• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Heike Scholz

Diskussion @DHK18: Frauen im Handel

9. April 2019 / Von Heike Scholz / Lesedauer: 1 Minuten 5 Sekunden
Frauen im Handel

Im deutschen Handel sind rund drei Viertel der Belegschaften weiblich. Man sollte also meinen, dass es auch entsprechend viele Frauen in Führungspositionen gibt. Doch schaut man auf die oberen Hierarchieebenen wird deutlich, dass sich dieses Geschlechterverhältnis dort nicht wiederspiegelt. Es fehlen die Führungs-Frauen im Handel.

Der Handel stand 2018 statistisch beim Frauenanteil in Führungspositionen im Vergleich mit anderen Branchen und dem Durchschnitt (22,6%) mit knapp 27 Prozent recht gut da. Hier wird er nur vom Gesundheitswesen mit 38 Prozent noch übertroffen. Angesichts eines Frauenanteils im Handel von fast 75 Prozent nehmen sich jedoch die 27 Prozent Frauen in Führungspositionen eher mager aus. Auch in der Öffentlichkeit, bei Handelsverbänden und auf einschlägigen Konferenzen sind Frauen weniger sichtbar als Männer.

Ich hatte einmal auf das Speaker-Lineup des Deutschen Handelskongresses geschaut: Von 42 Rednern auf der Bühne waren 2018 14 Frauen, was einer Quote von 14 Prozent entspricht. Das ist ein schlechter Wert. Woran liegt es, dass Frauen auf Top-Führungsebene und bei solchen hochkarätigen Konferenzen so wenig sichtbar sind? Und was können Unternehmen, ihre Vertreter*innen und Frauen tun, damit sich dies ändert?

Darüber habe ich in unserem Podcast-Studio auf dem Deutschen Handelskongress mit Angela Rüter, Geschäftsführerin von Heuer Dialog, und Susanne Sorg, Vorständin der EK Servicegroup, gesprochen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

In unserem YouTube Channel sammeln wir unsere Videos, u.a. zu Marktzahlen, von Store Checks und Interviews mit interessanten Gesprächspartnern.

1 Kommentar/
Kategorie: Innovation & Trends
Schlagworte: Events, Interviews, Mitarbeitende
Das könnte Sie auch interessieren
DouglasDouglas GmbH [Advertorial] „Von der Abverkaufstätte zum Point of Experience“ Interview mit Tina Müller, CEO Douglas
Informationsoffensive KI Infomationsoffensive zum Thema KI im Handel von Zukunft des Einkaufens
Online Shopping Die 11 wichtigsten Gründe fürs Online- und Offline-Shopping
Logistik der letzten Meile Logistik der letzten Meile: Chance für stationäre Händler?
Freiraum Retail-As-A-Service: Freiraum eröffnet in Berlin
rabatt-trauma 4 Wege aus dem Rabatt-Trauma: Der Ausverkauf als Dauerzustand (1/5)
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. Frauen in Führungspositionen: Der Zorn wächst sagt:
    25. November 2021 um 9:54 Uhr

    […] Sorg, Vorständin der EK-Servicegroup und Angela Rüter, Geschäftsführerin von Heuer Dialog, veröffentlicht. Hierin haben wir versucht, Lösungen zu finden, wie der Handel besser werden […]

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • standort-zentralitaet
    NIQ-Zahlen zu Handelsstandorten
  • agentic commerce
    Agentic Commerce 2/10 – Maschinen als Käufer im digitalen Handel
  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Food Innovation Camp 2019 & Food Award Link to: Food Innovation Camp 2019 & Food Award Food Innovation Camp 2019 & Food Awardfood innovation camp 2019 Link to: Shopping-Center: Liebling, wir haben den Kunden vergessen. Link to: Shopping-Center: Liebling, wir haben den Kunden vergessen. Shopping-CenterBikini BerlinShopping-Center: Liebling, wir haben den Kunden vergessen.
Nach oben scrollen