Der „Tante Emma“ Laden ist zurückgekehrt
EinkaufserlebnisDie ersten Tante Emma Läden soll es im Jahr 1949 gegeben haben. Ein Selbstbedienungsladen, mit Grundnahrungsmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs wie Haushaltswaren, die vorrangig im Wohnviertel vorhanden waren. Dort war es üblich Waren…
Trend 2025: Community Building im Handel
Einkaufserlebnis2025 müssen sich Händler:innen vor allem die Frage stellen: warum sollen Kund:innen zu mir kommen? Die Antwort wird immer seltener lauten: weil es wir die besten Preise haben oder die Auswahl so groß ist. Dieser Wettbewerb ist nicht zu gewinnen.…
Kundenzufriedenheit: Haben Händler und Shopper die gleiche Werte? Eine Analyse.
EinkaufserlebnisWas verstehen Händler unter Kundenzufriedenheit, und was bedeutet der Begriff für die Kunden? In einer studentischen Forschungsarbeit der TH Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Günter Lindner wurden in einem unserer Projekte die Werte…
Store Check NYC: Spielwaren bei FAO Schwarz
EinkaufserlebnisFAO Schwarz ist nicht nur ein Spielzeugladen - es ist eine Ikone inmitten des geschäftigen Treibens von New York City. Von seiner atemberaubenden Lage im Herzen von Manhattan bis hin zu seiner faszinierenden Auswahl an Spielzeugen und interaktiven…
Store Check NYC: FDNY
EinkaufserlebnisWenn man durch die Straßen von New York City schlendert und nach einem einzigartigen Souvenir sucht, das die Wertschätzung für die tapferen Männer und Frauen des New Yorker Feuerwehrdienstes zum Ausdruck bringt, dann ist der FDNY-Shop genau…
Storecheck NYC: Gucci und Prada, 2 totale Gegensätze, die begeistern
EinkaufserlebnisIm Rahmen des Besuches der NRF Big Show (größte Handelstechnologiemesse in New York) unternehmen wir auch immer Storechecks, um die großen Trends im Retail aufzuspüren. Jetzt geht es um 2 Läden, die begeistern - aber jeder auf seiner Art.
Soho…
Wie wird ein POS zum Kundenmagnet?
EinkaufserlebnisAlle Händler:innen haben seit einigen Jahren dieselbe Herausforderung: Potentielle Shopper:innen an den Point of Sale (POS) bringen. Insbesondere Kauf- und Warenhäuser sind stark davon betroffen.
Zahlen, Daten, Fakten
Kauf- und Warenhäuser…
Geschäftslage im Einzelhandel verschlechtert, Halloween verspricht höhere Umsätze
EinkaufserlebnisDie Geschäftslage im Einzelhandel hat sich etwas verschlechtert. Der Indikator fiel von -7,2 Punkten im August auf -9,8 Punkte im September. Die Erwartungen an die kommenden Monate haben sich dagegen leicht verbessert.
„Die zuletzt spürbaren…
[Advertorial] Die Textilbranche – ein wahrer Umweltsünder!
EinkaufserlebnisDie Textilbranche verursacht die viertgrößten Umwelt- und Klimaauswirkungen, weshalb der Handlungsbedarf hoch ist. Trends und Kollektionen kommen in immer kürzeren Abständen und sind oft minderwertig produziert. Meist werden Kleidungsstücke…
[Update] Supermarkt will mit ‚Plauderkasse‘ die Einsamkeit bekämpfen
EinkaufserlebnisDie Einsamkeit bekämpfen, indem man sich Zeit nimmt. Was für ein wundervoller Ansatz, einsamen Menschen zu helfen. Ein Supermarkt in den Niederlanden tut es einfach. Mit einer "Kaffee-Ecke" und einer speziellen Kasse, der Plauderkasse, wo…
Der Tante Emma Laden meiner Träume (Teil 3)
EinkaufserlebnisMeine Kollegin Christine Mengelée hat in einem ihrer letzten Artikel ihren Tante Emma Laden ihrer Träume beschrieben. Diesen Ball greife ich gern auf und beschreibe einmal meinen ganz persönlichen "Tante Emma Wunsch-Laden um die Ecke".
Auch…
Der Tante Emma Laden meiner Träume (Teil 2)
Einkaufserlebnis
Im letzten Artikel zum Thema hatte ich Ihnen zugesagt, DEN "Tante Emma Laden" MEINER Träume zu beschreiben.
Kundenansprüche
Die Ansprüche der Kund:innen an einen Einkauf sind im Umbruch. Vom reinen preisgetriebenen und schnellen Einkauf…
Tante Emma kehrt (auf vier Rädern) zurück (Teil 1)
EinkaufserlebnisMeine Eltern kannten sie noch, die guten alten Tante Emma Läden.
