Unterstützer Schatzkiste

Sie wollen wissen, was Sie als Unterstützer von ZUKUNFT DES EINKAUFENS erwartet? Nichts leichter als das!

Hier, in unserer Unterstützer Schatzkiste, finden Sie Vorteile, Vergünstigungen und Goodies, die wir für unsere Unterstützer zusammen stellen.*

Das voran gestellte Symbol zeigt jeweils an, ob dieser Vorteil noch zu haben oder bereits unter unseren Unterstützern verteilt wurde. Wir erweitern und aktualisieren diese Liste regelmäßig.

Was Sie noch von uns erwarten können, wenn Sie uns unterstützen, lesen Sie hier.

*Wir bitten um Verständnis, dass uns manchmal nur eine begrenzte Anzahl von Vorteilen zur Verfügung steht. Bei mehr interessierten Unterstützern muss dann das Los entscheiden.

Was muss ich tun?

Sollten Sie noch kein Unterstützer von ZUKUNFT DES EINKAUFENS sein, können Sie dies hier ganz einfach nachholen.

Als Unterstützer werden Sie von uns vor jeder Aktion persönlich informiert und können dann entscheiden, ob Sie an einer Aktion teilnehmen möchten. Wie es dann jeweils abläuft, darüber informieren wir Sie in unserer Mail.

Aktuell

Whitepaper: 6 Erfolgsfaktoren für mehr Einkaufsatmosphäre im stationären Handel

Autor: Gerd Wolfram

ZUKUNFT DES EINKAUFENS

Die Menschen kaufen immer mehr online, die Geschäfte in den Städten kämpfen um die Besucherfrequenz. Was lockt die Shopper in die Läden? Wie muss heute die Einkaufsatmosphäre ausgestaltet sein, um die Kund*innen zu begeistern und sie vor allem immer wieder in den Laden zu bringen? In diesem Whitepaper haben wir sechs Erfolgsfaktoren und viele bemerkenswerte Praxisbeispiele zusammen gestellt.

Kostenfrei für jeden Unterstützer.

Whitepaper Einkaufsatmosphäre
Aktuell

500 Euro Catering-Gutschein im Popai Village auf der Euroshop 2020

Erstmalig wird das Village direkt am Spitzeneingang Süd, in der neuen Halle 1 verortet sein. Nutzen Sie die Chance im Popai Village dem Einerlei der Reihenstände zu entfliehen und an einem besonderen Standort mit ganz besonderen Dienstleistungen auszustellen. Mit einem Auftritt von gemeinsam über 1.200 m2, bietet das Popai Village ein unübersehbares, internationales Kompetenzzentrum für das POS-Marketing an einem zentralen Standplatz in bester Messelage.

Weitere Infos | Euroshop 2020 | Popai Verband

Direkt buchen bei Petra Zientek,

eurohop
euroshop
Aktuell

Künstliche Intelligenz im Handel 1 – Überblick

Autor: Rainer Gläß

eBook – 4,99 Euro

Dieses essential gibt einen Überblick über Künstliche Intelligenz im Handel und zeigt auf, wie mithilfe künstlicher Intelligenz innovative Dienste für Kunden entstehen sowie für unternehmensinterne Prozesse automatisiert werden. Es wird beschrieben, wie Unternehmen Lösungen auf der Basis von Künstlicher Intelligenz erfolgreich einführen können. Zu diesem essential gibt es einen ergänzenden Band desselben Autors mit konkreten Anwendungen aus der Praxis.

Künstliche Intelligenz im Handel 1
Aktuell

Künstliche Intelligenz im Handel 2 – Anwendungen

Autor: Rainer Gläß

eBook – 4,99 Euro

Dieses essential zeigt anhand konkreter Beispiele die Umsetzung und Implementierung von Künstlicher Intelligenz im Handel. Vorgestellt werden Anwendungsfelder von KI im Handel – in spezifischen Handelsprozessen von Kundenmanagement bis Controlling, in der Bedarfsplanung und Logistik, in der Preisgestaltung (Dynamic Pricing), im vollautomatisierten Store sowie Chatbots im Kundenservice zur Verbesserung der Customer Experience. Beispiele von KI-Anwendungen aus stationärem und Onlinehandel und der Mode-(Fashion)Branche.

