
KI killt Klicks? Das ändert sich jetzt für Eure Webseite!
Digital MarketingKI verändert das Online Marketing massiv. Google, wird von der Such- zur Antwortmaschine – was KI jetzt für Euren Online-Auftritt bedeutet und was zu tun ist.
Was ist passiert?
Bisher war Google die zentrale Anlaufstelle, wenn Kund:innen…

Praxisbericht KI im Mittelstand #2: Wie ein Modehaus digitale Sichtbarkeit automatisiert
Digital MarketingJeder Händler muss heute ein Gesicht im digitalen Raum haben. Leider ist das Generieren von digitalen Inhalten entweder teuer oder aufwändig. Aber es geht auch anders, und das wollen wir in einem Pilotprojekt zeigen
Worum geht es?
In der…

2023: Was passiert im Internet in einer Minute?
Digital MarketingSchon 2020 und 2021 hatte ich die Grafik "What happens in an internet minute" von Lori Lewis hier vorgestellt. 2022 gab es dann leider keine Übersicht dazu, was im Internet so in einer Minute los ist. Dafür werden wir jetzt entschädigt, denn…

Stellenausschreibung: Wir suchen einen Guide für die Retail Garage in Berlin
Digital MarketingWir suchen einen Guide für die Retail Garage Berlin, egal ob M/W oder D!– Werde Teil der Zukunft des Handels!
Bist du bereit, in die Welt zukunftsweisender Handelstechnologien einzutauchen? Die Retail Garage in Berlin sucht eine(n) dynamische(n),…

WhatsApp in der Angebotskommunikation: Noch Luft nach oben
Digital MarketingDie Inflation und die allgemeinen Preissteigerungen im Handel rücken angebotszentriertes Kaufen weiter in den Fokus der Konsumentinnen und Konsumenten. Mehr als jede:r Zweite (52 %) nutzt aktuell Angebote, weil sie/er darauf angewiesen ist.…

She – Berührender Spot über „Homosexolitude“
Digital MarketingHatte ich erst kürzlich, beim Penny-Weihnachtsspot, geschrieben, dass ich rührselige Weihnachtsgeschichten nicht so mag? Egal! Taschentücher raus, hier kommt der diesjährige Spot von J&B Scotch Whisky aus dem Hause Diageo, der vor zwei…

4 Wege aus dem Rabatt-Trauma: Digitalkonzept (5/5)
Digital MarketingAm Ende dieser fünfteiligen Serie möchte ich noch einen essenziellen Punkt thematisieren, die Notwendigkeit eines Digitalkonzepts – dem Fahrplan für den digitalen Verkauf. Um sich hier Inspirationen zu holen, kann es hilfreich sein, einen…

Penny Weihnachtsfilm „Der Riss“
Digital MarketingIch gebe zu, die meisten Weihnachtsfilme sind mir zu schmalzig, es gibt zu viel heile Welt, glückliche Familien und heimelige Weihnachtsbäume mit der obligatorischen Winterlandschaft hinter dem Fenster. Langweilig und uninspirierend. Doch…

Unsere Hardware Empfehlung für erfolgreiche Social Media Arbeit
Digital MarketingIm Lockdown gibt es ein besonders erfolgreiches Mittel, seine Kunden zu erreichen: Über Social Media. Auch ohne den geöffneten Store kann man die Shopper*innen aktivieren, und das auf besonders preiswerte Weise. Wir zeigen, welche Hardware…

Studie: Lohnt sich Influencer-Marketing?
Digital MarketingDer Einfluss von Influencern auf Kaufentscheidungen steigt auf ein neues Rekordhoch: Innerhalb von zwölf Monaten haben 24 Prozent der deutschen Onliner Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, die von einem YouTuber beworben…

Angebotskommunikation im Zeitalter der Ressourcen- und Energieknappheit
Digital MarketingPapiermangel, Energieknappheit, Umweltbewusstsein und steigende Kosten erfordern nun endlich ein radikales Umdenken in der Angebotskommunikation. Aber was sagen die Kund:innen dazu?
Ein neuer Versuch kann starten
Angebotskommunikation: Ein…

Paradox: Shopper wollen Personalisierung, geben aber keine Daten preis
Digital MarketingKund:innen erwarten Personalisierung bei jeder Interaktion mit einer Marke, aber sie vertrauen nicht darauf, dass Marken ihre persönlichen Daten sicher aufbewahren und verantwortungsvoll nutzen. Vor diesem Dilemma stehen Unternehmen überall,…

Shopping-Apps: Wer schafft es in den Share of Wallet?
Digital MarketingVon 2006 bis 2017 habe ich als Gründerin von mobile zeitgeist die Entwicklung der Mobile-Branche intensiv begleitet. Als 2007 mit dem iPhone auch der Siegeszug der Apps begann, diskutierten wir bereits, wie viele Apps Nutzende wohl tatsächlich…

