Nachhaltigkeit kostet nur und bringt nichts – stimmt das?
In Wirtschaft, Gesellschaft oder Politik – ob in den Nachrichten oder den sozialen Medien – jeder hat eine Meinung zu dem vielfältigen Thema der Nachhaltigkeit. Sowohl im Beschaffungs- als auch Absatzmarkt, für innerbetriebliche Fertigungsprozesse oder im Personal- und Finanzbereich, überall gibt es Ansatzpunkte zur Nachhaltigkeitssteigerung.
Nichts wird so kontrovers diskutiert, als das Thema Nachhaltigkeit!
Die Begrifflichkeit Nachhaltigkeit enthält ökologische, ökonomische und soziale Aspekte, welche im Einklang stehen sollten, damit Gesellschaft und Wirtschaft intakt sind. Dementsprechend zielt Nachhaltigkeit in Unternehmen nicht nur auf eine Erhöhung sozialer und ökologischer Aspekte, sondern auch insbesondere zur Erhöhung ökonomischer Aspekte.
Wie haben sich nachhaltige Wirtschaftsbereiche entwickelt?
Wie Sie anhand der nachfolgenden Grafik erkennen können, haben sich in Deutschland in den letzten zwei Jahren einige Unternehmen gegründet, welche in nachhaltigen Branchen tätig sind. Mit einigen von ihnen habe ich bereits persönlich sprechen dürfen, wie beispielsweise: LessWasteBox oder Glasbote.
Hauptsächlich die Solar- und Windkraftbranche sind stark gewachsen und erleben aufgrund der aktuellen instabilen politischen Lage einen weiteren Schub. Beide Bereiche bergen noch ungenutztes Potenzial.
Die Entwicklung der Umsätze von Gütern und Dienstleistungen für den Umweltschutz in Deutschland bestätigen den positiven Trend:
Können Sie mit Nachhaltigkeit im Wettbewerb bestehen?
Ja, das können Sie!
Denn wir stehen weltweit erst am Anfang dieses vielfältigen Themas, weshalb auch neue Wirtschaftszweige entstehen. Umweltpolitische Instrument bergen Chancen für die Wirtschaft, welche Sie nutzen sollten.
Anbei eine grobe Übersicht für Unternehmen, welche im Nachhaltigkeitsbereich tätig werden wollen:
In vielen folgenden Beiträgen werde ich jede Säule der Nachhaltigkeit (Soziales, Ökonomie, Ökologie) für Sie beleuchten und mit Beispielen bereichern, sodass die Inhalte praxisnah dargestellt werden.
Christine Mengelée ist bei Zukunft des Einkaufens unsere Spezialistin für Nachhaltigkeit. Haben Sie Fragen zum Thema oder wollen allgemein mit mir in den Dialog kommen wollen, freue ich mich, wenn Sie mich über LinkedIn kontaktieren.
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“
Maria von Ebner-Eschenbach
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!