Differenzierung im Modeeinzelhandel: Studie zeigt, wie es geht
KundenbindungNach der Pandemie hat sich die Online-Nachfrage im Modemarkt stabilisiert, gleichzeitig sind Verbraucher*innen preissensibler und anspruchsvoller geworden. Zusätzlich sind neue Fast-Fashion-Player wie Shein und Temu in den Markt eingestiegen.…
Studie: Handelsapps ohne Mehrwert werden schnell gelöscht
KundenbindungDeutsche Verbraucher haben durchschnittlich 38 Apps auf ihrem Smartphone installiert, davon sechs von stationären Händlern und fünf von Onlinehändlern. Sowohl von den Apps der stationären als auch denen der Online-Händler werden allerdings…
Der Wegwerfgesellschaft geht es an den Kragen! Eine neue Richtlinie für Elektroschrott
KundenbindungLaut Angaben der Vereinten Nationen sind im Jahr 2023 rund 61,3 Mio. Elektroschrott entstanden. Darin sind auch Artikel enthalten, die noch nutzbar waren oder hätten repariert werden können. Das Europäische Parlament und der Europäische…
[Glosse] Wir testen mal, was wir den Kunden noch zumuten können
KundenbindungEines hat der Handel bis aufs feinste perfektioniert: Die internen Prozesse sind bis ins Detail durchoptimiert. Man tut alles, um es sich leicht zu machen. Selbst wenn man einen Irrweg geht.
Was können Kunden eigentlich aushalten?
Manchmal…
Funktionieren Kundenbindungssysteme auch ohne Preisnachlässe?
KundenbindungAnfang des Monats stellten YouGov und Comarch die Studie "Shopping- & Loyalty-Trends 2023" vor. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem veränderten Kaufverhalten der Deutschen. Der zweite Teil mit Kundenbindungssystemen und deren Ausgestaltung.
Die…
[Advertorial] IAW bringt frische Ideen ins NEUE JA!
KundenbindungMit starken Impulsen für das kommende Frühjahrsgeschäft wird die IAW (Internationale Aktionswaren- und Importmesse) zum Treffpunkt für alle, die JA! sagen zu einer positiven Zukunft mit mehr Umsatz und neuen Kund:innen. Rund 300 Aussteller…
Auf Marke- oder doch lieber Eigenmarke setzen?
Kundenbindung"Handel ist Wandel!"
Im Handel ist immer etwas in Bewegung und damit einhergehend auch die Vermarktungsform von Artikeln. Insbesondere in der aktuellen wirtschaftlichen Situation, welche von politischer Instabilität durch Krieg, Inflation,…
Der Kampf gegen die Kunden – Weg mit den Beratungsklauern!
KundenbindungWie geht man eigentlich mit Kunden um, die sich im stationären Handel ausgiebig informieren um dann online zum möglicherweise niedrigeren Preis einzukaufen? Eine Einschätzung von Zukunft des Einkaufens zum Thema Beratungsklau.
Hausverbot…
Die Bedürfnispyramide im digitalen Darwinismus des Handels
KundenbindungDie Vorreiter im inhabergeführten Handel haben sie schon erklommen, die digitale Bedürfnispyramide mit ihren einzelnen Stufen. In vielen vergangenen Projekten hat sich gezeigt, dass eine bestimmte Reihenfolge im Bereich der Digitalisierung…
Kundenbindung im Handel durch ideales Category Management – heute wichtiger denn je!
KundenbindungIn vielen Branchen sind die Märkte gesättigt und der Wettbewerbsdruck steigt stetig an. Der Begriff Marktsättigung wird in der Literatur vielseitig beschrieben. Was jedoch alle Definitionen gemeinsam haben ist, dass in einem gesättigten…
Whitepaper: Wie valide sind die Awards im Handel?
