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Podcast #8: Future City Langenfeld

8. März 2016
Future City Langenfeld

Die Future City Langenfeld ist eine Initiative der Stadt Langenfeld, gemeinsam mit gmvteam, in einer mittelgroßen Stadt die Zukunft des Handels und der Innenstädte zu zeigen. Was genau dort passiert, welche Idee dahinter steht und wer bereits an diesem Projekt mitwirkt, das erzählt Frank Rehme, Mit-Initiator der Future City Langenfeld und von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, in unserem achten Podcast.

Inhalt

  • 00:00 Vorstellung Frank Rehme und Heike Scholz
  • 01:46 Vor welchen Herausforderungen steht der stationäre Handel heute?
  • 04:24 Innenstädte sehen alle gleich aus oder veröden. Was wurde falsch gemacht und wie geht es besser?
  • 09:35 Wie war das damals, als Du den Metro Future Store in Tönisforst mit aufgebaut hast? Was waren die Ziele und was habt Ihr gelernt?
  • 14:20 Warum Langenfeld? Was ist besonders oder kann Langenfeld als Blaupause für andere Städte dienen?
  • 17:38 Welche Partner sind bei der Future City Langenfeld dabei?
  • 24:04 Wann wird man die Projekte live sehen und erfahren können?
  • 25:08 Wie können sich Unternehmen bei der Future City Langenfeld engagieren?

Interessante und weiterführende Links

Future City Langenfeld

mobile zeitgeist

gmvteam

Studie zum Nutzerverhalten im Handel: Teil 1 und Teil 2

Studie „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung

City Outlet Bad Münstereifel

Stadt Langenfeld

hierbeidir.com

Stadtwerke Langenfeld

Kontakt

Frank Rehme:

Heike Scholz:

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2 Kommentare/
Kategorie: Zukunft des Einkaufens Podcast
Schlagworte: Future City Langenfeld, Interviews, Mobile, Podcast
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2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. Loyalty und Parken: Erfolgsfaktoren für die belebte Innenstadt sagt:
    11. Mai 2021 um 23:18 Uhr

    […] und -preisgestaltung sind ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. In unserem Projekt der Future City Langenfeld begannen wir daher auch mit dieser Problemstellung. Eine Untersuchung der IHK Kassel-Marburg und […]

    Antworten
  2. Handel im Jahre 2020 sagt:
    6. September 2020 um 22:40 Uhr

    […] des Branchenwertesystems verbunden. Genau diese Betrachtung ist die Basis für das Projekt „Future City Langenfeld“, in dem der Weg des Handels in die Zukunft aufgezeigt werden […]

    Antworten

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Wir sind der festen Überzeugung, dass die stationären Händler, die es geschafft haben, sich neu zu erfinden, eine große Zukunft haben. Diese Zukunft zu beschreiben, ist Inhalt von ZUKUNFT DES EINKAUFENS. Wir fördern die Diskussion und Weiterentwicklung von Handelskonzepten und innovativen Ideen, begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg, schaffen ein öffentliches Bewusstsein und helfen Händlern und Konsumenten, die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen.

Das Team: Heike Scholz, Karin Wunderlich, Frank Rehme

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