Tante Emma Läden
Lokale Geschäfte mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs wie Schreib- und Haushaltswaren oder Textilien. Seinerzeit stand die persönliche…
Ladenbau wird neu gedacht – Storecheck New York 23
EinkaufserlebnisJanuar ist unser Storecheck Monat: Jedes Jahr geht es zur NRF-Messe nach New York, aber nicht ohne sich dort die neuesten Trends im Ladenbau anzusehen. Diesmal im Fokus:
Was sind die neuen Ladenbau Konzepte?
In den vergangenen Jahren haben…
Einkaufen ohne Bargeld oder Kreditkarte?! Wie das denn?
EinkaufserlebnisIm Handel "bewegt" sich was! Die Bedürfnisse der Kundschaft stehen immer mehr im Fokus, um im hart umkämpften Wettbewerb bestehen zu können. Bequem, effizient und einfach muss es sein für die Kund:innen von heute. Verkäufer- oder Kassenlose…
Gestatten: Der beste Verkäufer ist ein Raum!
EinkaufserlebnisDie gesamte Fashionbranche kennt ihren besten Verkäufer: Die Umkleide! Dort trifft der Kunde letztendlich die Kaufentscheidung, aber leider erlebt er oft eine "deutlich verbesserungsbedürftige Lokalität" <verharmlosungsmodus aus> Das…
So schafft man dritte Orte: Store Check LeMoos
EinkaufserlebnisWir reden immer davon, dass der Handel mehr Erlebnisse liefern muss und sich als dritter Ort etablieren soll. Sind das alles nur aktuelle Buzzwords, kann man diese Metamorphose als Händler überhaupt umsetzen? Wir sagen JA, und zeigen hier…
4 Wege aus dem Rabatt-Trauma: POS-Orchestrierung (3/5)
EinkaufserlebnisIn unserem vorherigen Artikel hatten wir über die Wichtigkeit der Flächenökonomie geschrieben, die erste elementare Säule dieses Konzeptes. Heute stellen wir Ihnen die zweite Säule vor, das Potenzial eines Portfolio-Staging am Point of…
2nd Hand-Geschäfte im Handel haben Potenzial!
EinkaufserlebnisDas Thema Kostensteigerung ist in aller Munde, egal ob im Radio, im Fernsehen, der Tagespresse oder in den digitalen Medien, es scheint kein Ende zu nehmen. Die politische Instabilität macht sich bei den Verbraucher:innen durch steigende Preise…
[Advertorial] Offline-Kund:innen emotionalisieren, digitalisieren & binden – wie das denn?
Einkaufserlebnis
Online-Kund:innen sind adressierbar!
Online-Kund:innen können 24/7 shoppen! Schnell und unkompliziert bezahlen und die Ware anliefern lassen. In der Regel handelt es sich hierbei um Produkte, welche für den Shopper in einer niedrigen bis…
DPD eröffnet Abhol-Hub in Berlin
EinkaufserlebnisSchon häufiger haben wir hier bei ZUKUNFT DES EINKAUFENS laut darüber nachgedacht, wie stationäre Händler:innen vom Online-Boom profitieren können. Eine der Ideen war es, "Abhol-Hubs" einzurichten, die den Menschen das bequeme Abholen,…
Geschäftsmodelle der Zukunft?
EinkaufserlebnisDer Handel ist immer in Bewegung! Neue Geschäftsmodelle entwickeln sich, oder bestehende verschmelzen miteinander. Was aus meiner Sicht Modelle der Zukunft sein werden, möchte ich mit Ihnen in diesem Beitrag teilen.
Die neue Shopper Journey…
Kommentar: Ist der Handel jetzt der Depp der Nation?
EinkaufserlebnisAchtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Einseitigkeit und Denkanstößen enthalten. Bei Unverträglichkeiten bitte unbedingt weiter klicken!
Los geht´s:
Die aktuelle Berichterstattung über den Handel in Corona Zeiten vermittelt den Eindruck,…
[Advertorial] LIVEBUY: das Unternehmen der Zukunft – Livestream Buying Teil 3
EinkaufserlebnisDas Unternehmen LIVEBUY macht es möglich, alles zu vereinen, wonach Kunden*innen verlangen: Beratung, Austausch und Kaufmöglichkeit. Das Ganze ist dann auch noch möglich, unabhängig von Ort und Zeit - also maximale Kunden-Flexibilität!
In…
Studie: Gründe für den Einkauf im stationären Handel
EinkaufserlebnisIn einer Omnichannel-Welt ist allen klar, dass sowohl Online- als auch stationäres Shopping jeweils Vor- und Nachteile hat. Doch was genau lässt Menschen die jeweilige Alternative wählen, wenn man isoliert auf den reinen Kaufprozess schaut?
