Die 9 wichtigsten Gründe fürs Online- und Offline-Shopping
EinkaufserlebnisAbends in Jogginghose auf der Couch shoppen – Dank Internet kein Problem und laut den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage von Bitkom der größte Vorteil des Online-Einkaufs. Warum kaufen die Deutschen online ein? Was schätzen die Käufer…
Wege aus der Vergleichbarkeit: Bequemlichkeit (Convenience)
EinkaufserlebnisDies ist nun der dritte und letzte Teil der kleinen Serie zu Differenzierungsmöglichkeiten für den stationären Handel. Vom Einkaufserlebnis (Teil 1) über die Personalisierung, Neudeutsch Customizing (Teil 2) arbeiten wir uns jetzt zur Bequemlichkeit,…
Einkaufsatmosphäre (4/6): Der richtige Ansatz zählt
EinkaufserlebnisHeute bieten sich Einzelhändlern vielfältige Möglichkeiten, sich an das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden anzupassen. Doch welche Strategien eignen sich für Händler und welche führen zum Erfolg? Wieso gehen Kunden noch in ein stationäres…
Einkaufsatmosphäre (3/6): Stationäre Händler verbinden offline mit online
EinkaufserlebnisDer stationäre Händler hat es in Zeiten von Digitalisierung und des zunehmenden Online-Handels nicht leicht. Die Kunden haben die Qual der Wahl: Stationär oder Online-Shopping - die Artikel im Geschäft kaufen oder die vielen Möglichkeiten…
Kunden erwarten Digital Experience auch im stationären Handel
EinkaufserlebnisNur allzu gern wird im stationären Handel das Bild gepflegt, dass es allein freundliches und kompetentes Personal, einen ansprechenden Laden und ein ausgewähltes Produktangebot braucht, um die eigenen Kunden in den Laden zu locken. Doch die…
Einkaufsatmosphäre (2/6): Vorteile des stationären Handels ausspielen
EinkaufserlebnisStationärer Handel oder Online-Shopping sind keine Gegensätze mehr. Heutzutage haben Kunden*innen die Qual der Wahl, Artikel entweder im Geschäft zu kaufen oder die Internetmöglichkeiten zu nutzen. Was sind die Vorteile des stationären…
Samsung bringt den Berater direkt zum Kunden
EinkaufserlebnisSamsung geht neue Wege in der Kundenberatung am PoS. Beeinflusst durch immer bessere Möglichkeiten und Services im Online-Shopping, hat sich die Erwartungshaltung der Konsumenten an die stationäre Verkaufsfläche in den letzten Jahren verändert.
Die…
Einkaufsatmosphäre (1/6): Ladengestaltung, Produktpräsentation, Menschen
EinkaufserlebnisBei stationären Geschäften dreht sich alles um die Einkaufsatmosphäre. Nur wenn der Kunde/die Kundin ein einzigartiges und personalisiertes Einkaufserlebnis erwarten kann, begibt er/sie sich zum Einkaufen in ein Geschäft. Was aber ist erforderlich,…
Douglas: Von „Come in and find out“ zu „Do it for you“
EinkaufserlebnisBeim diesjährigen Deutschen Handelskongress in Berlin stand Tina Müller, seit November 2017 CEO und Vorsitzende der Geschäftsführung der Douglas GmbH, auf der Bühne. Unter dem Titel ihres Vortrags „Neue Denkmuster im Beauty-Handel“…
New Retail: Was sich Kunden vom stationären Handel wünschen
EinkaufserlebnisDie Rolle des stationären Einzelhandels muss eine andere werden, denn das Internet macht das Einkaufen einfacher und oft auch preiswerter als in stationären Geschäften. Hinzu kommt, dass die Käufer immer anspruchsvoller werden. Daher müssen…
Deutscher Handelskongress 2018 – Tag 2
EinkaufserlebnisEindrücke vom ersten Tag des Deutschen Handelskongress hatten wir bereits beschrieben. Den zweiten Tag des Deutschen Handelskongresses 2018 eröffnete auf der Hauptbühne Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor, Institut für Handelsforschung (IFH)…
Neuer Nike Concept-Store basierend auf Retail Analytics
EinkaufserlebnisEins ist klar: Wir kaufen auch noch in der Zukunft stationär ein. Aber wie sehen die stationären Geschäfte der Zukunft aus? Nike, die berühmte Sport- und Lifestylemarke, die ihre Artikel erfolgreich über das Internet und auch über stationäre…
Shopping statt Shipment oder das Einkaufserlebnis im stationären Handel
EinkaufserlebnisWie erfährt der Kunde im stationären Einzelhandel die besten Shopping-Erlebnisse? Es gibt nur wenige Käufer, die nur und ausschließlich online einkaufen. Trotzdem muss der stationäre Einzelhändler, will er in einer 24/7-Handelslandschaft…
Stationär, online oder gar nicht mehr einkaufen?
