Technologien

Technologien verändern Abläufe, Services und Interaktionen im Handel. Digitale Lösungen, Sensorik, Automatisierung und vernetzte Systeme eröffnen neue Möglichkeiten für Effizienz und Kundennähe. Wer Entwicklungen und Anwendungsszenarien verfolgt, erkennt, wo Technologien Wirkung entfalten und welche Anforderungen sie stellen.

Was KI-Personas leisten und was nicht

Vor zwei Jahren habe ich die Plattform Notionsmith.ai ausprobiert. Damals war sie ein neuartiges Tool, das auf Basis einer Produkt-URL automatisch Buyer Personas erzeugt. Kostenfrei, KI-basiert, schnell. Ich war neugierig, wie gut das funktionieren…
Handelsstudie 2024

Handelsstudie 2024: Was bewegt den Handel?

ibi research an der Universität Regensburg führt zusammen mit zahlreichen Industrie- und Handelskammern und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) – wie bereits in den Jahren 2017 und 2020 – eine Händlerbefragung, die Handelsstudie…
KI-Anwendung

8 KI-haltige Anwendungen im Handelsalltag

Wenn man etwas aus den letzten 2 Jahren mitnehmen kann, dann sind es die großen Sprünge, die der Handel zum Thema Digitalisierung gemacht hat. Mehr oder weniger gezwungenermaßen mussten sich nun auch kleine Händler*innen mit dieser noch…
Tech-Giganten

Die größten Tech-Giganten der Welt

Die Top 20 der internationalen Tech-Giganten kommen ausschließlich aus den USA und China. Eine Infografik von VisualCapitalist zeigt anschaulich, wie sich die Technikwelt verändert. Waren 2013 unter den Top 20 noch zwei japanische und je…
virtual reality im stationären Handel

Virtual Reality im stationären Handel

Die voranschreitende Digitalisierung wird die stationären Shop-Konzepte vieler Branchen stark beeinflussen und verändern. Schon heute übernehmen E- und M-Commerce immer stärker den Abverkauf, was physische Kassen- oder Checkout-Bereiche,…