Produkte…
Schwesterherzen zeigt, wie man Stärken des Handels in einem Servicepaket vereint
EinkaufserlebnisIm Fashionbereich steigt der Onlineanteil in jedem Jahr, mittlerweile wird jeder vierte Bekleidungs-Euro in einem Onlineshop ausgegeben. Um den Kunden stationär zu begeistern braucht es mehr denn je frische Ideen. Drei Schwestern haben ihre…
Als Marktplatz in die Zukunft – was sonst?
EinkaufserlebnisWenn es um die Zukunft des Einzelhandels geht, ist das Thema Marktplatz allgegenwärtig. Dabei geht es weniger um jene Orte, die, umrahmt von alten Häusern, regelmäßig die Kulisse für den Wochenmarkt bieten. Vielmehr ist die Rede von einem…
Studie öffnet die Black Box im Non-Food-Einkauf
EinkaufserlebnisInsbesondere bei Non-Food-Produkten benötigt der Handel einen beständigen Fluss an innovativen Produkten, um bei den kurzen Lebenszyklen von Mode- und Saisonartikeln nicht ins Hintertreffen zu geraten. Doch der Non-Food-Einkauf ist mit vielen…
Arbeitsbuch Sortimentsanalyse: Jetzt Bestandteil der Lernplattform innector
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel wandelt sich vom Warenversorger der Nation zum Ort der Inspiration, der Freizeitgestaltung und der Erlebnisse. Das bedeutet, dass auch die Sortimente sich verändern müssen, um den veränderten Kundenwünschen gerecht…
Neu: Kostenlose Stand-up Expertengespräche für Handelsmacher vom Shop! Verband
EinkaufserlebnisDer mit uns eng verbundene Shop!-Verband bietet einen neuen Service: Er organisiert eine neue Veranstaltungsreihe für Mitglieder und Interessierte als Inspiration für die Zukunftsgestaltung des Handels. Neben einem Impuls steht aber besonders…
Click & Meet: Die große Lösung nach dem Lockdown
EinkaufserlebnisShoppen nach der Uhr: Mit Click & Meet hat der Handel ein vergiftetes Geschenk von der Ministerpräsidenten-Konferenz bekommen. Yougov und der Handelsverband Deutschland haben in einer Blitzumfrage die Akzeptanz bei Händlern und Verbrauchern…
Store Check: Urbaner Baumarkt Horst in Hamburg Bahrenfeld
EinkaufserlebnisBaumärkte sind noch ein seltener Anblick in Innenstädten. Doch es tut sich etwas. Immer mehr Kleinflächen-Konzepte gehen an den Start: Pop-up-Stores wie "Stadtbunt bei Toom", "Create by Obi" oder eben das permanente Geschäft "Horst" im Hamburger…
Autofreiheit: Friedrichstraße oder Warum man nicht nur ein bisschen schwanger sein kann.
EinkaufserlebnisDie Berliner Friedrichstraße ist seit 21. August für den Rest dieses Jahres zwischen Französischer und Leipziger Straße teilweise für Autos gesperrt. Man verspricht sich mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger, dadurch soll die Einkaufsmeile…
Es wird Zeit: Der Weg zur Digitalisierung der Sanitätshaus Branche
EinkaufserlebnisIn diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, welche große Relevanz digitale und handelsaffine Konzepte für ein Sanitätshaus haben und welche sinnvollen Synergien es in Bezug auf die Digitalisierung für die Verkaufsfläche gibt.
Das Sanitätshaus…
Verödete Innenstädte: Wenn das Paketabholen zum Erlebnis wird
EinkaufserlebnisViel wird über die Zukunft unserer Innenstädte diskutiert. Es wird nach Konzepten gesucht, die uns Shopper wieder in die City locken. Die altbekannten Themen wie Öffnungszeiten und Verkehrsanbindungen werden wieder einmal hervorgeholt, doch…
COVID-19: Große Akzeptanz der Maßnahmen, wenige Insolvenzen, fehlendes Einkaufserlebnis
EinkaufserlebnisNach harten Maßnahmen, den Corona-Virus einzudämmen, bemühen sich nun alle um angemessene Lockerungen. Einigen gehen diese Lockerungen zu weit, anderen nicht weit genug. Über die Sinnhaftigkeit wird in Deutschland heiß diskutiert. Wir schauen,…
Brandbeschleuniger Corona: Wie resistent ist die Shopping-Center-Branche?
EinkaufserlebnisIn der Shopping-Center-Branche war es schon seit geraumer Zeit fünf vor zwölf. Mit der Corona-Krise springt der Zeiger jetzt um. Während die Center mit allen Grundversorgern im Notbetrieb laufen, kämpfen viele ihrer Kernmieter aus dem Fashion…
Trotze dem Corona: Jetzt kann der Handel mit frischen Ideen punkten!
