• Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
  • Startups
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Heike Scholz

TOOLBOXEN: Werkzeuge, die Ihren Händleralltag vereinfachen werden

3. September 2019 / Von Heike Scholz / Lesedauer: 3 Minuten 25 Sekunden
Toolboxen

Hätte mir jemand vor 15 Jahren gesagt, dass ich in ein paar Jahren jedes Medienformat nicht nur überall nutzen, sondern auch selbst erstellen könnte, ich hätte es nicht geglaubt. Doch heute kann ich Audiomitschnitte und Podcasts, animierte und reale Videos, Bilder in allen Größen, Farben und mit den verschiedensten Filtern erstellen oder bearbeiten, GIFs selbst anfertigen und Videos oder Audios auf Knopfdruck transkribieren und noch so vieles mehr. Möglich machen dies Software-Angebote im Internet, die ich sogar sehr häufig kostenfrei nutzen kann. Im Lauf der Jahre haben sich einige dieser Tools bewährt, andere sind wieder verschwunden und fast täglich lerne ich neue kennen und integriere sie in meinen Arbeitsalltag.

Dieses Wissen und diese Erfahrungen möchten wir gern an Sie weitergeben. Bis jetzt haben wir 61 Tools, die wir oft auch selbst nutzen, in sechs Toolboxen zusammengestellt und hoffen, dass sie auch für Sie nützlich sein werden.

Unsere Toolboxen stehen unseren Unterstützern exklusiv zur Verfügung. Sie sind noch kein Unterstützer? Das lässt sich zum Glück ganz leicht ändern.

Unterstützer werden

Wir werden das Angebot unserer Toolboxen erweitern und bieten z.B. Beratungsunternehmen, Agenturen oder Dienstleistern an, eine eigene Toolbox bei uns einzurichten und zu pflegen. Diese Toolboxen können dann auch öffentlich zugänglich sein und so unsere gesamte Reichweite nutzen. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an:

Toolbox Social Media

Die Betreuung von Social Media Accounts benötigt Ressourcen, die häufig im stationären Handel nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen. Umso wichtiger ist es, die Administration so effektiv wie möglich zu gestalten, ohne dass die Qualität und Quantität leidet. Helfen können hier die von uns zusammengestellten Tools, mit denen das Leben mit mehreren Social Media Accounts leichter wird.

Es gibt heute eine Vielzahl von kostenpflichtigen Tools für das Social Media Monitoring und die Auswertungen der eigenen Accounts. Diese stellen wir hier nicht vor und verweisen dafür gern an die vielen Übersichten und Reviews, die es dazu bereits im Internet gibt.

Toolbox Kollaboration

Das Internet und digitale Services machen es immer einfacher, mit anderen Menschen virtuell zu kommunizieren. Teams sind mittlerweile rund um den Globus verteilt und können trotzdem intensiv an gemeinsamen Projekten und Aufgaben arbeiten.

Möglich machen dies Tools, die vernetzen, gemeinsame Ablagen und Bearbeitungsmöglichkeiten und Kommunikationsplattformen bieten.

Toolbox Medien

Es ist immer wichtiger geworden, in jedem Kanal, an jedem Touchpoint möglichst optimale Online-Inhalte für die eigene Kommunikation zu nutzen. Egal, ob für die eigene Webseite, Facebook, Instagram, Google MyBusiness oder Produkte im eigenen Shop. Will man dafür keine Agentur bezahlen, dann heißt es, selbst aktiv zu werden.

Im Internet haben sich für diese Anforderungen sehr viele Dienste etabliert, die an ganz unterschiedlichen Stellen sinnvolle Lösungen anbieten. Und sicherlich wird das eine oder andere Tool Sie auch inspirieren, einmal etwas Neues zu versuchen.

Toolbox Text

Als stationärer Händler brauchen Sie regelmäßig gute Texte für Ihre Präsenzen. Und jede*, die/der/* sich schon einmal mit dem Texten herumgeschlagen hat weiß, wie lang es dauern und wie viel Nerven es kosten kann, einen wirklich guten Text zu schreiben.

