Mitarbeitergewinnung und -bindung durch Nachhaltigkeit
An allen Ecken und Enden suchen Unternehmen Mitarbeiter:innen und das schon heute, obwohl die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer erst in den nächsten Jahren in Rente gehen werden. Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens und ganz Deutschlands. Wie können Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit also nutzen, um Mitarbeiter zu gewinnen?
Ist KI als Mitarbeiterersatz wirklich ausreichend?
Um dem Mangel an Fachkräften entgegenzuwirken, setzen viele Unternehmen Künstliche Intelligenz ein, sodass administrative, von Hand ausgeführte Tätigkeiten wegfallen und durch neue technische Prozesse ersetzt werden. Ein probates Mittel in Zeiten des Fachkräftemangels – aber es reicht nicht aus!
Nachhaltigkeit hat hohe Attraktivität bei jungen Arbeitssuchenden
Viele Studien der letzten zwei Jahre zeigen, dass rund zwei Drittel der 18 bis 25 Jahre alten Menschen in Deutschland sich besonders für Nachhaltigkeit interessieren. Und das ist für Unternehmen nicht nur ein gutes Zeichen, sondern auch eine Chance in Zeiten des Fachkräftemangels.
Nachhaltigkeit als Arbeitgeberattraktivität
Dementsprechend ist es wichtig, dass Unternehmen das, was sie an nachhaltigen Aktivitäten ausüben, auch aktiv benennen. – Sowohl in Stellenausschreibungen als auch auf der Firmenhomepage. Arbeitgeber sollten das Thema ebenfalls aktiv in ihre Bewerbungsgespräche mit einbeziehen. Eine Fallstudie zur Nachhaltigkeit im Bewerbungsgespräch könnte sich zum Beispiel positiv auf ein Unternehmen auswirken, da gezeigt wird, dass echtes Interesse besteht, das Geschäftsmodell nachhaltig auszurichten. Und das ist in jeder Branche möglich, ob in der Baubranche, im Gesundheitswesen oder in der Verwaltung. Aber Achtung! Unternehmen müssen das, was nach außen kommuniziert wird, auch wirklich intern im Arbeitsalltag leben.
Fazit
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich berichten, dass Bewerber den Punkt Nachhaltigkeit im Unternehmen oft ganz offen ansprechen und mit in den Prozess der Entscheidungsfindung einbauen. Zeigen Sie, was Sie in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten haben und sprechen Sie das Thema ganz offen an!
Quellen: Statista, Bertelsmann Stiftung
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!