Job-Initiative für geflüchtete Menschen aus Ukraine gestartet
Digital MarketingDie Initiative Händler helfen Händlern, der Unternehmer Marcus Diekmann und Christian Weis von Business On präsentieren mit jobaidukraine.com eine kostenfreie Job-Plattform. Damit wird geflüchteten Menschen aus der Ukraine eine schnelle…

|Glosse| Quo vadis, Göttin des digitalen Handels?
Digital MarketingVóila, darf ich vorstellen? Digitalis Prokrastinationis, eine Göttin, die Schutzpatronin der Macher auf den letzten Drücker. Sie hat jetzt ihre Aura über die Republik ausgeschüttet, die ihre Schutzbedürftigen in einen extremen Aktionismus…

Lokale Suche: Wie Sie bei Google gefunden werden
Digital MarketingImmer mehr Menschen nutzen ihre Mobiltelefone als Einkaufsunterstützer. Kein Wunder, die digitalen Helfer sind immer dabei und erschließen nicht nur das Wissen der Welt von jedem Ort der Welt aus, sondern erkunden auch die nähere Umgebung.…

[Advertorial] Visitenkarten haben ausgedient – und jetzt?
Digital MarketingDie meist genutzte Form der Visitenkarte ist nach wie vor Papier, was weder zeitgemäß noch nachhaltig ist. Die Visitenkarte der Zukunft ist digital, einfach erstellbar und schont Papierressourcen. BUZICARD hat eine neue Form der Visitenkarte…

Live Streaming Teil 2: Live Webinar einfach, preiswert und wirkungsvoll
Digital MarketingEin Live Webinar in Form der Zusammenarbeit in kleinen oder größeren Runden war noch nie so sehr gefragt wie in der Zeit von Covid-19. Auch Handelsunternehmen können und sollten Live Webinare für ganz verschiedene Anwendungen nutzen.
Brandaktuell…

Google zu Weihnachten richtig genutzt: Für potenzielle Kunden präsent sein!
Allgemein, Digital MarketingEgal, welche Einstellung oder Meinung man den großen Unternehmen aus Silicon Valley gegenüber hat: Sie sind da und auch nicht mehr wegzudenken. Das gilt in erster Linie auch für Google, das für viele Menschen erster Anlaufpunkt im Internet…

2021: Was passiert im Internet in einer Minute?
Digital MarketingDas Internet ist allgegenwärtig und nicht nur wir verbringen viel Zeit online. All das Scrollen, Posten, Wischen, Twittern, Liken, Teilen, Herunter- und wieder Hochladen hinterlässt unweigerlich Spuren. Was genau in 60 Sekunden im Internet…

5 Top-Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Live-Formaten
Digital MarketingMit Social Media Kampagnen über Instagram und Facebook können Händler Kund*innen inspirieren, informieren und sich mit ihnen austauschen. Doch wie schafft man es, seine Kund:Innen kontinuierlich mit relevantem Content zu begeistern? Live…

innector Webinar: Der Weg zum optimalen Newsletter-Marketing
Digital MarketingSeit 2006 konzipiere, befülle und versende ich regelmäßige Newsletter und zwar aus gutem Grund: in meinen Augen gibt es kaum ein effektiveres Marketing-Instrument für bestimmte Zielgruppen. Sicherlich ist das Medium Mail nicht das Richtige,…

innector Sichtbarkeits-Challenge: Digital gefunden werden
Digital MarketingFür stationäre Händler*innen ist es essenziell, online besonders gut gefunden zu werden. Denn lokale Suchanfragen haben sehr hohe Konversionsraten: bei 75% der Suchanfragen erfolgt innerhalb von 24 Stunden ein Ladenbesuch. Unternehmen, die…

Studie: Facebook und Instagram verlieren die Jugend
Digital MarketingSechs von zehn Internet-Nutzern ab 16 Jahren in Deutschland verwenden nach eigenen Angaben Facebook. Der Marktanteil des sozialen Netzwerks landet damit im zweiten Jahr in Folge auf einem historischen Tiefstand. Über alle Altersgruppen hinweg…

Neuer Leitfaden „Social Media als Verkaufskanal für Händler“
Digital Marketing
Soziale Medien sind aus der alltäglichen Kommunikation, privat wie unternehmerisch, nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener sozialer Netzwerke mit unterschiedlichen Eigenschaften. Daher fällt es schwer,…