EinkaufserlebnisUnglaublich, was ein kleiner Virus derzeit anrichtet: Corona hat erreicht, dass die Wirtschaft still steht, die Reise-, Event- und Messebranche liegt innerhalb einer Woche am Boden. Anders als bei unseren europäischen Nachbarn ist bisher in…
Store Trends New York 2020: Nordstrom – Die Rettung des Warenhauses
EinkaufserlebnisWarenhäuser – ein bereits totgeredetes Thema mit mehr als bekannten Themen (Hier). Möchte man zumindest meinen. Auf der 5th Avenue in New York hat das Format Warenhaus bei Nordstrom einen komplett anderen Weg eingeschlagen.
Weniger ist…
Erlebnis-Stores – so geht Einkaufen in 2025 (8)
EinkaufserlebnisErlebnis-Stores - so geht Einkaufen in 2025. Das zeigen uns heute schon einige ausgewählte Geschäfte in den Großstädten. Der Zweck des stationären Geschäftes wird sich verändern. Denn früher war der stationäre Handel der Ort, um sich…
Drei Viertel der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf
EinkaufserlebnisDrei Viertel (75 Prozent) der Millennials und mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Gen X gehen zwar in Ladengeschäfte, die Produkte bestellen sie aber letztlich doch online. Dass Einzelhändler immer mehr Filialkunden an den Onlinehandel verlieren,…
Erlebnis-Einzelhandel bestimmt den Handel in 2025 (7)
EinkaufserlebnisAktuelle Technologien haben die Art und Weise wie die Menschen einkaufen verändert. Denn mit den Technologien kaufen Kunden*innen wann immer sie wollen und sie kaufen was immer sie wollen. Hinzu kommt das ortsunabhängige Einkaufen. Das bedeutet…
Whitepaper: 6 Erfolgsfaktoren für mehr Einkaufsatmosphäre im Handel
EinkaufserlebnisWie kann der stationäre Handel gegenüber dem Online-Handel punkten? Warum sollten die Menschen nicht bequem von zu Hause aus shoppen, sondern sich in die Läden begeben? Viel wird darüber geschrieben und gestritten. Mit unserem neuesten Whitepaper…
Stationärer Handel: Zur Einzigartigkeit gehört die ‚Schnittstelle Mensch‘
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel muss sich digitalisieren, da sind sich alle einig. Effektive und automatisierte Bestell-, Lager und Logistikprozesse, gespeichertes und nutzbares Wissen über das Verhalten der eigenen und zukünftigen Kunden und ein offener,…
[Advertorial] Retail in den USA – welche Trends beeinflussen auch den deutschen Handel?
EinkaufserlebnisErfolgreiche US-Retailer lassen ihre Kunden entscheiden, wie, wann und wo sie einkaufen möchten.
Status Quo USA
Die US-amerikanische Retail-Branche befindet sich seit vielen Monaten im Umbruch, mit deutlichen Auswirkungen auf den stationären…
Das kleine 1×1 der Shopper-Aktivierung schafft kein Onlineshop dieser Welt.
EinkaufserlebnisWo liest man ihn nicht - den Satz von der Shopper-Aktivierung. Mittlerweile wird er sehr universell eingesetzt und beschreibt oft jede Art von Promotion, Platzierung oder ähnlicher verkaufsfördernder Maßnahmen. Aber was ist das genau?
Was…
Showfields – das interessanteste Kaufhaus der Welt?
EinkaufserlebnisEnde letzten Jahres wurde in Manhattan das nach eigenen Aussagen Showfields - das interessanteste Kaufhaus der Welt eröffnet. Was macht dieses Kaufhaus so einzigartig? Welches Konzept steckt dahinter? Warum ist es das interessanteste Kaufhaus…
Einkaufsatmosphäre (6/6): Das stationäre Geschäft als Erlebnis
EinkaufserlebnisDer Handel ist nie zufrieden, die meisten stationären Einzelhändler klagen. Denn trotz modern eingerichteter Geschäfte mit hochwertiger Inneneinrichtung und interessant gestalteter Schaufenster bleiben die Kunden aus. Das ist eine neue Situation,…
Einkaufsatmosphäre (5/6): Bezahlen und Check-out
EinkaufserlebnisLaut vielen Studien sind es vier wichtige Attribute, die das Einkaufserlebnis in Geschäften verbessern können: Einfache Navigation im Geschäft, kompetentes Verkaufspersonal, kurze Wartezeiten vor der Umkleidekabine und einfaches und schnelles…
Handel, warum nur hälst du den Kunden vom Kaufen ab?
EinkaufserlebnisFrequenz und Aufenthaltszeit sind die wichtigsten KPI‘s im Handel. Es wird täglich darum gekämpft, den Shopper weg vom Webshop und der Couch in die Läden zu bekommen. Und was folgt dann? Wir beschäftigen ihn mit unseren Aufgaben, anstatt…