Künstliche Intelligenz im Handel 2
Aktuell

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk am 5. August 2019

Gastgeber: Heike Scholz, Frank Rehme

Ort: Online/Videokonferenz, mehr Infos

Wir werden verschiedene, aktuelle Themen und Fragestellungen rund um Handel, Städte und Marken aufgreifen und in einem kurzen Impulsvortrag vorstellen. Je nach Thema holen wir Marktkenner*innen und interessante Menschen für Kurzvorträge dazu. Das jeweilige Thema und die Referenten geben wir rechtzeitig vor jedem Termin bekannt. Nach den Impulsvorträgen soll es in eine offene Diskussion und den Austausch aller Teilnehmer*innen gehen.

Themenvorschläge an:

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk
Coming soon

Retail Report 2020 – Studie des Zukunftsinstituts

Autorin: Theresa Schleicher, Zukunftsinstitut

Gebundene Ausgabe – 150 Euro

Der Retail Report benennt und erklärt die wichtigsten Trends im Handel. Seine Erläuterungen, Themenschwerpunkte, Tipps, Best Practices und Statistiken zeigen Händlern, welche Prinzipien und Modelle in Zukunft Erfolg haben werden. Was wurde aus den einst mit dieser Jahreszahl versehenen Visionen, was passierte wirklich, seit die Digitalisierung auf die Handelswelt prallte? Inhaltsverzeichnis

eBook inside.

Retail Report 2020
Coming soon

Schaufenster als Spiegel der Geschäfte

Autorin: Sabine Gauditz

Broschiert – 28 Euro

Dieses Buch erläutert in Theorie und Praxis, wie wirkungsvolle Schaufenster geplant und perfekt in Szene gesetzt werden. Alle Beispiele stammen aus der langjährigen Arbeit der Au­torin, die mehrfach mit BuchMarkt Awards und dem österreichischen Dekopreis ausgezeichnet wurde. Unter der Firmierung www.arte-perfectum.de bietet Sabine Gauditz ihre Erfahrungen auch einem größeren Publikum an. Leseprobe

Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
Coming soon

Future Products – Studie des Zukunftsinstituts

Studienleitung: Lena Papasabbas
Autoren: Kim Naike Bussian, Matthias Horx, Lena Papasabbas, Christian Rauch, Christian Schuldt, Janine Seitz, Victoria Siegismund, Sarah Volk
Zukunftsinstitut

Gebundene Ausgabe – 225 Euro

Diese Studie beleuchtet die soziokulturellen Treiber, Widerstände und Trends, die für Innovation entscheidend sind. Sie stellt exemplarische Produkte vor, die einen wirklichen Mehrwert schaffen und somit die Zukunft formen. „Future Products“ eben. Mit ihrem ganzheitlichen Blick zeigt sie, was Unternehmen beachten müssen, um echte Innovationen hervorzubringen – und welche Produkte in Zukunft erfolgreich sein werden. Inhaltsverzeichnis

eBook inside.

Future Products
Coming soon

Digital Connection – Die bessere Customer Journey mit smarten Technologien – Strategie und Praxisbeispiele

Autoren: Tanja Kruse Brandão, Gerd Wolfram

eBook – 46,99 Euro

Dieses Buch zeigt, was smarte Technologien zu allen Phasen der Customer Journey beitragen und wie sie zu einer besseren User Experience führen können. Proximity-Technologien und mobile Endgeräte verändern schon jetzt ganz deutlich das Kundenverhalten. Und die Kundenerwartungen hinsichtlich kontextabhängiger und individualisierter Information steigen. Der alte Marketingtraum: zur richtigen Zeit, im richtigen Kontext an die richtige Person die passende Information zu senden, ist heute schon machbar.

Digital Connection
Coming soon

Digitalisierung im Handel – Geschäftsmodelle, Trends und Best Practice

Herausgeber: Marc Knoppe, Martin Wild

eBook – 29,99 Euro

Dieses Buch zeigt, wie der Handel die richtigen strategischen Weichen stellen und die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Steigerung des Kundenerlebnisses nutzen kann. Ausgewiesene Experten untersuchen die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Unternehmen und liefern wertvolle Tipps für die Weiterentwicklung der eigenen Digitalisierungsstrategie im Handel.

