• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Marilyn Repp

Female Retail Podcast #68 mit Heike Scholz: Frauen im Handel, Handel nach Corona

24. Juni 2020 / Von Marilyn Repp / Lesedauer: 1 Minuten 16 Sekunden
Frauen im HandelBeitragsbild: Stockfoto – Yuganov Konstantin/Shutterstock

Yes! Die Geburtsfolge des Female Retail Podcast mit mir – Marilyn Repp – kommt sofort mit klaren Botschaften um die Ecke. Warum lokale Online-Marktplätze niemanden hinterm Ofen vorlocken und warum Mitleid für Händler auch nach Corona kein Geschäftsmodell ist, verrät Retail-Expertin und Mit-Gründerin von ZUKUNFT DES EINKAUFENS Heike Scholz im Interview. Wie sieht der Handel nach Corona aus? Außerdem gibt sie drei Tipps, wie jeder Händler wirklich kundenzentrierter handeln kann. Und sie sagt, warum die Frauenquote unumgänglich ist.

Frauen im Handel

Der Relevant Retail Podcast mit Frank Rehme wird um ein Format erweitert: ich spreche mit führenden Frauen aus der Handelswelt über die Zukunft des Handels. Dieses Format ist längst überfällig, denn laut einer Studie von PwC sitzen in den Top-Positionen der Konsumgüter- und Handelsbranche 2020 immer noch nur 14 % Frauen. Dass sich das ändert, sollte im Eigeninteresse der Unternehmen liegen, denn diverse Unternehmen sind nachweislich erfolgreicher. Woran liegt es also? Die Interviewpartnerinnen erzählen es aus ihrer Perspektive – außerdem dürfen Silberrücken-Anekdoten aus den Chefetagen der Republik nicht fehlen.

Warum ich das mache?

It’s a Family Affair – die Themen Unternehmertum, Gründung und Mittelstand wurden mir quasi in die Wiege gelegt. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Geschichte begann ich für den Mittelstand Lobby in Berlin zu machen. Beim Handelsverband Deutschland digitalisieren wir seit 2019 Händlerinnen und Händler im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und zeigen, wie Innovation auch mit kleinem Geldbeutel gelingen kann.

Im politischen Berlin, aber auch in der Businesswelt kam aber immer wieder die Frage auf: warum sind so wenige Frauen in den Top-Positionen? Awareness ist der erste Schritt zur Änderung. Also los geht’s mit dem neuen Female Retail Podcast! Packen wir’s an!

Folge direkt anhören

Shownotes

Lokale Online-Marktplätze – Liste der Plattformen

Online-Seminare des Kompetenzzentrums Handel: Übersicht | YouTube Archiv

Buchtipp den Kunden richtig verstehen: Personas im Handel

0 Kommentare/
Kategorie: Zukunft des Einkaufens Podcast
Schlagworte: Kundenorientierung, Plattform
Das könnte Sie auch interessieren
amazon den Kampf ansagen Amazon den Kampf ansagen
Buyer Personas im Handel Buyer Personas im Handel: Überarbeitete Auflage des erfolgreichen Arbeitsbuchs erschienen
Studie zum Bezahlen im Einzelhandel – Kartenzahlung und Mobile Payment auf dem Vormarsch
b2b sourcing Accio und die Zukunft des B2B-Sourcings: Chancen und Risiken der KI-basierten Lieferantensuche
microjobber Mobile Payment liefert den Beweis: Halbherzigkeit wird nie belohnt
pixabay_kostenlos 2nd Hand-Geschäfte im Handel haben Potenzial!
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • standort-zentralitaet
    NIQ-Zahlen zu Handelsstandorten
  • agentic commerce
    Agentic Commerce 2/10 – Maschinen als Käufer im digitalen Handel
  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Relevant Retail Podcast Folge 67: Zutrittskontrolle im Handel Link to: Relevant Retail Podcast Folge 67: Zutrittskontrolle im Handel Relevant Retail Podcast Folge 67: Zutrittskontrolle im HandelPodcast RR Link to: LEH-Studie: Angst der Belegschaft vor Digitalisierung schwindet Link to: LEH-Studie: Angst der Belegschaft vor Digitalisierung schwindet LEH-Studie: Angst der Belegschaft vor Digitalisierung schwindet
Nach oben scrollen