
Studie: Läden bleiben meistgenutzter Einkaufskanal
KundenverhaltenWährend der Corona-Pandemie erlebte der E-Commerce einen enormen Schub. Eine aktuelle PwC-Befragung zeigt nun: Der stationäre Handel bleibt für deutsche Konsument:innen der meistgenutzte Einkaufskanal. 34 Prozent kaufen mindestens wöchentlich…

Inside Aldi: Werbesprech im Realitätscheck
Nachhaltigkeit"ALDI könnt ihr immer vertrauen", das steht auf den Webseiten des Discounters. Doch "die Recherche", eine Kooperation von NDR und SWR, zeigt in drei Dokumentationen (Inside Aldi), dass an den Nachhaltigkeits-, Transparenz- und Verantwortungsversprechen…

Metas Social Media Shopping ist tot
eCommerceBereits für den 24. April 2023 hat Meta angekündigt, dass alle Shops ohne direkten Kaufabschluss über Facebook und Instagram, zukünftig in den Funktionen eingeschränkt werden. Eine unscheinbare Ankündigung, die allem Anschein nach im Inflationsgeschehen…

[Advertorial] 2in1 mit der PendlerApp: CO2-Emissionen reduzieren – Geld sparen
NachhaltigkeitDie Treibhausgas-Emissionen im Verkehrssektor sind in Deutschland seit dem Referenzjahr 1990 bis heute zwar gesunken, aber die Emissionen im Jahr 2022 waren um 11 Mio. t höher, als das Klimaziel in diesem Sektor vorgesehen hat.
Allgemeine…

Nerdkultur goes Mainstream: Warum immer mehr Handelsunternehmen auf der Gamescom präsent sind
AllgemeinRewe, Rossmann, Aldi, Amazon – immer mehr Handelsunternehmen interessieren sich für Gaming-Kultur. Warum?
Die Gamescom in Köln ist die größte Gaming-Messe weltweit. 320 000 Menschen waren 2023 da – man knüpft damit an alte Vor-Pandemie-Besucherrekorde…

Glosse: Handel, serviere bitte kein Nierenragout mehr!
Innovation & TrendsWas kann der Handel von der Gastronomie lernen? Blitzschnelles reagieren auf die veränderten Wünsche der Gäste. Das ist der Unterschied: Die Menschen, die einen Laden betreten, sieht der Handel als Kunden. Wer Kunden hat, will deren Geld.…

Was sind die Top-Faktoren für ein resilientes Handelskonzept?
NachhaltigkeitNie war es wichtiger, einen besonderen Fokus auf die Resilienzfaktoren des Handels zu legen. In einem Workshop des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz haben namhafte Expertinnen und Experten diese Faktoren Identifiziert. Wir fassen…

Gartner: Generative KI auf Höhepunkt der überhöhten Erwartungen
TechnologienDie generative künstliche Intelligenz (KI) befindet sich auf dem Gipfel der überhöhten Erwartungen in Gartners Hype Cycle for Emerging Technologies. Gartner prognostiziert, dass sie voraussichtlich innerhalb von zwei bis fünf Jahren einen…

Jeder hat das Recht auf sauberes Trinkwasser: „Water Is Right“
Nachhaltigkeit
Die "Water Action Agenda" ist DAS Ergebnis der Wasserkonferenz diesen Jahres der Vereinten Nationen. Die Weltgemeinschaft ist entschlossen, die Wasserprobleme anzugehen und zielen darauf ab, eine wassersichere Welt ohne eine globale Wasserkrise…
Startup Corner
Junge Unternehmen stellen sich vor
von Heike Scholz25.06.15
Rconse Fashionlabel
von Heike Scholz25.06.15
Ready2order – Kassensysteme für erfolgreiche Unternehmer
von Heike Scholz25.06.15
IOX – IoT-Lösungen für den Handel
von Heike Scholz25.06.15
Locafox – Lösungen für den Einzelhandel
von Heike Scholz25.06.15
yamuntu – Kunden zu Markenbotschaftern machen
von Heike Scholz25.06.15
whoqip – Connected Store
Relevant Retail Podcast
Spannende Insights und Interviews
von Heike Scholz25.06.15
ZDE Podcast 168: Smart Stores, was geht da gerade ab?
16. August 2023/von Frank Rehmevon Heike Scholz25.06.15
ZDE Podcast 167: Personal finden mit Anne Liesenfeld
28. Juni 2023/von Marilyn Reppvon Heike Scholz25.06.15