EinkaufserlebnisSind die Tage, an denen wir in einen stationären Laden gehen, um Artikel zu suchen, sie uns anzusehen und einzukaufen, gezählt? Definitiv hat Online-Shopping und ECommerce das Einkaufen im Geschäft in den Hintergrund gedrängt. Geschäfte,…
Der dritte Ort: Der Massimo Dutti Flagship-Store in München
EinkaufserlebnisEin toll gestalteter Store mit vielen Hinguckern, persönlicher Beratung und dezent integrierter moderner Technologien, das sind die Komponenten des neuen Flagship-Stores von Massimo Dutti, dem international agierende Modeunternehmen, in München.…
Thalia will Content-, Service- und Erlebnis-Lieferant werden
EinkaufserlebnisIn ihrem 99. Geschäftsjahr konnte Deutschlands größte Buchhandelskette Thalia den Umsatz leicht steigern. Trotz eines Umsatzrückgangs von 1,6 Prozent im stationären Handel, schloss Thalia dank des Online-Geschäfts mit schwarzen Zahlen.…
Der dritte Ort: Starbucks Flagship-Store in Shanghai
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel und Marken müssen Geschäfte und Filialen und Innenstädte zu „dritten Orten“ machen, damit sich Kunden dort wohl fühlen, Zeit verbringen und einkaufen. Kunden müssen ein Erlebnis vorfinden, das sie immer wieder…
Erlebniseinkauf: Das Geschäft wird zum „Medium“
EinkaufserlebnisZwei wichtige Entwicklungen dominieren seit einigen Jahren den Handel: Produkte und Services können überall gekauft werden, Online im Internet, in verschiedenen stationären Geschäften oder auch beim online beim Hersteller. Es herrscht vollkommene…
Warum Apple seine Läden zu „Town Squares“ macht
EinkaufserlebnisDer Tech-Gigant Apple war schon immer, entgegen der Expertenmeinungen, mit seinen Stores erfolgreich. Doch ruht sich Apple auf diesem Erfolg nicht aus, sondern krempelt sein Store-Branding komplett um. Der Mensch und sein Erlebnis mit der Marke…
Einkaufserlebnis Gutscheinkauf: Amazon vs. Douglas
EinkaufserlebnisFreunde hatten Geburtstag und ich habe Geschenkgutscheine besorgt. Ein Erfahrungsbericht zum Gutscheinkauf: Amazon vs. Douglas oder auch online vs. stationär.
In der letzten Woche wollte ich zwei Geschenkgutscheine besorgen. Ich bin eine…
Der dritte Ort in Osnabrück: Einkaufserlebnis bei Lengermann & Trieschmann
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel muss Geschäfte, Läden, Filialen und Innenstädte zu "dritten Orten" machen, damit sich Kunden dort wohl fühlen, aufhalten, Zeit verbringen und einkaufen. Kunden müssen ein Einkaufserlebnis finden, das sie immer wieder…
Der Dritte Ort: 6 faszinierende Beispiele für gutes Storytelling im Handel
EinkaufserlebnisStationäre Händler müssen zu dritten Orten werden, an denen die Kunden sich wohlfühlen, Erlebnisse haben können und ihre Zeit verbringen. Doch wie wird man zu einem dritten Ort? An sechs Beispielen zeigen wir, wie Storytelling dem Handel…
Infografik: Die Shoppingkiller im Einzelhandel
EinkaufserlebnisEnde 2017 hat das EHI Retail Institute in Kooperation mit der T-Systems 667 Shopper zu den nach ihren Einschätzung größten Kaufhindernissen befragt. Die Ergebnisse sind in dem kostenlosen Whitepaper “Top Shopping Killer im Einzelhandel”…
Das Erlebnis entscheidet – 84% der Deutschen wollen beim Shoppen mit Menschen zu tun haben
EinkaufserlebnisNicht jeder Mensch ist Kunde – aber jeder Kunde ist ein Mensch! Und so wollen wir auch behandelt werden. Der menschliche Touch bleibt entscheidend für ein positives Kundenerlebnis. Das zeigt die PwC-Studie „Experience is everything: Here’s…
Die Spannung steigt: Verkündung der POPAI Awards Gewinner am 14. Juni 2018 in Frankfurt!
