Kommentar: Bye bye Real, du wirst mir fehlen!
An alle, die bei dem Film „Titanic“ oder „Vom Winde verweht“ in Tränen versunken sind, kann ich nur raten, ab hier nicht mehr weiterzulesen. Es wird emotional, denn mich verbindet eine atemberaubende Zeit mit diesem Unternehmen. Es tut sehr weh, die Entwicklung der letzten Jahre zu verfolgen und zu realisieren, das die Einzigartigkeit des Unternehmens und vor allem seiner Mitarbeiter in Vergessenheit geraten ist. Ich möchte die großen Leistungen dieses Unternehmens noch einmal Revue passieren lassen. Wäre das Lied „One Moment in Time“ nicht schon von Whitney Houston gesungen worden, ich hätte es genau jetzt komponiert!
Real: Das Aushängeschild des deutschen Handels 2008
Aushängeschild? Real? Unter dem Eindruck der Pressemeldungen der letzten Jahre ist in Vergessenheit geraten, dass Real 2008 eine Delle ins Handelsuniversum geschlagen hat (So würde Steve Jobs es benennen). Mit dem Future Store hat das Unternehmen gezeigt, dass die Metro unangefochten der Innovationsführer im weltweiten Handel ist. Dort gab es das weltweit erste Mobile Commerce Szenario, eine komplett transparente Wertschöpfungskette im Fleischbereich, die innovativste Kühltruhe der Welt mit RFID Überwachung, Multisensorik und Robotik am PoS, Deutschlands erstes Mobile- und Fingerprint Payment sowie 5 verschiedene Kassenszenarien. Mehr als 1 Mio. Besucher aus über 100 Ländern haben den Store und das Besucherzentrum aufgesucht, um die Zukunft des Handels zu erleben. Zahlreiche TV Sender aus aller Welt haben darüber berichtet.
Ein derartiges Projekt findet man nur alle 100 Jahre im Handel und ich bin heute glücklich, dabei gewesen zu sein!
2010 dann der nächste Coup
Ein nächster Meilenstein folgte dann 2011: In einem (fast) geheimen U-Boot Projekt sollte das erste Click & Collect Format Deutschlands an den Start gehen. Eine große Herausforderung für alle Beteiligten! Innerhalb von nur 4 Monaten entstand in Isernhagen bei Hannover der erste Abholmarkt Deutschlands. Damit hat Real abermals Handelsgeschichte geschrieben, viele Wettbewerber waren am Eröffnungstag vor Ort um von uns zu lernen. Auch hier wurden wieder die Innovationskraft des Unternehmens eindrucksvoll demonstriert.
Real.de legt zeigt dem Wettbewerb, wo es lang geht!
Die nächste Raketenstufe wurde gezündet, als Real seinen Onlineshop zu einem Marktplatz umgebaut hat. Durch die Kooperation mit Hitmeister kam auch neues Know How ins Unternehmen, dass den Marktplatz innerhalb weniger Jahre auf Platz 3 gehievt hat. Leider war ich zu dem Zeitpunkt schon mit meinem eigenen Unternehmen unterwegs, also nicht mehr dabei.
Wie konnte es soweit kommen?
Ich wage es nicht, mir anzumaßen, diese Frage zu beantworten, obwohl ich als Teil-Insider meine eigene These habe. Die lautet ganz einfach: Real wurde am Siegen gehindert! Ich habe die Entwicklung der Metro Group bereits 2018 in einer zugegeben nicht ganz ernst gemeinten Glosse beschrieben (Hier der LINK), aber eines kann ich mit Gewissheit sagen: An den Menschen lag es nicht! Diese haben eine Restrukturierung nach der anderen mit einer Engelsgeduld ertragen. Sie haben zugesehen, wie das internationale Geschäft Stück für Stück verkauft wurde und realisiert, dass die Erlöse daraus nicht ins Unternehmen investiert wurden. Real wurde förmlich ausgehungert im Vergleich zum Wettbewerb.
Nun ist Real fast Geschichte
Aber eben eine Geschichte, die untrennbar mit meinem Leben verbunden ist und von deren Erfahrungen ich heute noch zehre. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an die Zeiten durch den Schriftzug des Future Stores, auf den ich täglich blicke, erinnert werde. Real war mit der Future Store Initiative die Wiege für alle nachfolgenden Innovationsbemühungen des Handels und eine Blaupause für Kooperationen. Das darf man nie vergessen.
Den einzigartigen Menschen in dem Unternehmen kann ich nur das allerbeste für die Zukunft wünschen, ihr habt es verdient! Daumen hoch, und behaltet euren Spirit!
Bilder: von Ben Kerckx from Pixabay und Frank Rehme
Trackbacks & Pingbacks
[…] wie die Geschichte es so will, erleben wir nun live einen weiteren Wechsel mit der Aufteilung der verwaisten real,- Märkte an Edeka, Kaufland, Globus und Co. Ähnlich wie die frühe Geschichte des Homo Sapiens beobachten […]
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!