am häufigsten angeklickt:
1. Nyris – Visuelle Suche
Nyris ist eine visuelle Suchmaschine. Sie ermöglicht es Unternehmen, sehr große visuelle Datenmengen schnell zu verarbeiten und mit der Anwender auf natürliche Weise finden, wonach sie suchen.
2. Go to emma – Schnelle und einfache Platzierung von Produkten und Aktionen im Markt
Kommunikation im Lebensmittelhandel ist traditionell. Die Plattform emma® digitalisiert Vertriebs- und Einkaufsprozesse, indem sie Hersteller mit dem Handel vernetzt. Geschäftsbeziehungen können geknüpft und gepflegt werden. Im Kern steht die Bündelung aller Interaktionen.
3. Choc Fit – Schokolade ohne Zuckerzusatz
Choc Fit ist Schokolade ohne Zuckerzusatz, Naschen ohne schlechtes Gewissen die Devise.
Für Startups ist ein solcher Eintrag übrigens kostenfrei. Einfach unser Formular für die Beantwortung unserer Fragen nutzen.
Die meisten Downloads unserer Whitepaper
In unserem Download-Bereich stellen wir kostenfreie Whitepaper und Checklisten zum Lesen und Herunterladen zur Verfügung. Hier kommen die am häufigsten heruntergeladenen Dokumente 2019:
1. Whitepaper: Der dritte Ort – Der stationäre Handel in der digitalen Welt
Wie können stationäre Händler Kunden wieder in das Geschäft locken und bewegen bei ihnen einzukaufen? Wie sieht der „Store der Zukunft“ aus? Wie muss sich der stationäre Handel wieder erfinden, um zu überleben? Händler müssen mit ihren Läden zu Dritten Orten werden. Was das heißt und welche Händler es bereits geschafft haben, beschreiben wir in diesem Whitepaper.
2. Whitepaper: 7 Denkanstoesse zur Digitalisierung
Die Digitalisierung ist in aller Munde und doch scheuen manche Unternehmen noch davor zurück. Zu kompliziert, zu gravierend erscheint es, die ersten Schritte zu gehen. Diese Ängste sind normal, aber nicht zielführend, denn sie verstellen den klaren Blick auf das Notwendige, das zu tun ist.
Mit diesem Whitepaper möchte Heike sieben Denkanstöße für die digitale Transformation geben.
3. Checkliste: Der Kunde im Mittelpunkt
Bei der Einführung eines neuen Service am Point of Sale (POS) gerät der Kunde manchmal aufgrund vieler interner Herausforderungen aus dem Blick. Mit dieser Checkliste zu Strategie, Konzept und Kommunikation möchte unsere Co-Founderin Heike Scholz eine Hilfestellung zu mehr Kundenzentriertheit in entsprechenden Projekten geben.
Alle unsere Publikationen wurden im November 2019 vollständig aktualisiert und überarbeitet. Haben Sie schon die aktuelle Version? Wenn nicht, bitte hier entlang.
Whitepaper und Checklisten sind immer eine ganz hervorragende Möglichkeit, Fachwissen an die eigene Zielgruppe weiterzugeben und so die eigene Reputation oder Marke zu stärken. Wir erstellen im Auftrag oder gemeinsam mit unseren Sponsoren Whitepaper oder Checklisten. Einfach eine Mail an uns, wir melden uns:
Die meist gehörten Relevant Retail Podcasts
Wir freuen uns immer, mit spannenden Persönlichkeiten zu sprechen und wenn dann noch ein Mikrofon dabei ist, wird es schnell ein Podcast. Die drei am meisten gehörten Folgen von unseren 17 Podcasts in 2019:
1. Relevant Retail Podcast Folge 47: News, Trends und ein Interview mit Zendesk
Zendesk: Wie kann man neue Kundenerlebnisse im Handel schaffen?
2. Relevant Retail Podcast Folge 55: Digitales Marketing, Geldverbrennen und Kompetenzzentrum
Umnutzung von Handelsimmobilien und Kompetenzzentrum Handel. In einem Interview mit Torsten Oppermann reden wir dann noch über die digitale Shopper Journey.
3. Relevant Retail Podcast Folge 54: Digitalisierung ist nicht eCommerce, aber auch!
Unter Digitalisierung wird im Handel gern eCommerce verstanden. Wir haben das Thema noch einmal beleuchtet und mit Marcus Diekmann von Rose Bikes einen Experten in dem Bereich vors Mikro geholt.
Die meist geklickten Seiten und Services
Nun gibt es bei uns nicht nur Artikel, Startup-Profile und Podcasts. Auch verschiedene Services und Seiten, auf denen Informationen aggregiert werden, sind bei unseren Webseiten-Besucher*innen beliebt. Hier die meist besuchten Seiten bei uns:
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen und Verweise zu unserem Unterstützerprogramm. Machen Sie mit!
Alle Beiträge von uns zum großen Thema „Wie schaffe ich das beste Einkaufserlebnis?“.
Übersicht aller aktuellen Whitepaper, Compilations, Checklisten von uns.
Und natürlich sind auch diese Top 3 nicht alles, was Sie bei uns finden. Scrollen Sie doch einmal nach oben, dort finden Sie ganz oben, grau hinterlegt, z.B. noch weitere Seiten zu unserem Unterstützerprogramm, Termine und mehr über uns. Darunter verbergen sich hinter den großen Überschriften „Kunde, Handel, Stadt, Digitalisierung“ noch Untermenüs, die Sie zu passenden Inhalten führen. Last but not least finden Sie dort auch die Links zu unseren Podcasts, Downloads und Toolboxen. Wir wünschen spannendes Stöbern!
Das war unser kleiner Rückblick auf unser publizistisches Jahr 2019. Wir möchten uns bei allen unseren Leserinnen und Lesern für dieses tolle Jahr bedanken. Bitte bleiben Sie uns treu und empfehlen Sie uns gern weiter.
Ihnen allen einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2020!
Beitragsbild: Stockfoto – yavyav/Shutterstock
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!