Digitalisierung im Handel
Coming soon

Future Room – Arbeitsbuch

Autor: Harry Gatterer, Zukunftsinstitut

Gebundene Ausgabe – 39,90 Euro

Jedes Unternehmen muss sich mit Fragen zur eigenen Zukunft auseinandersetzen. Denn die Umwelt von Unternehmen ändert sich ständig. Der Future Room löst dieses große Problem. Er ist eine Methode, die dazu befähigt, den Blick auf Zukunft zu schärfen und die richtigen Schritte abzuleiten. Das Buch macht die langjährig erprobte Methode des Zukunftsinstituts erstmals individuell nutzbar – als Selbstdiagnose- und Forecast-Buch für Unternehmen. Schnell, klar, wirksam.

Coming soon

Touchpoint Management – Inkl. Arbeitshilfen online: Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren

Herausgeber: Bernhard Keller, Cirk Sören Ott

Hardcover – 39,95 Euro

Unternehmen, die ihre Marktposition halten oder ausbauen wollen, sollten die Customer Journey so beeinflussen, dass an jedem Kontaktpunkt das positive Kundenerlebnis im Fokus steht. Dieses Praxis-Handbuch führt Sie an diesen Change-Prozess heran: Sie erhalten Anleitungen für Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen u.a. in Marketing und Vertrieb sowie konkrete Empfehlungen zum Einsatz von Dienstleistern und Software. Denn nur durch den individuellen Umgang mit jedem einzelnen Touchpoint wird die Zielgruppenansprache deutlich verbessert.

Touchpoint Management

Coming soon

Digital Customer Experience – Mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten

Herausgeber: Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz, Prof. Dr. Christoph Lattemann

eBook – 34,99 Euro

Die Digital Customer Experience rückt zunehmend in den Fokus, wenn es darum geht, Kunden einen besonderen Nutzen und ein besonderes Erlebnis zu versprechen, sie zufrieden zu stellen und zu binden. Sie ergänzt Produkte und Dienstleistungen und bietet dabei insbesondere im Kontakt zwischen Kunden und Anbietern digitale Services und Unterstützungsangebote.

Digital Customer Experience
Coming soon

Verkaufen in China – Der Weg in den chinesischen Einzelhandel – Chancen für deutsche Händler und Hersteller

Autoren: Yahui Luo-Alt, Prof. Dr. Jonas Polfuss

eBook – 29,99 Euro

Dieses Buch bietet einen kompetenten Einblick in die Handelsstrukturen, Distributionswege und Konsumentenerwartungen in China. Eine hilfreiche Zusammenstellung von Statistiken macht zunächst den chinesischen Markt verständlich und zeigt eindrucksvoll die Veränderungsdynamik dieses großen Marktes auf. Danach wird der chinesische Einzelhandel (stationärer Handel, Online-Handel) näher untersucht und es wird auf die Besonderheiten des Cross-Border-E-Commerce ausführlich eingegangen.

Verkaufen in China
Aktuell

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk am 2. September 2019

Gastgeber: Heike Scholz, Frank Rehme

Ort: Online/Videokonferenz, mehr Infos

Wir werden verschiedene, aktuelle Themen und Fragestellungen rund um Handel, Städte und Marken aufgreifen und in einem kurzen Impulsvortrag vorstellen. Je nach Thema holen wir Marktkenner*innen und interessante Menschen für Kurzvorträge dazu. Das jeweilige Thema und die Referenten geben wir rechtzeitig vor jedem Termin bekannt. Nach den Impulsvorträgen soll es in eine offene Diskussion und den Austausch aller Teilnehmer*innen gehen.

Themenvorschläge an:

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk
Coming soon

Shopper-Marketing: Mit Shopper Insights zu effektiver Markenführung bis an den POS

 

Autoren: Ulrich Dirk Fey, Gabriele Hunstiger, Peter Dräger

Taschenbuch – 54,99 Euro

Ulrich Dirk Frey, Gabriele Hunstiger und Peter Dräger zeigen in diesem Buch erstmals für den deutschsprachigen Raum die Voraussetzungen und Potenziale dieses ganzheitlichen, strategisch fundierten und auf Shopper Research basierenden Konzepts. Zahlreiche Arbeitssysteme und Beispiele unterstützen den Leser bei der Übertragung in die eigene Praxis. Wichtige Begriffe rund um Shopper-Marketing sind in einem Glossar erklärt. Ein unentbehrliches Praxishandbuch für Marketing- und Vertriebsverantwortliche in Handel und Markenartikelindustrie.