2020: Was passiert im Internet in einer Minute?
Digital MarketingManche schaffen es in einer Minute, gerade einen Kaffee zu holen, vorausgesetzt der Weg zur Kaffeemaschine ist nicht zu weit. Doch es werden in dieser Zeit auch 15,3 Millionen Toiletten gespült und durchschnittlich 258 Babys geboren. Warum…

Glaubwürdigkeit: In Social Media lieber Verbraucherfotos als professionelle Produktbilder
Digital Marketing
Über die Hälfte (51 Prozent) der Teilnehmer einer globalen Verbraucherumfrage bestätigen den Einfluss von Social Media auf ihr Einkaufsverhalten, und für 65 Prozent ist die Verfügbarkeit von visuelle Inhalten anderer Verbraucher entscheidend…

Tool-Tipp: Spielend leicht Grafiken erstellen mit Canva – noch bis 31.1.2021 zum Sonderpreis
Digital MarketingHeute gibt es von mir, aus aktuellem Anlass, einen Tool-Tipp. Nicht, weil ich oder ZUKUNFT DES EINKAUFENS damit etwas verdienen, sondern weil ich von diesem Tool wirklich begeistert bin und das Angebot bis 31.1.2021 sehr attraktiv ist. Ich habe…

Schnelle Orientierung im Technologiedschungel durch das DigitalNavi Handel
Digital MarketingDie Coronapandemie hat noch offensichtlicher gemacht, was schon längst unumgänglich war: Der stationäre Handel muss sich digitalisieren. Soweit, so bekannt. Doch viele Händler*innen stellen sich die Fragen: Welche Technologien passen zu…

Social Media: Wo folgen Menschen Unternehmen und Marken? [Studie]
Digital MarketingEine aktuelle Studie hat untersucht, wie Menschen Social Media Dienste nutzen, um mit Marken und Unternehmen zu interagieren. Welche Plattformen sind also die besten, wenn Unternehmen ihre (potenziellen) Kund*innen erreichen wollen?
Der Aufstieg…

“Bitte keine Werbung wegwerfen” – Digitale Alternativen für lokale Angebote (Advertorial)
Digital MarketingIn Deutschland signalisieren immer mehr Haushalte mit einem Aufkleber an ihrem Briefkasten, dass sie keine Postwurfsendungen mehr erhalten möchten. Gleichzeitig informieren sich immer mehr Menschen online über aktuelle Angebote.
Der Handel…

Kompetenzzentrum Handel: Mehr digitale Sichtbarkeit im Einzelhandel
Digital Marketing
Wir starten hier eine neue Reihe: Im Rahmen des Kompetenzzentrums Handel entstehen viele Inhalte, die wir immer wieder durchschauen und interessante Themen hier weiter publizieren. Heute geht es um einen wichtigen Part: Die Erhöhung…

Trend-Tool von Google: Suchverhalten nach Kategorien auswerten
Digital MarketingTrends kommen und gehen und es ist manchmal schwer, relevante Veränderungen rechtzeitig zu erkennen. Google hat ein praktisches Trend-Tool veröffentlicht, das sich speziell an den Handel richtet und Trends besser erkennbar machen soll: Das…

Macht mit: Der Handel bietet Viefalt und ist bunt! Schickt uns Eure Bilder!
Digital MarketingEs geht wieder los: Der 8. Deutsche Diversity-Tag ist am 26. Mai 2020! In unserer Handelsbranche wird Diversität und Vielfalt groß geschrieben, das Leben ist gerade bei uns sehr bunt. Wir unterstützen daher gern Aktion des Handelsverbandes…

Plattformen als Krisenretter: Funktioniert das für stationäre Händler?
Digital MarketingDurch die Corona-Krise blieben viele Geschäfte vollständig geschlossen. Es vergingen nur ein paar Tage und die ersten Plattformen, häufig mit regionaler oder sogar lokaler Ausrichtung, gingen an den Start. Und es wurden mehr und mehr. Alle…

Social Media Influencer – die Händler und Industrie der Zukunft
Digital MarketingDer diesjährige Handelskongress endete vor wenigen Wochen und viele Eindrücke rund um die Entwicklungen im Handel in Bezug auf Digitalisierung, Vertrauen und die permanente Produktverfügbarkeit für die Kunden, blieben im Gespräch. Diese…

Messenger Marketing: Messenger-Apps im Handel (2/2)
Digital MarketingDas Ende der digitalen Massenwerbung? Viele Unternehmen setzen bereits auf "Conversational Commerce", um ihre Kunden individuell und effizient zu beraten, an sich zu binden und Neukunden zu gewinnen. Welche Möglichkeiten heute für das Messenger…

Messenger Marketing: MIT statt ZU den Kunden sprechen (1/2)
Digital MarketingDas Ende der digitalen Massenwerbung? Marketing und Kundenservice können heute nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Zahlreiche Unternehmen setzen bereits auf „Conversational Commerce“ via Messaging-Apps, um Kunden individuell und…