EinkaufserlebnisDie Awards Shows des internationalen Verbandes shop!/POPAI sind weltweit die Leistungsschauen für Exzellenz in POS-/Shoppermarketing. Mittlerweile sind es 12 nationale Vertretungen in den USA, Südamerika, Europa, Asien und Australien,…
Die Hasewelle im innovativsten Sporthaus Europas setzt neue Massstäbe
EinkaufserlebnisOsnabrück ist eine Attraktion reicher und der stationäre Handel spielt sogleich seine Trümpfe aus: Die L&T Lengermann und Trieschmann GmbH & Co. KG betreibt in Osnabrück ein neues Sporthaus, das mehr einem Freizeitpark gleicht als…
Die Mär vom Beratungsklau
EinkaufserlebnisDer Onlinehandel wächst und der Einzelhandel stöhnt. Deutschland steht weltweit zurzeit auf Platz fünf beim Umsatz im Onlinehandel. Einfachere Bezahlsysteme für Mobilgeräte könnten wie schon in China einen weiteren Schub verursachen. 40…
Bedauernswerte Männer, gefangen in der Shopping Hölle [Update]
EinkaufserlebnisAuf diesen Instagram Account, @miserable_men, in dem Bilder von bemitleidenswerten Männern, die offensichtlich zum Shoppen gezwungen wurden und in der Shopping Hölle gelandet sind, gesammelt werden, hatten wir ja schon einmal hingewiesen.…
Storecheck bei Bungert in Wittlich mit einem excellenten, aber gut getarnten Edeka
EinkaufserlebnisKennt ihr den Moment, wenn ihr vor einem Handelsformat steht und versucht, das irgendwo einzuordnen? Nein? Dann haben wir einen heißen Tipp, um dieses Gefühl endlich einmal kennen zu lernen: Bungert in Wittlich, einer Kreisstadt in Rheinland…
Willkommen im Handel, Experience!
EinkaufserlebnisEs ist an der Zeit, dass auch der Handel endlich verinnerlicht, dass tradierte Grundsätze wie das Optimieren auf „Umsatz pro Quadratmeter“ ausgedient haben. Wer als Retailer überleben will, muss sich als Teil der Freizeitindustrie verstehen…
Storecheck: Lidl zeigt, wie Discounter auch sein können – allerdings in Italien
EinkaufserlebnisIn der Vergangenheit gab es ja bereits verschiedene Richtungen, in die sich Lidl neu ausprobiert hat. Es gab die Strategie der Erneuerung, die vom Vorstand Sven Seidel stark vorangetrieben wurde. Leider wurde er im Februar 2017 abgelöst, da…
Rettet Instore Experience den stationären Handel?
EinkaufserlebnisÜber Instore Experience, oder „Erlebnis pro qm“, wie Nicole Srock.Stanley, CEO der renommierten Retail Design Agentur dan pearlman es nennt, wird zur Zeit viel geschrieben und diskutiert. Händler, insbesondere auch in den USA, probieren…
Wege aus der Vergleichbarkeit: Einkaufserlebnis
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel steht unter Druck. Die Kunden nutzen immer mehr den Online-Handel, Innenstädte verlieren an Attraktivität, es scheint wie eine endlos Spirale, aus der es kein Entkommen gibt. Nun reden viele vom Einkaufserlebnis. Doch…
Sugartrends – ein Online Marktplatz der besonderen Art
EinkaufserlebnisVor Kurzem habt Ihr von mir einen Artikel über die Möglichkeiten und Chancen der Nutzung von Social Media durch den inhabergeführten Einzelhandel gelesen, in dem ich Euch einen Artikel über den Online Marktplatz SUGARTRENDS versprochen habe.
SUGARTRENDS…
Folge mir in eine virtuelle Chatbot-Experience
EinkaufserlebnisFamilienfeiern können ja ganz lustig sein. Meist beginnen sie allerdings mit der Erkenntnis, dass man in den alten Anzug irgendwie nicht mehr so gemütlich rein passt. Also muss ein Tag vor der Feier ein neuer her. Männer shoppen anders als…
Der Möbelhandel 4.0 auf dem Weg zu einem Furniture Experience Store
EinkaufserlebnisNeue Shopping-Trends entwickeln sich oft in der doch so nahen Ferne. Gibt es denn dieses Fern für den modernen Shopper überhaupt?