Shopper Marketing

Coming soon

Showrooming im stationären Einzelhandel – Entwicklung eines Erklärungsmodells des opportunistischen Konsumentenverhaltens

Autor: André Schneider

eBook – 49,99 Euro

Rund drei von vier Deutschen lassen sich in einem Fachgeschäft ausführlich beraten, kaufen jedoch die Ware später im Internetshop eines Wettbewerbers. Dieses als Showrooming bezeichnete Konsumverhalten ist mit der steigenden Akzeptanz des Onlinehandels zu einer wachsenden Herausforderung des stationären Handels geworden. André Schneider entwickelt auf Basis der Behavioral Reasoning Theory ein Erklärungsmodell des Showroomingverhaltens und testet es empirisch.

Showrooming im stationären Einzelhandel
Aktuell

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk am 7. Oktober 2019

Gastgeber: Heike Scholz, Frank Rehme

Ort: Online/Videokonferenz, mehr Infos

Wir werden verschiedene, aktuelle Themen und Fragestellungen rund um Handel, Städte und Marken aufgreifen und in einem kurzen Impulsvortrag vorstellen. Je nach Thema holen wir Marktkenner*innen und interessante Menschen für Kurzvorträge dazu. Das jeweilige Thema und die Referenten geben wir rechtzeitig vor jedem Termin bekannt. Nach den Impulsvorträgen soll es in eine offene Diskussion und den Austausch aller Teilnehmer*innen gehen.

Themenvorschläge an:

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk
Coming soon

Handel mit Mehrwert – Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen

Herausgeber: Gerrit Heinemann, H.Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH

eBook – 39,99 Euro

Dieses Buch greift die drei wichtigsten Aspekte der Marktveränderung im Handel auf: Markt und Kunde, neue Geschäftsideen und Geschäftsmodelle sowie Geschäftssysteme und Businessschnittstellen. Dabei werden sowohl absatzseitige Aspekte wie beispielsweise das Kaufverhalten der Millennials bzw. der Generationen Y und Z sowie die Konsumerisation des B2B behandelt als auch die neuesten Geschäftsmodelle wie z.B. Sharing Economy, Seamless Shopping und integrierte Plattformen anhand herausragender Praxisbeispiele im Detail skizziert.

Handel mit Mehrwert
Coming soon

Marketing mit Sprachassinstenten – So setzen Sie Alexa, Google Assistant & Co. strategisch erfolgreich ein

Autor: Thomas Hörner

eBook – 34,99 Euro

Dieses Buch gibt praktische Anregungen und Entscheidungshilfen, um Ihr Unternehmen auf das Zeitalter mit den neuen Alltagsbegleitern vorzubereiten. Zudem liefert der Autor fundiertes Hintergrundwissen, um Sprachassistenten ins Marketing einzuordnen sowie eigene Strategien und individuelle Konzepte zu entwickeln. Ein wertvolles Buch für Entscheider und Mitarbeiter im Marketing von Unternehmen sowie Werbe- und Internetagenturen.

Marketing mit Sprachassistenten
Aktuell

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk am 4. November 2019

Gastgeber: Heike Scholz, Frank Rehme

Ort: Online/Videokonferenz, mehr Infos

Wir werden verschiedene, aktuelle Themen und Fragestellungen rund um Handel, Städte und Marken aufgreifen und in einem kurzen Impulsvortrag vorstellen. Je nach Thema holen wir Marktkenner*innen und interessante Menschen für Kurzvorträge dazu. Das jeweilige Thema und die Referenten geben wir rechtzeitig vor jedem Termin bekannt. Nach den Impulsvorträgen soll es in eine offene Diskussion und den Austausch aller Teilnehmer*innen gehen.

Themenvorschläge an:

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk
Aktuell

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk am 2. Dezember 2019

Gastgeber: Heike Scholz, Frank Rehme

Ort: Online/Videokonferenz, mehr Infos

Wir werden verschiedene, aktuelle Themen und Fragestellungen rund um Handel, Städte und Marken aufgreifen und in einem kurzen Impulsvortrag vorstellen. Je nach Thema holen wir Marktkenner*innen und interessante Menschen für Kurzvorträge dazu. Das jeweilige Thema und die Referenten geben wir rechtzeitig vor jedem Termin bekannt. Nach den Impulsvorträgen soll es in eine offene Diskussion und den Austausch aller Teilnehmer*innen gehen.

Themenvorschläge an:

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk