loyalty

Videointerview: Kundenbindung im Handel heute und morgen

, , ,

Ist es um Loyalty-Systeme wirklich ruhiger geworden? Nein, sagt Alexander Süßel, Experte für Kundenbindungssystem in Handel und Industrie. Ganz im Gegenteil, die Nachfrage nach diesen Lösungen steigt kontinuierlich. Warum das so ist und über viele weitere Aspekte zur Kundenbindung in Deutschland und der Welt habe ich mit Alex gesprochen. Wie schaffen es Händler, auch in […]

Loyalty Check

Loyalty Check: Storck und Deutsche Bahn – „attraktiv, aber zu komplex“

,

Nachdem wir den letzten Loyalty Check „Globus Kundenkarte – ‚eher ernüchternd’“ zur Einführung einer Händlerkundenkarte durchgeführt haben, möchten wir heute Gleiches mit einer FMCG Loyaltykampagne machen. Hierbei soll die ausgewählte Loyaltykampagne ausschnittsweise, kritisch von einem neutralen Standpunkt aus analysiert werden, um im besten Fall aus einzelnen Bausteinen des Loyalty Konzepts zu lernen. Wer noch mehr über Kundenbindung und Loyalty Programme erfahren […]

Google Local Inventory Ads - das digitale Schaufenster

GOOGLE LOCAL INVENTORY – DAS DIGITALE SCHAUFENSTER

, , , ,

Das Wachstum des Internethandels scheint ungebrochen, Prognosen des IFH sagen den Tod von 45.000 Einzelhandelsläden und 43Mrd. Euro Umsatzverschiebung im stationären Handel voraus. Die Aussichten scheinen düster für den stationären Einzelhändler. Als ob der noch nicht genügenden Arbeit und Sorgen hätte: die Kosten steigen ständig, gutes Personal findet man auch nicht, der Verwaltungsaufwand wird auch nicht […]

Parking

Serie: Die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Handel in der Innenstadt (1/3)

, ,

Teil 1: Loyalty und Parken Eigentlich lässt sich der Erfolg einer belebten Innenstadt durch zwei Kennzahlen beschreiben: Aufenthaltsdauer und Frequenz. Uneigentlich aber auch. Mehr braucht man nicht, auch wenn oft etwas anderes und vor allem komplizierteres behauptet wird. Nein, es geht jetzt nicht um Flächenrentabilität, CoGS (Cost of Goods Sold) oder Economic Value. Vor all […]

Chatbots und Sprachassistenten für Handel und vitale Innenstädte

, , ,

Immer wieder begegnet es mir, dass stationäre Händler oder City-Manager beim Thema Chatbots und Sprachassistenten abwinken. „Das brauchen wir nicht“, „Unsere Kunden nutzen so etwas nicht“ oder auch „Da glaube ich nicht dran“. In solchen Momenten habe ich ein ganz starkes Déjà-vu und fühle mich nach 2006 zurück versetzt, als ich ähnliche Reaktionen bekam, wenn […]

Loyalty Check

Loyalty Check: Globus Kundenkarte – „eher ernüchternd“

, ,

Wieder einmal hat eine neue Kundenkarte das Licht der Welt erblickt. Die Globus Kundenkarte wurde Anfang September 2017 vorgestellt. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für dieses Marketinginstrument, um in den heutigen digitalen Welten mehr über ihre Kunden zu erfahren und wieder zu den Online-Händlern aufzuschließen. Wir nutzen die Gelegenheit, das Loyalty Konzept der Globus Kundenkarte […]

Parken mit dem Stadtschlüssel

Parken 4.0 – Stadtschlüssel verbindet Parken mit Loyalty

,

Dank Stadtschlüssel nie wieder zu weit aus dem Fenster lehnen! Wer kennt das nicht? Da umfährt man bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus galant den Schutzbügel rund um den Automaten und dann das: Mit heruntergelassenem Fenster kommt man fast an den Schlitz für das soeben bezahlte Parkticket. Aber eben nur FAST! Also Gurt lockern und […]

Digitalisierung im Handel

Digitalisierung im Handel –  darf es ein bisschen mehr sein?

, , , ,

Der Handel muss sich digitalisieren um mit den Erwartungen der Kunden Schritt zu halten, soviel sollte eigentlich allen Marktakteuren bewusst sein.  Um herauszufinden wie der Stand der Digitalisierung im Handel ist und wie der Handel die Situation selber sieht, hat der Verband Bitkom eine Studie durchgeführt; die Ergebnisse wurden Ende Juni herausgegeben. Beim Thema Digitalisierung […]

mobile commerce

Studien: 12+2 Quellen zum Mobile Commerce [Update]

, ,

Die Deutschen sind nicht nur Schnäppchenjäger sondern auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern beim Shoppen mit mobilen Geräten, dem Mobile Commerce, vorn mit dabei. Warum das so ist, was genau sich beobachten lässt und welche Parameter in die eigene Unternehmens- und/oder Mobile Strategie einfließen sollten, liefern fundierte Studien. Wir stellen einige von ihnen vor. […]

Lebensqualität und Einzelhandel

5 Gründe, warum gesunder Einzelhandel unsere Lebensqualität steigern kann

, ,

Entspannte Schaufensterbummel. Freundliche Beratungsgespräche. Belebte Marktplätze. Der Einzelhandel ist einer der wichtigsten und prägendsten Wirtschaftszweige für die Attraktivität unserer Städte und Kommunen. Je lebendiger der Einzelhandel und je höher die Qualität und Vielfalt der Angebote, desto besser schätzen wir das Erscheinungsbild unserer Innenstädten ein. Und das steigert unwillkürlich auch unserer Lebensqualität! Hier sind 5 Gründe, […]

Relevant Retail

Handel, Verkehr, Erreichbarkeit – Relevant Retail Podcast Folge 7

,

In vielen Städten ein Großes Thema: Wie geht man mit dem Individualverkehr in der Stadt um? Kunden wollen so nah und preiswert wie möglich das Ziel des Einkaufens erreichen, Stadtplaner und Umweltschützer denken berechtigterweise an den Lebensraum Innenstadt. Wie steht es um die Erreichbarkeit? Im Projekt Future City Langenfeld hat man sich des Themas angenommen […]

SUGARTRENDS- ein Online Marktplatz der besonderen Art

Sugartrends – ein Online Marktplatz der besonderen Art

, , , ,

Vor Kurzem habt Ihr von mir einen Artikel über die Möglichkeiten und Chancen der Nutzung von Social Media durch den inhabergeführten Einzelhandel gelesen, in dem ich Euch einen Artikel über den Online Marktplatz SUGARTRENDS versprochen habe. SUGARTRENDS ist eigentlich noch ein Startup, gingen sie doch erst im Mai 2014 an den Start. Sie – das […]