Kundenbindung
Es ist bekannt, dass das Halten eines Bestandskunden günstiger und effektiver ist, als das Gewinnen eines neuen Kunden. Und doch wird häufig auf Kundenbindung erstaunlich wenig Wert gelegt.
Auch wenn die Vielzahl der Kundenbindungsinstrumente das Kundenbindungsmanagement nicht einfacher machen, es gibt sie, die Tools, die Kunden halten und immer wiederkehren lassen.
Sollte man sich als Händler einem der großen Kundenbindungsprogrammen anschließen oder lieber selbst Kudenbindungsmaßnahmen ergreifen? Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Kundenbindungssysteme?
Wie komme ich an die Daten, die ich benötige, um meinen Kunden personalisierte und relevante Angebote machen zu können? Die 10er Stempelkarte ist hier eher nicht der richtige Ansatz.
Häufig hört man, dass man die eigenen Kunden zu Fans machen soll. Wir denken, dass zunächst der Händler Fan von seinen Kunden werden muss. Denn dann tut er genau die Dinge, die die Kunden wirklich möchten und erwarten. Das macht dann die Kunden wiederum zu Fans.
Lesen Sie bei uns, wie Kundenbindung und Loyaltyprogramme im stationären Handel, sowohl für den Handel als auch Markenhersteller, erfolgreich sind.
In den vergangenen Jahren konnte in der produzierenden Industrie ein großer Wandel festgestellt werden: Es reicht nicht mehr aus, erstklassige Produkte herzustellen. Kompetenzen wie hohe Fertigungsqualität, Ingenieur-Know-How und Innovationsstärke…
Ich durfte kürzlich einen Vortrag zum Thema Multi Channel Couponing am Point of Sale (POS) halten. Ziel war es, einen Überblick über mögliche Werkzeuge, ihr Vor- und Nachteile, das Nutzerverhalten und beeinflussende Faktoren des Couponings…
Was müssen Verpackungen können?
Historisch betrachtet waren Verpackungen für den Schutz des Produkts, für die Haltbarkeit, den Transport und die Informationsweitergabe wichtig. In Zukunft werden sie aber vermehrt zur Schnittstelle zwischen…