Bewertungen auf Google My Business professionell managen
Digital MarketingKundenbewertungen als wichtiges Marketing-Instrument sind für Online-Händler nicht mehr wegzudenken. Aber auch für lokale Geschäfte spielen sie eine immer wichtigere Rolle. Mehr denn je nehmen positive Bewertungen Einfluss bei Kaufentscheidungen…

Buchverlosung: Digitalisierung im Handel – Geschäftsmodelle, Trends und Best Practice
Digital MarketingDer Handel zählt aktuell zu den Branchen, die stark von den Auswirkungen der Digitalisierung betroffen sind. Disruptive Geschäftsmodelle, veränderndes Kundenverhalten, neue Vertriebskanäle und Wettbewerber verändern Geschäftsmodelle von…

Infografik: Was passiert im Internet in einer Minute
Digital MarketingEine Minute ist ja nicht wirklich lang. An einem ganz normalen Arbeitstag schafft man es vielleicht in dieser Zeit eine kurze Mail zu schreiben, sich einen Kaffee zu holen oder einen sehr kurzen Schwatz mit einer Kollegin zu halten. Doch in…

Mehr Vertrauen in lokale Produkte: Rückverfolgbarkeit bis in den Stall per Tierwohl TV
Digital MarketingSelbstständige Kaufleute zeigen mal wieder wie es geht: Rewe Richrath ist mit seiner Initiative "Tierwohl-TV" gestartet. Per Live-Stream werden in einem Kölner Markt Bilder aus den Ställen von regionalen, kleinbäuerlichen Betrieben gezeigt,…

‚To Blog Or Not To Blog‘ – 6 Beispiele für Corporate Blogs im Handel
Digital MarketingEs ist lange her, dass Jean-Remy von Matt 2006 Blogs als die "Klowände des Internets" bezeichnet hat. Genau in diesem Jahr begann ich zu bloggen und tue es - wie man hier gerade sieht - bis heute. Doch wie steht es um Corporate Blogs im Handel?
Ziele…

Offline-Shopping: Nichts geht mehr ohne Smartphone
Digital MarketingAuch wenn nach wie vor fleißig stationär geshoppt wird, die rasant gestiegene Nutzung mobiler Geräte verändert das Verhalten der Deutschen beim Offline-Shopping gravierend. Das Smartphone ist längst ein wichtiger Bestandteil des Kaufprozesses.…

Der Katalog ist tot – Hoch lebe der Katalog!
Digital MarketingNachdem der Otto Versand seinen Hauptkatalog im letzten Jahr eingestellt hat, könnte man den Eindruck gewinnen, dass das Ende des Zeitalters dieser Kunden-Aktivierungsform eingeläutet ist. Aber ist das so?
Wer nutzt eigentlich den Katalog?
Ich…

Der Weg zum Mobile Commerce erfordert viel Kundenverständnis
Digital MarketingMobile Commerce ist als ein bedeutendes Element des Cross-Channel Handels – diese Einsicht ist bei vielen Entscheidern angekommen. Als Folge haben viele Händler das mobile Angebot deutlich ausgeweitet.
Der App Wildwuchs verwirrt den Shopper
Mitunter…

Die besten Weihnachtsspots 2018
Digital MarketingAlle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern es werden auch viele anrührende Werbespots gedreht. Also schauen wir auf die besten Weihnachtsspots 2018. Hierbei stehen, wie schon im letzen Jahr, weniger die Produkte im Vordergrund.…

[Interview] Social Media im Handel – „Ausprobieren und Haptik sind immer noch kaufentscheidend“
Digital MarketingIm Jahr 2018 sollte man meinen, dass es für Unternehmen - auch im Handel - selbstverständlich ist, auf Social Media Plattformen präsent zu sein. Doch dem ist nicht so, denn nur rund 40 Prozent aller Unternehmen nutzen Facebook & Co. für…

Social Media für Händler – Grundregeln
Digital MarketingIn den vergangenen Jahren haben sich die Social Media Networks sprunghaft entwickelt, einige schneller und/oder durch Zukäufe, andere etwas langsamer aber nicht minder erfolgreich. Je nach Alter und sogar Geschlecht ist die Nutzung der Dienste…

Das Ende des Storytelling? Nutzer wollen Rabatte, keine Geschichten
Digital MarketingEs soll ja manchmal vorkommen, dass Unternehmen an den Bedürfnissen der eigenen Kunden vorbei handeln. Und auch diese Studie von Sprout, für die sowohl Social Marketers als auch Social Media Nutzer befragt wurden, scheint dies zu bestätigen.…