Leider haben wir kein Tool gefunden, das auf Knopfdruck Ihren ganz individuellen, perfekten Text erstellt. Dafür werden Sie weiterhin Texter*innen beauftragen oder es selbst übernehmen müssen und ggf. ein Lektorat hinzuziehen.

Doch gibt es einige Helferlein, die das Leben an manchen Stellen vereinfachen.

Toolbox Produktivität

Manchmal hat man sich so daran gewöhnt, den immer gleichen Vorgang genau so zu wiederholen, wie man ihn kennt. Es kommt einem einfach nicht in den Sinn, dass dies vielleicht viel simpler oder sogar automatisiert gehen könnte. Erst, wenn man verschiedene Werkzeuge kennt und sich mit ihren Möglichkeiten auseinandergesetzt hat, überlegt man öfter, ob ein Prozess nicht anders und besser laufen könnte.

In unserer Toolbox „Produktivität“ haben wir die Lösungen gesammelt, die einen effektiver und damit schneller arbeiten und ans Ziel kommen lassen.

Toolbox News

In Zeiten von Online-Medien, die wir immer und überall konsumieren können, sind gedruckte Formate auf dem Rückzug. Das Firmenabo reicht meist nicht, um alle mit ausreichend Exemplaren zu versorgen und man weiß nie, wo im eigenen Haus die Fachzeitschrift oder -zeitung gerade wieder einmal liegen geblieben ist. Wenn sie dann auf unserem Schreibtisch ankommt, ist sie hoffnungslos veraltet.

Woher bekomme ich also zeitnah aktuelle Infos und Nachrichten? Auch hierfür hält das Internet eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Tools bereit, die es einfach machen, regelmäßig, egal wo man ist, gute Quellen zu lesen oder zu hören.

Nur so erhält man sich einen offenen Blick und schafft es, öfter einmal die Perspektive zu wechseln. Wie wichtig das ist, habe ich schon einmal im ersten Teil unserer Denkanstöße zur Digitalisierung beschrieben.

Wenn Sie alle Tools in den Toolboxen sehen möchten, werden Sie doch ganz einfach Unterstützer. Sie werden dann sofort freigeschaltet.

Weitere Vorteile, die Sie als unser Unterstützer erhalten, finden Sie in unserer Schatzkiste.

Unterstützer werden
ZDE Toolbox Produktivität
Toolbox Audio Video
Toolbox Newsletter
ZDE Toolbox News
ZDE Toolbox Kollaboration
ZDE Toolbox Social Media
ZDE Toolbox Text
Toolbox Bild

 

Artikel herunterladen
1 Kommentar/
Kategorie: Innovation & Trends
Schlagworte: Digitalisierung, Service
Eintrag teilen
  • Share on WhatsApp
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Sie auch interessieren
LOYALTy trends 2020Studie: Loyalty Trends Report 2020 – Kundenbindung heute und übermorgen
Loyalty BetrugLoyalty Betrug: Die 7 häufigsten Betrugsmethoden und Tipps zur Abhilfe
Menschen im Verkaufsgespräch7 Denkanstösse zur Digitalisierung: #7 Menschen
outletcityNews aus Metzingen: Wie digitalisiert man ein Luxus-Outlet?
EinkaufserlebnisWege aus der Vergleichbarkeit: Einkaufserlebnis
[Advertorial] Tipps für eine erfolgreiche Digitalisierung im stationären Einzelhandel
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. Einkaufen 2036 (5): Shopping im Angesicht von Ressourcenknappheit und Ethik sagt:
    27. April 2020 um 16:28 Uhr

    […] haben werden. Es scheint, dass moderne Technologien das Einkaufen unterstützen, assistieren und es vereinfachen werden. Letztlich werden auch virtuelle Welten das Einkaufserlebnis […]

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

zmyle
Online Software AG
obv
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2022
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
News zum Gesetz für ihr Kassensystem ab 1. Januar 2020:KassensystemVitailStädte aufgepasst: Vitail 20 ist DIE Veranstaltung für vitale Innenstädte...
Nach oben scrollen