• Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
  • Startups
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Heike Scholz

Diskussion @DHK18: Frauen im Handel

9. April 2019 / Von Heike Scholz / Lesedauer: 1 Minuten 13 Sekunden
Frauen im Handel

Im deutschen Handel sind rund drei Viertel der Belegschaften weiblich. Man sollte also meinen, dass es auch entsprechend viele Frauen in Führungspositionen gibt. Doch schaut man auf die oberen Hierarchieebenen wird deutlich, dass sich dieses Geschlechterverhältnis dort nicht wiederspiegelt. Es fehlen die Führungs-Frauen im Handel.

Der Handel stand 2018 statistisch beim Frauenanteil in Führungspositionen im Vergleich mit anderen Branchen und dem Durchschnitt (22,6%) mit knapp 27 Prozent recht gut da. Hier wird er nur vom Gesundheitswesen mit 38 Prozent noch übertroffen. Angesichts eines Frauenanteils im Handel von fast 75 Prozent nehmen sich jedoch die 27 Prozent Frauen in Führungspositionen eher mager aus. Auch in der Öffentlichkeit, bei Handelsverbänden und auf einschlägigen Konferenzen sind Frauen weniger sichtbar als Männer.

Ich hatte einmal auf das Speaker-Lineup des Deutschen Handelskongresses geschaut: Von 42 Rednern auf der Bühne waren 2018 14 Frauen, was einer Quote von 14 Prozent entspricht. Das ist ein schlechter Wert. Woran liegt es, dass Frauen auf Top-Führungsebene und bei solchen hochkarätigen Konferenzen so wenig sichtbar sind? Und was können Unternehmen, ihre Vertreter*innen und Frauen tun, damit sich dies ändert?

Darüber habe ich in unserem Podcast-Studio auf dem Deutschen Handelskongress mit Angela Rüter, Geschäftsführerin von Heuer Dialog, und Susanne Sorg, Vorständin der EK Servicegroup, gesprochen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserem YouTube Channel sammeln wir unsere Videos, u.a. zu Marktzahlen, von Store Checks und Interviews mit interessanten Gesprächspartnern.

Artikel herunterladen
1 Kommentar/
Kategorie: Innovation & Trends
Schlagworte: Handelskongress, Interviews, Personal
Eintrag teilen
  • Share on WhatsApp
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Sie auch interessieren
Gerd Wolfram Digital ConnectionDigital Connection: Kundenerlebnis durch digitale Lösungen steigern
Verpackungs-DesignDie Macht des Verpackungs-Designs
mr. spexRelevant Retail Podcast Folge 31: Mirko Caspar von Mister Spex
Dunja HayaliDeutscher Handelskongress 2018 – Tag 1
Kommentar: Die effektivsten Totengräber des stationären Handels meinen es ja nur gut! (Update)
Andre PallingerRelevant Retail Podcast Folge 29: Interview mit André Pallinger von Payback
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. Frauen in Führungspositionen: Der Zorn wächst sagt:
    25. November 2021 um 9:54 Uhr

    […] Sorg, Vorständin der EK-Servicegroup und Angela Rüter, Geschäftsführerin von Heuer Dialog, veröffentlicht. Hierin haben wir versucht, Lösungen zu finden, wie der Handel besser werden […]

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Arbeisbuch Entwicklung Personas

Wissen Sie genug über Ihre Kunden? Machen Sie den Schnelltest!

Mehr dazu
Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

zmyle
Online Software AG
obv
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2022
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Food Innovation Camp 2019 & Food Awardfood innovation camp 2019Shopping-CenterBikini BerlinShopping-Center: Liebling, wir haben den Kunden vergessen.
Nach oben scrollen