KundenbindungIm deutschen LEH verwenden die Händler verschiedene Awards, um die eigene Leistungsfähigkeit zu belegen. Die häufig genutzten Awards sind ‚Händler des Jahres‘, ‚Deutschland Test‘, Deutsches Institut für Servicequalität (‚DISQ‘)…
So bescheren Ihnen Nichtkäufer zusätzlichen Umsatz (Advertorial)
KundenbindungIn einem Ladengeschäft fiele es jedem Mitarbeiter sofort auf, wenn 70% aller Kunden ihren vollen Einkaufswagen stehen lassen und den Laden verlassen würden - ohne etwas zu kaufen. Doch im Onlinehandel werden solche Kaufabbrüche paradoxerweise…
CRM 2020 oder die Irrtümer vom Eigentum am Kunden
KundenbindungIn vielen Beiträgen der Fachmedien wird darüber beraten, wie man verhindern kann, dass die großen Plattformen mehr und mehr den Kunden übernehmen. Wir wollen in diesem Beitrag einige Irrtümer aufdecken, die als Grundthese die Diskussion…
Studie: Loyalty Trends Report 2020 – Kundenbindung heute und übermorgen
KundenbindungWährend der aktuellen Covid-19-Pandemie erfährt das Thema Loyalty-Marketing bei vielen Marken und Händlern eine hohe Aufmerksamkeit. Für viele Unternehmen haben sich Kundenbindungsprogramme zum wichtigsten Asset entwickelt, um mit ihren…
Loyalty Betrug: Die 7 häufigsten Betrugsmethoden und Tipps zur Abhilfe
KundenbindungHeute widmen wir uns dem Thema Loyalty mit einem unschönen Szenario: dem Loyalty Betrug. Immerhin 90 Prozent aller heutigen Loyalty Programme sind laut einer aktuellen Studie von Comarch & Kantar von Loyalty Betrug betroffen.
Was wird…
Paid Loyalty: Shopper bezahlen für Kundenbindung
KundenbindungVor wenigen Jahren führte Amazon sein Paid Loyalty Programm „Amazon Prime“ ein und das Programm ist extrem erfolgreich. Allein in Deutschland haben 17,3 Mio. Haushalte eine Amazon Prime Mitgliedschaft. Dies entspricht ca. 35 Mio. Menschen,…
Digitale Kassenzettel am POS: Besserer Service für Shopper
KundenbindungIm eCommerce sind wir es gewohnt, dass wir nach dem Kauf einen digitalen Kassenzettel erhalten. Aber am physischen Point of Sale (PoS) ist dies noch sehr selten der Fall und meist sehr aufwändig und unstrukturiert für den Kunden. Jetzt kommt…
Mit Direct Mails Kunden gewinnen und an sich binden
KundenbindungJa, sie sind nach wie vor gefragte Instrumente im Verkauf: Direct Mails, entweder verfasst als klassische Werbebriefe im Format DIN A4, oder in der „modernen“ Version als Selfmailer, die über Perforierung oder Klebepunkte zu öffnen sind…
Und ewig locken die Treuepunkte – Shopper geben für Punkte Daten preis
KundenbindungEs wird dauerhaft, Dank Cambridge Analytics und Facebook, heftig über den Datenschutz im Netz gestritten. Dies zeigt, wie wichtig wir Verbraucher unsere Datensouveränität nehmen. Und doch haben wir uns daran gewöhnt, unsere Daten preiszugeben,…
Mit WhatsApp zu mehr Kunden im stationären Handel
KundenbindungMessenger-Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram oder Viber werden Kommunikationsstandards der Zukunft – gerade auch im stationären Handel. Sinnvoll eingesetzt, können WhatsApp und Co. Ladenbesitzer dabei unterstützen, Neukunden…
Vertrauen: Trends in der vernetzten Shopperwelt
KundenbindungDas Vertrauen des Kunden gewinnen ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Marke. Es ist Vertrauen in das Einhalten des Produktversprechens, dass Kunden im Regal zu einem bestimmten Produkt greifen, einen Telekommunikationsanbieter wählen oder…
Brands: Sinn stiften sollt Ihr!
KundenbindungWeil das Thema an Aktualität und Bedeutung nicht verliert und das Thema Kundenvertrauen uns in nächsten Wochen beschäftigt, greifen wir hier das Thema der alljährlich durchgeführten Havas Studie über die Bedeutung und Aufgaben des von…
Studie: In der Hochsaison entgeht dem Handel mehr als ein Drittel des Potenzials
KundenbindungDie Hochsaison bietet Händlern eine besondere Gelegenheit, um die Gewinne mit gut durchdachten Werbeaktionen zu steigern. Eine im Januar 2018 von Sapio Research im Auftrag von Zetes durchgeführte Studie, an der Führungskräfte aus über…
Brand the Experience – Marken müssen Vertrauen schaffen!
KundenbindungBrand Experience ist der Schlüssel, denn Vertrauen ist einer der menschlichen Urinstinkte. Nicht alles um uns herum ist kontrollierbar oder kann geplant werden. Deshalb sind wir darauf angewiesen, unserem Gegenüber zu vertrauen. Vertrauen…
5 Gründe warum viele Händler auf Stand-Alone Loyalty Programme setzen
KundenbindungIm Loyalty Markt ist immer wiederzuerkennen, dass Händler und Marken oftmals auf Stand-Alone Loyalty Programme setzen, d.h. Kunden müssen sich bei jedem Programm anmelden und können die Punkte nicht für das Einlösen bei einem anderen Anbieter…
Videointerview: Kundenbindung im Handel heute und morgen
KundenbindungIst es um Loyalty-Systeme wirklich ruhiger geworden? Nein, sagt Alexander Süßel, Experte für Kundenbindungssystem in Handel und Industrie. Ganz im Gegenteil, die Nachfrage nach diesen Lösungen steigt kontinuierlich.
