Vom Printprospekt zum Data-Driven Marketing: Strategien für die Handelswerbung der Zukunft
Digital Marketing“Printprospekte entfalten eine so große Pull-Wirkung, ohne geht es nicht!” - dieses Argument hört man immer noch häufig, wenn das Gespräch auf den Mediamix im Handelsmarketing kommt. Und tatsächlich investieren deutsche Einzelhändler…
Push Nachrichten: Morgens, mittags oder doch besser abends versenden?
Digital MarketingPush Nachrichten gehören zum Handwerkszeug eines jeden Mobile App Verantwortlichen und sind ein hervorragendes Instrument, Nutzer wieder in die App zu holen und auf besondere Angebote hin zu weisen.
Die Frage, vor dem Jede(r) steht, der…
Sprachassistenten: Wird Amazon auch hier absolut herrschen?
Digital MarketingIn der Welt der Ökosysteme und Plattformen herrscht heutzutage ein Gleichstand, der von Apple, Google, Facebook und Amazon bewahrt wird. In der letzten Zeit stieß noch Microsoft hinzu.
Alle genannten Firmen bieten mehr oder weniger ähnliche…
Out-of-Home Marketing wird wichtiger und digitaler
Digital MarketingEin Blick zurück - Historie
Out-of-Home Marketing oder Außenwerbung besitzt eine lange Historie. Schon vor über 5.000 Jahren gab es "Werbung" auf Obelisken: Hieroglyphen als Wegweiser für Reisende. Vor ca. 2.500 Jahren gravierten ägyptische…
Omni Channel: Smartphones, Beacons, Smart Watches bei True Religion
Digital Marketing"Haben Sie eine Kundenkarte?" Wer kennt diese Frage an der Kasse nicht? Punktesammeln, egal ob mit einem Loyalty Programm des jeweiligen Händlers oder mit Multi-Partner-Programmen wie Payback oder der Deutschland Card - meist beschränkt sich…
Multichannel ist auch von Online zu Offline – und dafür einen Reddot Award?
Digital MarketingPurebred Ecommerce Anbieter suchen vermehrt den Weg in den stationären Einzelhandel, um zum echten Multichannel Anbieter zu werden – so manch ein Experte spricht bereits von einem noch größeren Trend als dem der offline Händler online…
chayns: Mobile Commerce App aus dem Baukasten
Digital MarketingDigitalisieren ist im Prinzip eine klasse Sache, aber kleine Unternehmen scheuen oft den Schritt in die digitale Welt, auch im Mobile Commerce. Meistens wird darin ein Großprojekt gesehen, welches die eigenen Ressourcen übersteigt. Mit chayns…
[Studie] Die Zukunft des Shoppens gehört dem Smartphone
Digital MarketingDie Zukunft des Shoppens ist mobil: Das Smartphone wird künftig das wichtigste Einkaufsinstrument sein. Der Anteil der Kunden in Deutschland, die mindestens einmal monatlich einen Kauf über ihr Smartphone tätigen, ist in den vergangenen…
Der chatShopper und Co – Zukunft der mobilen Einkaufsberatung
Digital MarketingIn China kaufen viele Kunden bereits über Messengerdienste ein oder viele Kundinnen nutzen dort eine „Bag-Lady“ – einen elektronischen Einkaufsberater.
Was ist chatShopper?
Diesen Service fand Antonia Ermacora interessant und rief…
Pokémon Go: Was ist drin für den stationären Handel?
Digital MarketingEs wird in den letzten Tagen kaum jemandem entgangen sein. Pokémon Go, das kostenfrei Augmented Reality Game (iOS und Android), ist auch in Deutschland gestartet. Das Spiel wird täglich von mehr Menschen genutzt als Twitter. Nach 13 Stunden…
Intelligente Mode: Wie Google und Levi´s neues Retailpotenzial heben
Digital MarketingWearables sind im Kommen: Demnächst bringen Google und Levi’s eine „intelligente“ Jeansjacke in die Läden. Die Commuter Jacquard Trucker-Jeansjacke besitzt einen Trackpad im Ärmel – einen berührungssensitiven Ärmel, in den leitendes…
Von Science Fiction in die Realität – Einkaufen im Virtual Reality Kaufhaus
Digital MarketingDigitalisierung verändert die Branche – Technik ist das ganz große Thema für den Einzelhandel: So werden auf den einschlägigen Fachmessen immer wieder Neuheiten vorgestellt, wie digitale Preisschilder, das schlaue Regal, die beratende…
„Forms are Actions – frozen in Time“ : Interview mit Philipp Blume von Papertown, Wien
Digital MarketingIch komme gerade aus Wien zurück, wo ich das Vergnügen hatte mich mit einem Unternehmen auseinanderzusetzen, welches ich auf der Packaging Innovations Messe in Zürich im April 2016 kennen gelernt habe.
