• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Gast-Autor

Messenger Marketing: Messenger-Apps im Handel (2/2)

12. November 2019 / Von Gast-Autor / Lesedauer: 3 Minuten 12 Sekunden
Messenger Marketing

Das Ende der digitalen Massenwerbung? Viele Unternehmen setzen bereits auf „Conversational Commerce“, um ihre Kunden individuell und effizient zu beraten, an sich zu binden und Neukunden zu gewinnen. Welche Möglichkeiten heute für das Messenger Marketing bieten, hatten wir im ersten Teil dieses Artikels bereits behandelt. Jetzt zeigen wir, wie Messenger-Apps im Handel eingesetzt werden.

Dm: Bot für den Einkauf

Die Drogeriekette dm nutzt erfolgreich einen WhatsApp-Chatbot für den Verkauf eines ihrer Foto-Produkte: Via WhatsApp können Kunden ein individuelles „MagicPostr“ bestellen. Der charmante Chatbot Zoé führt dabei durch den gesamten Bestellprozess: vom Bilder-Upload via WhatsApp bis hin zur Bestellung und Weiterempfehlung an Freunde.

Chatbot Zoe dmChatbot Zoe dmChatbot Zoe dm

Video zu Chatbot Zoe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unger-Fashion: Kundenwünsche? Immer gerne!

Unger FashionAuch bei dem Luxusmode-Departementstore Unger-Fashion erfolgt der Erstkontakt – die sog. Vorqualifizierung der Kunden – per Chatbot.

Anschließend übernimmt ein Mitarbeiter aus dem Kundenservice, der auf Kundenanfragen antwortet und bei Problemen und Fragen (etwa zu Bestellungen, Produkten und Serviceleistungen) im 1:1-Chat hilft.

Zugleich nimmt Unger-Fashion Anregungen und Wünsche der Kunden auf, die via Messenger geäußert werden– und stärkt damit die Kundenbindung.

Hessnatur: Kostensenkung durch WhatsApp-Service

hessnatur1976 gegründet, ist hessnatur einer der ältesten Anbieter von Naturtextilien. Seit Kurzem setzt auch der Mode-Händler auf Kundenservice via WhatsApp – und konnte damit die Anzahl seiner Retouren deutlich senken: Kunden müssen etwa Artikel nicht mehr zurückschicken, damit hessnatur sie begutachten kann. Stattdessen reicht oft ein Foto, das per WhatsApp geschickt wird. Ist der Defekt auf dem Artikel zu erkennen, erhält der Kunde sofort Ersatz oder einen Preisnachlass ohne Retoure.

Auf diese Weise kann hessnatur Kunden bei Reklamationen binnen eines Tages eine Lösung anbieten. Diese sind von der Schnelligkeit und Unkompliziertheit des Service begeistert, während der Händler Kosten reduziert. „Bei Reklamationen können wir so schnell eine Lösung finden – und in vielen Fällen Retouren vermeiden. Das ist auch wirtschaftlich ein großer Vorteil“, so Harald Goßler, Head of Customer Service bei Hessnatur.

Müller: Produktinformation für anspruchsvolle Kunden

MüllerAuch die Drogeriekette Müller bietet Kundenservice via WhatsApp-Chat an. Dieser unterstützt bei der persönlichen Beratung, etwa wenn es um die Verfügbarkeit von Produkten in einzelnen Filialen oder um Hilfe bei Produktfragen (z.B. zu Inhaltsstoffen bei Allergien) geht. Das Feedback von Müller erfolgt spätestens innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden nach Eingang der Kundenanfrage.

Wie es dem Sportartikel-Retailer Intersport Hübner gelingt, mit Kundenservice via Messenger mehr Kunden für seine Läden vor Ort zu gewinnen, habe ich hier bereits an anderer Stelle gezeigt.