Warum das so ist und…
Zmyle – Digitale Gutscheine für Handel und Städte
POS MarketingZmyle - Digitale Gutscheine für Handel und Städte
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Digitale Gutscheine zur Stärkung des stationären Einzelhandels, der Gastronomie & lokaler Dienstleister.
Welches konkrete Bedürfnis des…
Der richtige Zeitpunkt für die Revolutionierung des Retourenmanagements ist gekommen!
KundenbindungWenn Versand und Rücksendung von einem Paar Jeans für 25 £ bereits 14 £ kostet und es bis zu zehn Wochen dauern kann, bis die Waren wieder im Bestand erfasst sind, haben Händler ein Problem. Dennoch werden heutzutage „kostenlose Rückgaben“…
Loyalty Check: Storck und Deutsche Bahn – „attraktiv, aber zu komplex“
KundenbindungNachdem wir den letzten Loyalty Check "Globus Kundenkarte - 'eher ernüchternd'" zur Einführung einer Händlerkundenkarte durchgeführt haben, möchten wir heute Gleiches mit einer FMCG Loyaltykampagne machen. Hierbei soll die ausgewählte…
Loyalty Check: Globus Kundenkarte – „eher ernüchternd“
KundenbindungWieder einmal hat eine neue Kundenkarte das Licht der Welt erblickt. Die Globus Kundenkarte wurde Anfang September 2017 vorgestellt. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für dieses Marketinginstrument, um in den heutigen digitalen Welten…
Das große Jammern über die Retouren
KundenbindungMan liest ja immer wieder, dass sich der stationäre Einzelhandel über das veränderte Kundenverhalten erbrüstet und gerne mit dem erhobenen Zeigefinger gegen die Abwanderung in den Onlinehandel protestieren. Wir kennen alle die Beispiele,…
Neue Retail Studie: Mangelnde Transparenz kostet Retailer Umsätze, Gewinne und Kundentreue
KundenbindungAuch wenn es immer noch gern ignoriert wird: Kunden von heute stellen immer höhere Ansprüche an eine durchgehend tadellose Bedienung auf allen Kanälen. Aber wieviel kostet es die Handelsunternehmen wirklich, wenn ihre Bestell- und Lieferprozesse…
[Interview] „Nur Punkte sammeln reicht leider nicht, es müssen heutzutage Mehrwerte für den Kunden geboten werden“
KundenbindungIn Handel und Industrie wird schon lang über Loyalty aka Kundenbindung gesprochen und es gibt heute viele verschiedene Systeme und Anbieter. Ist das Thema deswegen nicht mehr spannend? Wird alles schon gut und ausreichend gemacht?
Wir haben…
5 Fragen an André Pallinger von Payback
KundenbindungName: André Pallinger
Unternehmen: Payback ist das international führende Multipartner-Loyaltyprogramm und gleichzeitig eine der größten und leistungsfähigsten Marketingplattformen weltweit.
Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung
Sonstiges:…
Shopkick streicht die Segel in Deutschland … Das Walmart Syndrom schlägt zu!
KundenbindungNur 2 Jahre nachdem das erfolgreiche US Unternehmen Shopkick in Deutschland startete, streicht es nun die Segel und zieht sich aus dem Markt zurück.
Ähnlich wie der US Gigant Walmart, der zwar weltweit die größte Expansionswelle eines…
Dash Buttons – Fühlt sich so Fortschritt an?
KundenbindungEine Woche Dash Buttons in Deutschland – Zeit kurz inne zu halten.
Es war ja quasi unmöglich in der vergangenen Woche den zahlreichen Meldungen, Artikeln und Diskussionen rund um den von Markenherstellern gebrandeten Plastikknopf, die Dash…
Amazon Dash Button – Welchen Knopf hätten Sie denn gern?
KundenbindungDas Waschmittel geht zur Neige, das Katzenfutter ist aus, keine Rasierklingen mehr, die Zahnpasta ist alle. Wer kennt das nicht. Also die Artikel auf den Einkaufszettel setzen und Einkaufen gehen.