Des Wiener Designstudio Papertown…
HDE und Ebay digitalisieren den Einzelhandel? Wir sind irritiert
Digital MarketingDie digitale Transformation ist momentan das Thema schlechthin im Handel. Jetzt startet der HDE gemeinsam mit Ebay den Wettbewerb "Die Digitale Innenstadt". Gesucht wird laut Pressemitteilung die Stadt, der Stadtteil, die Innenstadt oder die…
Der Fall Watson – bringt er uns Retail 5.0? Künstliche Intelligenz im Einsatz für den Kunden!
Digital MarketingHeute zu einem Thema, welches für mich als reinem Anwender von IT und Technologie sehr schwer zu erfassen, aber vielleicht gerade deshalb faszinierend ist – künstliche Intelligenz!
Unser gemeinsames Interesse ist der Einsatz im Handel,…
Studie: Connected Commerce Survey 2015
Digital MarketingWie kann der stationäre Einzelhandel seine Attraktivität erhöhen, wie kann er Kunden zum Einkaufen animieren? Mit digitalen Zusatzservices. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Connected Commerce 2015“ der DigitasLBi.
„Der Einzelhandel…
Vapiano: Mit dem Smartphone zur Pasta
Digital MarketingDer Systemgastronom Vapiano war in der letzten Zeit schwer in die Kritik geraten und versucht nun, sein ramponiertes Image aufzubessern. Schon seit dem September diesen Jahres arbeitete der Smart-Casual-Primus daran, die in seinen Restaurants…
Lidl macht den Top-Job bei den Apps
Digital MarketingDie Pole Position aus Sicht der Nutzer geht an den Discounter Lidl. Mit klarem Abstand zeigt die Auswertung der Bewertungen in den App Stores ausgewählter deutscher Lebensmittelhändler Lidl an der Spitze. Ein konstantes Rating von über…
Mit der App in den Lieblingsladen
Digital MarketingViele digitale Shopping-Angebote konzentrieren sich darauf, die potenziellen Käufer, die ein bestimmtes Produkt suchen, in ihren Online- oder Offline-Shop zu lotsen. Das Geschäft selbst dient oftmals nur der Kategorisierung, als Klammer um…
Die 5 wichtigsten Trends für das digitale Marketing im Einzelhandel [Infografik]
Digital MarketingIn Zeiten, in denen On- und Offline immer weiter zusammen wächst, wird auch das Omni-Channel-Marketing nicht einfacher. Oftmals werden heute noch Budgets je "Channel" geplant, ausgegeben und gemessen ("Last-Cookie-Wins"), obwohl die Nutzer…
Digitale Transfomation ist nicht erst 2015 ein Thema
Digital MarketingWährend einer Marketing Vorlesung erzählte die Referentin davon, dass die Menschen in Zukunft immer weniger den stationären Handel, sondern vielmehr das Internet als Einkaufsort bevorzugen. Sie kam damals gerade frisch aus den USA und berichtete…
mobile zeitgeist Podcast #1: Beacons und das Internet of Things
Digital MarketingIn der ersten Folge des mobile zeitgeist Podcasts beschäftigen wir uns mit dem Thema Beacons, den Einsatzmöglichkeiten und der Technik dahinter.
Als Gast begrüßen wir in dieser Folge Torsten Jensen. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter…
Beacons: Ergebnisse eines flächendeckenden Piloten in Düsseldorf
Digital MarketingDer stationäre Einzelhandel steht unter Druck. Immer mehr Kunden wandern zur Konkurrenz im Netz ab und man hat es in den vergangenen Jahren versäumt, schlüssige Zukunftsstrategien für eine digitalisierte Welt zu entwickeln.
Da kommen…
Das Smartphone als Trojanisches Pferd
Digital MarketingMobile Commerce verändert die Kommunikationshoheit am POS – Coupies und Barcoo geben der Industrie neue Freiheiten / Von Frank Rehme
Mobile Technologien sind dabei, Handel und Konsumgüterindustrie zu verändern. Doch die Unsicherheiten…