Kundenverhalten

Kenne Deinen Kunden! Denn wenn Du nicht weißt, wie Deine Kunden „ticken“, kannst Du ihnen keine relevanten Angebote machen. Was erwarten sie und wie gehen sie shoppen? Das Wissen über das Kundenverhalten bestimmt den Unternehmenserfolg.

Gerade im stationären Handel ist das Wissen um das Verhalten der Kunden häufig in den Köpfen von InhaberInnen und Mitarbeitenden. Es ist eher ein Bauchgefühl oder ein Das-Haben-Wir-Schon-Immer-So-Gemacht, als datenbasierte Analysen und hieraus abgeleitete Maßnahmen.

Hinzu kommt, dass sich das Verhalten der Kunden durch die Digitalisierung stark und schnell verändert. Hierauf muss das strategische und operative Marketing reagieren.

Auf ZUKUNFT DES EINKAUFENS finden Sie viele spannende Einblicke in das heutige Shopperverhalten. Egal ob online oder offline.

In unserer über 100-seitigen Compilation „Kundenverhalten – Wie Shopper ticken“ haben wir viele dieser Einblick, Analysen, Studien und Fachartikel gesammelt. Sie steht unseren Unterstützern kostenfrei zur Verfügung.

Tablet

Tablet: Shopping Apps noch notwendig?

Lange Zeit galt das Tablet als das "Shopping-Device". Man ging davon aus, dass die Konsumenten zu Hause auf dem Sofa liegend viel Zeit dafür aufwenden würden, schöne Dinge im Internet zu bestellen. Vom Nutzungskontext her ist dies nahe liegend,…
lchoice

LChoice: Per App in den Buchladen

Der deutsche Buchhandel ist nun schon länger von Krisen geschüttelt und es trifft hier nicht nur den kleinen Buchladen um die Ecke sondern auch die bekannten Ketten. Bücher sind gerade in Deutschland prädestiniert, online gehandelt zu werden.…

Nur Bares ist Wahres?

Pro und Contra zur Abschaffung des Bargeldverkehrs In Schweden verschwindet es bereits, jetzt macht sich auch die Bundesregierung auf die Reise Obergrenzen für den Einsatz von Bargeld für Zahlungen festzulegen, entweder als europäische…