Das geht künftig per „Knopfdruck“, denn…
Mit dem Geschenkgutschein gegen die Internetriesen
KundenbindungEin Erfahrungsbericht aus der deutschen Provinz
Wer hätte es gedacht? Seit Jahren versuchen die stationären Händler der Konkurrenz aus dem Internet Paroli zu bieten. Man investiert in eigene Web-Shops, versucht den Geist der persönlichen…
5:0! Frauen sind mit Coupons verführbar
KundenbindungWährend der Fußball EM 2016 sind die Online Händler mehr denn je auf weibliche Kunden angewiesen. Laut einer aktuellen Umfrage von Internetworld, haben zahlreiche Online Händler während den Spieltagen mit Besuchsfrequenzschwund zu kämpfen.…
Start Payback Pay: Interview mit GF Dominik Dommick
KundenbindungAm 01. Juni 2016 startete das Mobile Bezahlen des Loyalty-Multipartner-Programms Payback, in unseren Kreisen "Payback Pay" genannt, offiziell heißt es "die neue Payback App". mobile zeitgeist hatte für diese Lösung bereits einen Vorab-Praxistest…
Der Berliner Späti kauft ein – bei „Mein Hoffi“!
KundenbindungDer Berliner Späti ist Synonym für einen vor allem in Berlin üblichen Convenience Shop, der außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten geöffnet István, um den urbanen Kunden rund um die Uhr zu bedienen.
Gerade letzte Woche war ich…
Praxistest: Payback Pay
KundenbindungAuf dem EHI Kartenkongress am 26.4.2016 stellte Payback sein neues Mobile Payment System "Payback Pay" vor. Dort erhielt ich auch das Angebot, die App vorab einmal zu testen. Ab Juni soll Payback Pay dann in den dm-Drogeriemärkten und ab Juli…
Same Day Delivery: Eine Chance für den stationären Handel
KundenbindungWelche Ansprüche haben Kunden heute an das Einkaufen, was erwarten sie im Bereich Service? Die Diskussionen um positive Kundenerfahrungen sind meist endlos und führen zu vielen, oft unterschiedlichen Meinungen darüber, was Qualitätsservice…
Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung – Fluch und Segen der Konzerne
KundenbindungDie Meldung, dass sich die Metro Group aufspalten will, kommt wenig überraschend. Wir nehmen es aber gern zum Anlass, um die Stärken und Schwächen großer Konzerne einmal genauer unter die Lupe zu nehmen:
Expansion
Wer einmal ein gutes…
Wenn der Kunde zum Gast wird: 5 Dinge, die der Handel von der Gastronomie lernen kann
KundenbindungHäufig fehlt uns der Blick von außen, auf unser tägliches Geschäft. Da ist es hilfreich, wenn man einmal in andere Bereiche oder Branchen schaut. Wie werden dort Kunden angesprochen und gebunden? Was macht dort ein außerordentliches Erlebnis…
Warum Retail 4.0 ein Redesign der Value Chain erfordert
KundenbindungTechnologie verändert unsere Gesellschaft und somit das Konsumentenverhalten dramatisch – resümiert der vom Consumer Goods Forum (CGF) und der Unternehmensberatung Capgemini herausgegebene Report "Rethinking the Value Chain: New Realities…
Flickwerk 2016: Jeden Tag ein bisschen besser – obwohl noch mehr geht!
KundenbindungMancher erinnert sich gern an den Rewe-Claim, der suggeriert, dann doch lieber erst morgen vorbeizuschauen. Mann kann dann sicherlich das Bessere erleben. Mittlerweile ist dieser Satz bei Rewe schon lange überholt, aber verschiedene Händler…
Mobile Payment: Von Sssst und Bumms
KundenbindungKomplexe Sachverhalte haften am besten im Kopf, wenn man dafür anschauliche Bilder verwendet. Olaf Schrage, Mitglied der Geschäftsleitung der Deichmann SE, ist ein Meister des Kopfkinos. Beim Fachkongress „zahl einfach mobil“ sollte…
Die Kunst der Kooperation
KundenbindungWir leben in einer Zeit, in der Menschen mit ihrem Smartphone auch eine 8-Megapixel-Kamera bei sich tragen; mit Autofokus, Belichtungsregler, Serienbildmodus und Panoramabildfunktion versteht sich. Dadurch sind Kameras unterm Weihnachtsbaum…
Breuninger – Mobile Payment durch die Hintertür
KundenbindungMobile Payment ist eins der meist präsentierten, diskutierten und rezensierten Themen der letzten Jahre. Um einen Kenner der Szene zu zitieren: „Über mobile Payment in Deutschland gibt es um ein Vielfaches mehr Vorträge und Arbeitskreise…