Was unterscheidet Gewinner und Verlierer im Handel?
Instore MarketingBegleitend zur diesjährigen dmexco haben wir das Seminar des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) http://www.bvdw.org/ zum Thema „Urban Connectivity - Vernetztes Leben in der Stadt“ besucht.
BVDW-Vizepräsident Thorben Fasching hat…
Lektürencheck: Inszenieren, verführen, mehr verkaufen – Multisensorisches Handelsmarketing
Instore MarketingWir haben uns einmal mehr der Frage gewidmet, was der Buchmarkt für Händler anbietet und schnuppern für Sie in unserer Serie "Lektürencheck" diesmal in ein Buch über multisensorisches Handelsmarketing:
Nach der Rezension von „Der…
Innovative Shelf Label, the last or next big thing?
Instore MarketingNachdem in vielen Stores (Hauptsächlich im LEH) die elektonischen Shelf Label (kurz: ESL) Einzug gehalten haben, sucht man die sogn. Innovative Shelf Label derzeit noch vergebens im Handel. Worum geht es? Erstere zeigen in erster Linie nur…
Bittersüß. Walmart kauft Jet.com
Instore MarketingBittersüß beschreibt die Gefühle des Jet.com Gründers und CEOs Marc Lore, der die Startup Jet an den größten Händler der Welt, Walmart für exorbitante 3,3 Milliarden US$ verkauft, sicherlich am Besten. Damit kommt in den USA der teuerste…
Storecheck bei Argos UK: Ab in den Laden, um im Internet einzukaufen!
Instore MarketingViele reden von Showrooming oder von stationären Läden für Internet Pure Player als nächsten Level des Multichannel. So furchtbar neu ist das aber alles nicht. Ein Händler in UK und Irland lebt das Konzept seit vielen Jahren: Bei Argos,…
EM Promotions: Auch am PoS wird um den Europameistertitel gekämpft!
Instore MarketingDie Fußball-Europameisterschaft 2016 geht auf die Zielgerade. Wenn am kommenden Wochenende der neue Europameister gefunden ist, enden damit auch zahlreiche Marketing-Kampagnen deutscher Einzelhändler und Hersteller. Bereits Wochen im Voraus…
Die Omni-Channel Challenge im Fashion Bereich oder was ist ein Item Level?
Instore MarketingAlle versprechen es, doch kaum ein Fashion Retailer ist optimal darauf eingestellt: auf die durchgängige Inszenierung der Customer Journey in allen Verkaufskanälen. Welche Hürden es auf dem Weg von der Omni-Challenge zu erfolgreichem Omni-Channel…
Sorry, Kunde, Du störst!
Instore MarketingOft will man beim Shoppen einfach nur ein bisschen stöbern. Dann findet man ein Kleidungsstück, in das man mal eben reinschlüpft, doch leider ist es zu klein. Suchend zieht man den Umkleidevorhang halb beiseite in der Hoffnung, eine Verkäuferin…
Ist es noch POS Material oder ist es schon Kunst?
Instore MarketingWie versprochen heute ein Artikel über die Messe POPAI Le Salon, Marketing au Point de Vente in Paris im April 2016.
Diese Messe findet alle 2 Jahre statt, wird durchgeführt von Reed Exhibitions. Wen es interessiert:
Reed Exhibitions…
Karstadt macht’s vor: Die Zukunft des Warenhauses liegt im Wandel
Instore MarketingIn der vergangenen Woche schlug es wie ein Blitz ein: Karstadt will ein Teil seiner Verkaufsfläche untervermieten, die Belegschaft ist über diesen Plan alarmiert. Diese Information geht aus einem streng vertraulichen Strategiepapier hervor,…
Revisiting Global Shop 2016 – Back to the OMA’s!
Instore MarketingÜber POPAI und die OMAs
OMA’s sind tatsächlich nicht die vereinigten Großmütter, sondern die jährlich stattfindenden Outstanding Merchandising Awards des alteingesessenen Verbandes POPAI (Point of Purchase Advertising International)…
Best of Mobile Payment 2016 (2): Startups wandern aus
Instore MarketingJochen Siegert hatte auf mobile zeitgeist vor einiger Zeit die Frage über die Zukunft der Mobile Payment Startups gestellt: Goldener Exit oder großes Blutbad? Er sah in 2014 keine goldene Perspektive für die zahlreichen Startups im deutschen…
Den Out of Stocks zu Leibe gerückt!
Instore MarketingOut of Stocks (OoS) oder Vorratslücken sind nach wie vor ein Riesenproblem für den Handel ... und tatsächlich eines das originär im Handel entsteht. Die durchschnittliche OoS Rate beträgt im FMCG Bereich 8 – 9%, geht aber bei Promotionen…
Halbzeitbetrachtung in der Beacon Liga: Kreisklasse oder Champions League?
Instore MarketingIm PoS Marketing hat sich ein neues Steckenpferd etabliert, von dem sich die Werber viel versprechen: Die Beacons. Kleine Sender, die dem Kunden an einer bestimmten Stelle vor oder im Store Informationen auf das Smartphone schicken, um ihn zu…
Das ist Zukunft des Einkaufens: Ein Roboter führt Inventuren durch und assistiert beim Shoppen!