Vodafone: Mit Maps über Messages bis zum Store

Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone bearbeitet Kundenanfragen auch per Apple Business Chat. Dorthin gelangt der Kunde, wenn er via Apple Maps nach der nächsten Vodafone-Filiale in seiner Stadt sucht oder per Spotlight-

Suche nach „Vodafone“ sucht. Klickt er auf die Filiale, sieht er in deren Profil neben dem Telefon-Button einen „Message-Button“. Klickt er diesen an, wird er in die Nachrichten-App seines Apple Geräts geleitet. Im Chat spricht er dann mit dem zentralen Kundenservice von Vodafone. 80 Prozent der Kundenfragen können auf diese Weise vorab beantwortet werden.

Die übrigen 20 Prozent werden direkt in der Filiale geklärt, denn Vodafone will auf diese Weise Kunden erreichen, die loyale Nutzer von Apple-Produkten sind und sich für ein neues Gerät interessieren oder ein Upgrade in Betracht ziehen.

Fazit: Enormes Potenzial für Messenger-Apps im Handel

Die Einsatzfelder von Messenger-Apps sind vielfältig, das Potenzial für den Handel ist enorm. Und das Schöne daran: Wir befinden uns erst am Anfang dieser Entwicklung. Jedes Unternehmen hat mit Messengern jetzt die Chance, sich selbst am Kunden und mit dem Kunden weiterentwickeln, um ihn mit individuellem Service und guter Erreichbarkeit zu überraschen und langfristig an sich zu binden.

Über den Autor: Nach verschiedenen Stationen auf Agenturseite verantwortete Matthias Mehner (41) fünf Jahre lang das Social-Media-Marketing beim Medienkonzern ProSiebenSat.1. Im Sommer 2017 wechselte Mehner zum führenden Messenger-Dienstleister MessengerPeople, wo er sich als Chief Marketing Officer und Mitglied des Management Boards mit dem Potenzial von Messengern und Chatbots für Unternehmen und Marken beschäftigt. Im Sommer 2019 veröffentlichte er mit „Messenger Marketing: Wie Unternehmen WhatsApp & Co. erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen“ (Springer Gabler Verlag) das weltweit erste Fachbuch zum Thema Messenger-Kommunikation.

Bildnachweis: Beitragsbild Stockfoto –  Roman Samborskyi/Shutterstock; alle Screenshots (C) MessengerPeople

Artikel herunterladen
1 Kommentar/
Kategorie: Digital Marketing
Schlagworte: Apps, Chatbots, Conversational Commerce, Marketing, Messenger
Das könnte Sie auch interessieren
Leitfaden Social Media Neuer Leitfaden „Social Media als Verkaufskanal für Händler“
Partner Tech Corporation auf der NRF 18: Virtuelle Umkleidekabinen funzen in Asien!
BID – Business Improvement District: Impulse für die Stadtentwicklung
Winner-looser Lidl macht den Top-Job bei den Apps
Innovationen im Handel Sind Smartphone Innovationen im Handel wirklich wichtig für die Nutzer?
multisensorisches Handelsmarketing Lektürencheck: Inszenieren, verführen, mehr verkaufen – Multisensorisches Handelsmarketing
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. Messenger Marketing: MIT statt ZU den Kunden sprechen (1/2) sagt:
    11. November 2022 um 13:40 Uhr

    […] zweiten Teil werfen wir einen Blick auf Lösungen, die heute bereits bei Handelsunternehmen im Einsatz sind: dm, […]

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
obv
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2023
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Tax Free Shopping als Retter des stationären Einzelhandels? Link to: Tax Free Shopping als Retter des stationären Einzelhandels? Tax Free Shopping als Retter des stationären Einzelhandels?Tax_Free_Shopping Link to: Erlebnis-Einzelhandel bestimmt den Handel in 2025 (7) Link to: Erlebnis-Einzelhandel bestimmt den Handel in 2025 (7) Erlebnis-EinzelhandelErlebnis-Einzelhandel bestimmt den Handel in 2025 (7)
Nach oben scrollen