Jahrmarkt der Schönheiten auf den POPAI Awards Paris 2016!
Letzte Woche habe ich Euch schon einmal mit auf die Messe POPAI Le Salon MPV (Marketing pour Vente) 2016 in Paris mitgenommen – und habe Euch einen Bericht über die Nominierungen der POPAI Awards Paris 2016 versprochen.
Die POPAI Awards in Paris und dem Rest der Welt
Der POPAI Award in Paris in hat eine lange Geschichte. Seit über 50 Jahren werden hier jährlich Bestleistungen in analoger und digitaler POS Kommunikation, Ladenbau und Architektur ausgezeichnet.
POPAI Awards oder Auszeichnungen für POS Material gibt es in fast eben so vielen Ländern, wie es auch internationale POPAI Verbände gibt. Es gibt sie in Australien, Indien, Süd-Afrika, Brasilien, Argentinien, Russland, Tschechien, Großbritannien, Italien, Ungarn, Portugal, ab 2016 in China, und selbstverständlich auch in D-A-CH. Und selbstverständlich gibt es auch einen globalen Award, an dem die Goldgewinner der einzelnen Länder teilnehmen dürfen.
Jeder der Landesawards hat seine Eigenheiten. Ebenso wie auch Handelsstrukturen, Konsumentenverhalten, Werbung und Kommunikation den lokalen Konsumenten und ihrem Einkaufs- und Konsumverhalten angepasst sind.
Ist ja auch einzusehen – der Shopper, der stundenlang durch einen 20.000qm SB-Warenhaus mäandert, ist vielleicht eher für POS-Kommunikation aufgeschlossen als der, der eben mal im Dauerlauf durch den 200qm Convenience Store läuft und im 15-Sekundentakt dringend benötigte Einkäufe in das Körbchen wirft.
Nun aber… zurück nach Paris!
Die jährliche Preisverleihung für herausragende Point of Sale Präsentation bei unseren französischen Freunden unterscheidet sich maßgeblich von den anderen. Es mag in der Historie begründet und der Industriestruktur geschuldet sein, findet man hier doch ganz besonders viele Einreichungen für Kosmetik-, Beauty-, Duft- und Luxusprodukte. Ja, Ja … das Savoir Vivre! Bei insgesamt 353 Einreichungen sind das ganz schön viele.
Es riecht so gut!
Allein für Düfte und Parfums gibt es 6 Kategorien, Thekendisplays, Bodenplatzierungen,Lineare Platzierungen,Podiumsplatzierungen, Tester und natürlich die Schaufensterplatzierungen. Einige schöne Beispiele:
Wer auf sich hält, der cremt!
Genau – und so haben wir in Paris auch 5 Kategorien für Pflegeprodukte:
Schönheit – immer von innen oder doch von aussen?
Innovativ will man doch auch sein?
So zeigt Schwarzkopf auf der Show in Paris ein interaktives Beratungsdisplay, an dem der Shopper sich die geeignete, gewünschte Haarfarbe aussuchen kann und mit Lichtnavigation die ausgewählte Coloration angezeigt bekommt.
Commercial Architecture – at its Best!
Für Les Toits de Paris, realisiert von Les Ateliers Elba France.
Weitere Nominierungen
Nominierungen gab es noch viele weitere – in jedem Fall lohnt es sich durchzuschauen und sich auch die einzelnen Beschreibungen anzuschauen. Schaut einfach einmal auf die Webseite, den Link findet Ihr Hier.
Schaut Euch gerne auch einmal das Video über den POPAI Award 2015 am Ende dieses Beitrages an.
Gala 2016 – Die Branche zelebriert!
Die Preisverleihung und damit die Bekanntmachung, welche Nominierten die renommierten Preise in Bronze, Silber und Gold gewonnen hat, findet dieses Jahr am 16. Juni im Rokoko Jagdschlösschen Pavillon D’Armenonville aus dem 17. Jahrhundert im Bois de Boulogne in Paris statt.
Das ist definitiv eine Reise wert.
Solltet Ihr weiter Informationen suchen, wendet Euch gerne an mich – ich freue mich über Feedback, Kommentare und Rückfragen.
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!