Instore MarketingEin neuer Kollege aus Glasfaser und Metall – für das Verkaufsteam im Adler-Modemarkt Erfurt ist das seit einigen Wochen Normalität. Sein Name ist Tory und er ist der erste festinstallierte RFID-Inventur-Roboter der Welt. Entwickelt wurde…
So finden Kunden bei Nordstrom immer die richtige Schuhgröße: Mit dem Pedoskop 2.0
Instore MarketingUnternehmen wir einmal einen kleinen Ausflug in den Schuhkauf, wie er bis Mitte der 60er stattgefunden hat: Der Pedoskop war die Sensation beim Schuhkauf. Mit Hilfe eines Schuh-Röntgen-Gerätes konnte der Verkäufer die Passgenauigkeit der…
[Glosse] Alle Jahre wieder: Endlich 3D-Shopping
Instore MarketingEs ist mal wieder soweit, das Thema virtueller Showroom wird gehypt! Entwickelt auf Basis des Oculus Rift Head Mountes Displays gibt es ein völlig neues Einkaufserlebnis: Menschen kaufen per Vitual Reality zukünftig noch mehr von Zuhause aus…
Digital Signage – Unwort im Handel oder immer noch eine Chance?
Instore MarketingSeit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Digital Signage und habe mir eigentlich vorgenommen, diesen Begriff nicht mehr zu verwenden. Doch man wird rückfällig, wie einer unseren letzten Artikel über dieses Thema zeigt. Zu viele…
So schlau wie eine Schnecke – nur schneller!
Instore MarketingIn dem Blog zum Thema Krise in der Fotoindustrie haben wir bereits beschrieben, wie umkämpft der Platz am PoS geworden ist. Es reicht nicht mehr aus, ein erstklassiges Produkt zu haben, man muss es auch am PoS platzieren können Da aus aus…
„Man kann sich dem nicht entziehen“
Instore MarketingJeder kennt die Möglichkeiten, die eine angepasste Beschallung in den verschiedensten Lebensbereichen hat. Man kann dort viel erreichen, aber auch genau so viel zerstören. In den letzten Jahren hat sich in dem Bereich viel getan: Die Erkenntnisse…
Studie: Wie viel digitale Nähe am POS wollen die Deutschen?
Instore MarketingDas Smartphone ist für uns zum alltäglichen Begleiter geworden. Und wir sind damit nicht allein. 60 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre nutzen ein Smartphone.
Und so ist das Gerät natürlich auch dabei, wenn wir ein Ladengeschäft betreten…
Yes, we Scan! Self-Scanning oder der Kunde ist der PoS.
Instore MarketingWir alle kennen wahrscheinlich das Problem: Samstagvormittag im Supermarkt des Vertrauens, der Wagen ist voll, die Einkäufe fürs Wochenende im Wagen, die Einkaufsliste abgehakt. Soweit noch alles in Ordnung. Solange bis es an die Kasse geht.…
Google Suche zeigt Kundenfrequenz im lokalen Handel
Instore MarketingIm Sommer diesen Jahres erhielt die Google Suche ein kleines, doch bemerkenswertes Update. Nutzern wird zu den lokalen Geschäften, die sie suchen auch die Besuchsfrequenz je Tag und Stunde angezeigt. So können Kunden es vermeiden den Laden…
Druck erzeugt Gegendruck: 3D-Print im stationären Handel
Instore MarketingIn der letzten Woche waren wir in London unterwegs, unter anderem um die neuesten Trends im dortigen Handel zu untersuchen. Neben den klassischen Pop-up Formaten gibt es hier ein großes Einkaufszentrum, über das wir hier berichten: Westfield…
Auf einen Blick: Saisonartikel Xmas Im Handel – Cash + Carry
Instore MarketingErst eins, dann zwei, dann drei dann vier Displays .. und schon steht Weihnachten vor der Tür!
Auch wenn wir noch den goldenen Oktober genießen, so ist Weihnachten doch schon längst im deutschen Lebensmittelhandel angekommen. Ich will…
Digital Signage – Neue Wege in der Kundenansprache Interview mit Karin Wunderlich und Susanne Sorg
Instore Marketing Digital Signage - POPAI hat bereits 2006/2007 eine globale Studie zu Einsatz und Zukunftspotenzial herausgegeben. Wie beurteilen Sie Digital Signage heute?
Digital Signage am Point of Sale - wir sprechen lieber von Digital Experience…
Neues Berufsbild: Der Mobile Payment Therapeut
Instore MarketingFrank Rehme im Interview über die Zukunftschancen der ersten Mobile Payment Lösungen im Handel und die Vorteile der Kontaktlos-Technologie NFC
Dass Kunden bald massenhaft zum Handy greifen, um ihre Einkäufe zu bezahlen, hält Frank Rehme…
Der mobile Kunde und das Erdöl von morgen
Instore MarketingDie neue Kommunikationshoheit am PoS
In nahezu allen Fachmagazinen, die sich mit dem Handel und der Konsumgüterindustrie beschäftigen, wird in beeindruckender Weise die atemberaubende Verbreitung der mobilen Technologie beschrieben. Kaum…
Mobile Payment: Die Revolution verspätet sich – leider
Instore MarketingIch möchte meinem Kommentar einen wichtigen Punkt voranstellen: Ich bin davon überzeugt, das mobiles Bezahlen in Zukunft relevant sein wird. Aber in Zukunft eben! Als Head of Innovation der METRO Group habe ich im Metro Future Store bereits…
Das Leben ist eine Anhäufung vieler Saisonartikel
Instore MarketingVerbraucher haben ein Faible für Saisonartikel – und Konsumgüterhersteller verdienen gut daran. Doch was bedeutet das für den Einzelhandel? Und wie kann die Verpackung ihren Teil zum „Geschäft mit der Saison“ beitragen?
Wie hat…