• Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Toolboxen
  • Newsletter
  • Startups
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Karin Wunderlich

Handel 4.0: Ein neues Kompetenzzentrum ging im Juli 2019 an den Start

2. Juli 2019 / Von Karin Wunderlich / Lesedauer: 1 Minuten 24 Sekunden
Kompetenzzentrum

Am 1.7.2019 ist das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel an den Start gegangen.  Als Teil der Mittelstand-Digital-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist das neu geschaffene Zentrum in ein bereits bestehendes Netzwerk von Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren eingebunden.

Auf diese Weise wird ein branchenübergreifender Austausch von Fachwissen ermöglicht.

Zum Startzeitpunkg im Juli 2019 gab es 25 Mittelstand 4.0 Kompetenzzentren, davon 18 regionale Kompetenzzentren und sieben Kompetenzzentren mit thematischem und sektoralem Ansatz. 

Die große Koalition hat das Kompetenzzentrum vereinbart

Das Kompetenzzentrum ist ein wichtiger Bestandteil des Koalitionsvertrages der großen Koalition. Ab Zeile 2.821 steht dort wörtlich:

Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung für den Einzelhandel. Es soll ein Kompetenzzentrum Handel geschaffen werden, um konkrete Hilfestellungen für den kleinen und mittleren Einzelhandel zu leisten.

Diese Vereinbarung ist am 1. Juli 2019 umgesetzt worden.

Wie ist das Kompetenzzentrum organisiert?

In dem Konsortium haben sich vier Organisationen zusammengefunden, die seit Jahrzehnten den Handel prägen.

  • Der Handelsverband Deutschland (hat zugleich die Konsortialführerschaft inne)
  • Das Institut für Handelsforschung IFH
  • Das EHI Retail Institute
  • Das ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Inhaltlich unterstützt wird das Konsortium von der GS1 Germany (Köln), der gmvteam GmbH (Düsseldorf) und der Elaboratum GmbH (München).  Die Geschäftsführerschaft des Konsortiums liegt bei unserem Mitautor Frank Rehme (inhaltlich) und Dr. Georg Wittmann (administrativ).

Was leistet das Kompetenzzentrum Handel?

Händler können sich bei den Experten des neuen Kompetenzzentrums individuell über Wege zur Digitalisierung ihres Unternehmens informieren. Darüber hinaus sollen vor allem kleine und mittlere Händler gleichsam zur Förderung der digitalen Transformation in ihren Unternehmen motiviert und praxisnah unterstützt werden.

Im deutschlandweiten und kostenfreien Angebot findet man unter anderem Workshops, Unternehmersprechstunden, Podcasts zu aktuellen Handelsthemen, Checklisten und Infomaterialien. Außerdem wird das Kompetenzzentrum Handel mit dem Digital-Mobil Handel (DiMo) auf Tour gehen und digitale Lösungen zum Ausprobieren in die Regionen bringen. In Berlin, Regensburg, Köln und in der Whitebox, dem Living Lab der Future City Langenfeld, wird es Erlebniszentren geben, in denen die Händler verschiedene digitale Lösungen ausprobieren und testen können. 

Informationen findet man unter http://kompetenzzentrumhandel.de.

Artikel herunterladen
1 Kommentar/
Kategorie: Innovation & Trends
Schlagworte: Digitalisierung, Future City Langenfeld, Whitebox
Eintrag teilen
  • Share on WhatsApp
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Sie auch interessieren
stadtschluessel Good News vom Stadtschlüssel Langenfeld: Erste Zahlen liegen vor
User-generated-content Studie: Vorteile des Online-Shoppings auch im stationären Handel gefordert
Influencer Marketing Buchtipp: Was Sie schon immer über Influencer Markting wissen wollten
Dunja Hayali Deutscher Handelskongress 2018 – Tag 1
Update Kaufhaus Österreich: Doch mehr als doppelt so teuer und jetzt geschlossen
Digital Customer Experience Buchverlosung: Digital Customer Experience – Mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. Regionaler Auftakt vom Kompetenzzentrum Handel in Köln sagt:
    9. Dezember 2019 um 15:15 Uhr

    […] bereits hier berichtet wurde, ist das Kompetenzzentrum Handel am 01.07.2019 gegründet worden. Nach einer […]

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Arbeisbuch Entwicklung Personas

Wissen Sie genug über Ihre Kunden? Machen Sie den Schnelltest!

Mehr dazu
Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

locamo
Online Software AG
obv
Ihr Logo

Wer wir sind

Wir sind der festen Überzeugung, dass die stationären Händler, die es geschafft haben, sich neu zu erfinden, eine große Zukunft haben. Diese Zukunft zu beschreiben, ist Inhalt von ZUKUNFT DES EINKAUFENS. Wir fördern die Diskussion und Weiterentwicklung von Handelskonzepten und innovativen Ideen, begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg, schaffen ein öffentliches Bewusstsein und helfen Händlern und Konsumenten, die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen.

Das Team: Heike Scholz, Karin Wunderlich, Frank Rehme

Interessante Links

  • Angebot
  • Bücher
  • Downloads
  • Mediadaten
  • Sponsoren
  • Startups im Handel
  • Team
  • Teilnahmebedingungen
  • Toolboxen
  • Unterstützer

Schlagworte

Amazon Logistik Lebensmittel Smartphone Infografik Digitalisierung Checkout Whitepaper Instore Experience Neuromarketing LEH Handelsexperte Facebook Digital Signage Shop Store Check Beacons Apps Corona Omni Channel Handelskongress Mobile Startups Sortiment Künstliche Intelligenz Payment Events Online-Shopping Podcast Supermarkt Werbung Standort Loyalty Click & Collect Service Kundenorientierung Strategie Interviews Plattform NFC Marken Fashion Marketing RFID Studien
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2020
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Studie: Die Zukunft des Konsums Zukunft des Konsums VR Erstes VR/AR/360 Grad Technologiezentrum drr für den Handel gegründet
Nach oben scrollen