• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Heike Scholz

Die besten Weihnachtsspots 2018

17. Dezember 2018 / Von Heike Scholz / Lesedauer: 2 Minuten 36 Sekunden
Weihnachtsspot 2018

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern es werden auch viele anrührende Werbespots gedreht. Also schauen wir auf die besten Weihnachtsspots 2018. Hierbei stehen, wie schon im letzen Jahr, weniger die Produkte im Vordergrund. Es geht darum, Emotionen zu wecken und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Marken wollen die Weihnachtszeit nutzen, möglichst gut in Erinnerung zu bleiben.

Studie zu den besten Weihnachtsspots 2018

In diesem Jahr stehen wir zwei verschiedenen Arten von Spots gegenüber: auf der einen Seite soll Traurigkeit und Sympathie gefördert werden und auf der anderen Seite stehen optimistische und fröhliche Geschichten. System1 Research hat elf Spots getestet und sieht zwei völlig unterschiedliche Sieger.

Studie Weihnachtsspots

Studienergebnisse, Quelle: System 1 Research

Edeka mit „Wie viel Weihnachten darf es sein?“ und Aldi mit „Weihnachtsbeleuchtung“ sind die erfolgreichsten Spots.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

So unterschiedlich diese beiden Filme auch sind, erreichen sie doch beide vier von fünf Sternen in der Gesamtbewertung und liegen in der Beliebtheit noch vor Coca-Cola und Samsung, die ebenfalls vier von fünf Sternen erreichen.

Solide drei Sterne erhalten Otto und Ikea und die Werbefilme von Penny, Märklin und Lidl erreichen lediglich zwei Sterne in der Gesamtbewertung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Anderes Ergebnis bei den Views

Soweit zu den Ergebnissen der besten Weihnachtsspots 2018 von System1 Research. Schaut man sich jedoch die Abrufe auf YouTube an, müsste das Ranking ganz anders aussehen. Es gibt also wohl einen Unterschied zwischen den Ergebnissen, die unter Laborbedingungen entstehen und dem, was tatsächlich Aufmerksamkeit erzeugt.

Meinen ganz persönlichen Lieblings-Weihnachtsspot 2018 stelle ich ganz unten vor.

Penny möchte weniger Konsum

Bemerkenswert ist, dass der Spot von Penny schon so viele Zugriffe erhalten hat. Er beschreibt die Situation einer allein erziehenden Mutter, die ihrem Sohn nicht alles das ermöglichen kann, was sie möchte. Am Ende bereitet sie ihrem Sohn aus eigenen Mitteln und seiner Fantasie ein tolles Erlebnis. Ein Plädoyer für weniger Konsum. Ob das Penny wirklich von seinen Kunden möchte?

Rang Zugriffe [12.12.2018] Titel Marke
1 14 Mio.

Weihnachten braucht nicht viel. Nur Liebe.

Penny
2 6,5 Mio.

Neues Weihnachten

Ikea
3 6,3 Mio.

Kids Gone

Lidl
4 4,2 Mio.

Wie viel Weihnachten darf es sein?

Edeka
5 4,1 Mio.

Weihnachten. Immer in Mode.

Zalando
6 3,3 Mio.

Weihnachtsbeleuchtung

Aldi
7 1,1 Mio.

Getrennt und doch zusammen

Samsung
8 169 Tsd.

Gleis 1

Märklin
9 27 Tsd.

Teilt eure Weihnachtsfreude!

Coca Cola
10 5 Tsd.

Weihnachten ist alles drin – Baum

Otto
11 3 Tsd.

Weihnachten ist alles drin – Festessen

Otto

Mein Lieblings-Weihnachtsspot 2018

Bis hierhin fehlt der für mich beste Weihnachtsspot 2018 noch völlig. Der Spot von Rewe „Kindern ein Lächeln schenken“ schlägt in die gleiche Kerbe wie der Spot von Penny. Weniger Konsum und mehr Hinwendung zu Menschen. Nur ist Rewe angenehm wenig rührselig und zeigt, wie Inklusion sein könnte. Ganz unaufgeregt und mit großer Wärme und Herzlichkeit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

0 Kommentare/
Kategorie: Digital Marketing
Schlagworte: Digitales Marketing, Marken, Studien
Das könnte Sie auch interessieren
personalisierung Paradox: Shopper wollen Personalisierung, geben aber keine Daten preis
digital shoppen eCommerce und stationärer Handel – So digital shoppen die Deutschen
mobile payment [Studie + Infografik] Mobile Shopping und Mobile Payment boomen
Relevant Retail Podcast Relevant Retail Podcast Folge 14: Der Fotomarkt aus Händlersicht
Multisensorik Die 3 Basics beim Einsatz von Multisensorik am POS
erlebnis pro qm Erlebnis pro Quadratmeter: Mehr Relevanz beim Konsumenten
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
  • b2b sourcing
    Accio und die Zukunft des B2B-Sourcings: Chancen und Risiken der KI-basierten Lieferantensuche
  • personalisierung
    Vertrauen: Händler kämpfen mit KI-Kluft
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Douglas: Von „Come in and find out“ zu „Do it for you“ Link to: Douglas: Von „Come in and find out“ zu „Do it for you“ Douglas: Von „Come in and find out“ zu „Do it for youR...Douglas Link to: Werbung 0.5: Die gute alte Handzettelwerbung ist nicht totzukriegen Link to: Werbung 0.5: Die gute alte Handzettelwerbung ist nicht totzukriegen HandzettelwerbungWerbung 0.5: Die gute alte Handzettelwerbung ist nicht totzukriegen
Nach oben scrollen