Gerade innerhalb jener Produktgruppen, die dem Verbrauchern in der Nutzung so nah sind, in der Anschaffung…
Marc O’Polo Strandcasino – Eine Hommage an den Usedomer Lebensstil
EinkaufserlebnisUsedom ist eine Insel mit ganz besonderen, facettenreichen Eigenschaften. Angefangen mit einem der schönsten Strände an der Ostsee und dem konkurrierenden Achterwasser, bietet Usedom sowohl entschleunigende Ruhe als auch hektisches Treiben.
Marc…
Storetour durch München
EinkaufserlebnisDie kleine Storetour durch München führt durch vier exzellente Läden, die mit ihren Konzepten in der Branche für Furore gesorgt haben. Schlagworte wie Etailment, Experience, Emotion, Entertainment oder Enviroment werden hier auf den Flächen…
„Catch me if you can“ – neue Studie für den Handel
EinkaufserlebnisDie Studie mit dem prägnanten Titel „Catch me if you can“, deren Geleitwort mit der knackigen Aussage „Der Einzelhandel boomt!“startet, wurde just im März 2017 präsentiert. Im Subtitel verspricht sie aufzuzeigen, wie der stationäre…
Mit Multitouch-Technologie das Einkaufserlebnis steigern
EinkaufserlebnisWas ist Multitouch-Technologie?
Ein Multi-Touch-Screen (englisch: touch = berühren; Bildschirm mit Mehrfingergestenerkennung) ist eine besondere berührungsempfindliche Oberfläche für die Eingabe von Daten mit Hilfe von Gesten. Der kapazitive…
Store Check New York: The Story, Erlebnishandel pur!
EinkaufserlebnisAnlässlich der NRF Konferenz und Messe in New York (Videos zu den Highlights gibt es hier, hier und hier ) habe ich mir ausgiebig Zeit genommen, um Store Checks bei außergewöhnlichen oder zukunftsweisenden Formaten durchzuführen. Neben…
5 Fragen an Nicole Srock.Stanley von Dan Pearlman Markenarchitektur
EinkaufserlebnisName: Nicole Srock.Stanley
Unternehmen: Dan Pearlman Markenarchitektur GmbH
Funktion: CEO & Founder
Warum interessieren Sie sich für die Zukunft des Einkaufens?
Wir leben in einer spannenden Zeit: Der Handel befindet…
Shopping Brazil – Food with the Big Players!
EinkaufserlebnisIch habe es Euch versprochen – meine Reise nach Brasilien soll auch Euch einige Informationen über Shopping im Schwellenland Brasilien liefern. Wie im letzten Artikel berichtet, war ich nicht in einer der berühmten Metropolen, sondern im…
Erlebnisplatzierung – so macht der Händler es selbst!
EinkaufserlebnisDas Ladenbild im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist seit Jahrzehnten geprägt von Industriedisplays, mit denen auf der Fläche anlassbezogene Erlebnisplatzierungen kreiert werden. Immer mehr gehen jedoch kreative Einzelhändler eigene Wege,…
Schuh 2.0: NFC Hightech verbindet „Physical“ mit „Digital“
EinkaufserlebnisJeder von uns besitzt ein Smartphone und nutzt es nicht nur zum Telefonieren – emails, Photos, Spiele, Social Media und vieles andere mehr nutzen wir auf dem Smartphone. In Zukunft werden wir noch weitere, interessante Dinge mit dem Smartphone…
Ich will über die Schwelle getragen werden!
EinkaufserlebnisIch würde mich durchaus als emanzipierte Frau bezeichnen. So wurde ich erzogen. Unabhängigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle! In meiner Welt sind die Menschen, sind Männer und Frauen gleichberechtigt. Dieses Recht habe ich in vielen…
Einzelhandel im Wandel: Aber bitte langsam!
EinkaufserlebnisViele der Marktzahlen, auf die auch wir von ZUKUNFT DES EINKAUFENS regelmäßig hinweisen, kommen aus den USA. Auch wenn sich der US-amerikanische und deutsche Markt stark voneinander unterscheiden, so kann man in Sachen digitaler Transformation…
Shopping-Erlebnis: Digitale Umkleide bei Macy’s
EinkaufserlebnisKleidung einzukaufen kann für die Kunden schon recht anstrengend sein. Frau/man streift durch den Shop, sieht das eine oder andere und nimmt es erst einmal mit. Bald hängen diverse Kleidungsstücke über dem Arm, mehrere Bügel ziehen die…