• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Frank Rehme

Digitalisierung der Städte: Hände weg von toten Pferden!

17. September 2019 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 2 Minuten 26 Sekunden
digitalisierung der städte

Die Verantwortlichen der Städte sind in Digitalisierungsfragen extrem unter Druck gekommen. Von allen Seiten kommen Anforderungen an die Digitalisierung der Städte verschiedenster Art, „endlich aktiv zu werden“. Dabei entsteht dann die Krux: Aktivismus. Schnell werden Lösungen implementiert, die von den Ergebnissen her enttäuschen. Das muss aber nicht sein.

Die Metapher des toten Pferdes

Wir haben bereits in diesem Artikel das Gleichnis des nicht mehr lebendigen Pferdes genutzt. Ging es darin noch um lokale Onlinemarktplätze, geht es jetzt um das Thema der Digitalisierung der Städte im Allgemeinen. Auch dort sind Projekte entstanden, welche die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt haben. Dabei ist oftmals folgender Teufelskreis entstanden:

  • In einer Stadt entsteht ein Initiativkreis aus lokalen Akteuren, die das Thema angehen wollen.
  • Man screent den Markt und entscheidet sich für eine Lösung (also kauft Technik ein).
  • Die Lösung geht planmäßig live.
  • Man stellt fest, dass man den Aufwand für den Betrieb unterschätzt hat.
  • Die Attraktivität leidet, weil der Content mehr Anbieter- als Nutzer orientiert und auch nicht aktuell ist.
  • Nutzer springen aufgrund des geringen Erlebnis- und Gebrauchswerts ab.
  • Um das Gesicht nicht zu verlieren, steckt man viel Geld in künstliche Frequenzgenerierung, ohne an dem Kernproblem etwas zu ändern: der nicht vollständigen Gesamtkonzeption.

Die Frust-Story zieht Kreise

Das Schlimmste kommt dann aber erst noch: Die Zögerer und Verhinderer, die so ein Projekt nicht wollten, betreten triumphierend die Bühne (Lieblingssatz: „…hab ich doch gleich gesagt…“).

Noch schlimmer aber: Andere Städte, die bisher gezögert haben, kommen ob der Vorbilder erst gar nicht in die Motivation, ein Projekt anzugehen. Damit ist der Teufelskreis geschlossen: Städte, die kein digitales Gesicht haben, finden im digitalen Raum nicht statt und Menschen finden dann auch nicht in die Stadt!

Gibt es eine Erfolgsformel?

Wenn man es rein auf ein Kochrezept bezieht, bei dessen Einhaltung man standardisierte Ergebnisse bekommt: Nein. Aber es gibt ein Rezept zur erfolgreichen Vermeidung von Fehlern.

Es wurde von verschiedenen Städte-Experten im Rahmen der Vitail Workshops für Handel und vitale Innenstädte aufgrund der Analyse verschiedener Stadtprojekte entwickelt. Die sogenannte E-K-T Formel. Dahinter verbirgt sich die Strategie, die Phasen Evaluation-Konzepion-Transformation nicht nur für die Projektinitiierung, sondern auch für den Betrieb einzusetzen.

Neues Denken ist angesagt

Was Städte brauchen: Eine vollkommen neue Art des Handelns: Bei derartigen Projekten kauft man NICHT eine IT Lösung (Deshalb sind IT Firmen auch die vollkommen falschen Projektpartner, sie sind eher ausführende), sondern man implementiert eine neue Art zu denken und zu organisieren.

Es sind reinrassige Change-Projekte, die zugleich ein hohes Potenzial für eine neue Art der Communitybildung und Kommunikation innerhalb einer Stadt bieten. Und jetzt kommt es: Dass die örtlichen Unternehmen davon profitieren, ist der Sekundäreffekt, nicht das Hauptziel.

Was ist nun zu tun? Man kann von den Erfahrungen der Arbeitsgruppen des Kompetenzforums Vitail profitieren und das auf mehreren Wegen:

  • Man organisiert einen Workshop in seiner Stadt.
  • Man nimm an der Vitail ´20 teil, in der genau diese Themen in einem Labor-Format mit anderen Stadtverantwortlichen bearbeitet werden. Infos dazu hier

Mehr Details zum Thema EKT-Formel gibt es in diesem kurzen Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitragsbild: MikeGoad auf Pixabay

Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: Innenstadt
Schlagworte: Digitalisierung, Strategie
Das könnte Sie auch interessieren
rabatt-trauma 4 Wege aus dem Rabatt-Trauma: Digitalkonzept (5/5)
Update Kaufhaus Österreich: Doch mehr als doppelt so teuer und jetzt geschlossen
digitaler Darvinismus Die Bedürfnispyramide im digitalen Darwinismus des Handels
digitale Räume Städte und Kommunen, gebt Acht auf Eure digitalen Räume!
kreative_Ideen_Einzelhandel_Corona Kreative Ideen im Einzelhandel in Zeiten von Corona
Erlebnis-Einzelhandel Erlebnis-Einzelhandel bestimmt den Handel in 2025 (7)
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
obv
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2023
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Studie: Kartenzahlung im stationären Handel ein Muss Link to: Studie: Kartenzahlung im stationären Handel ein Muss Studie: Kartenzahlung im stationären Handel ein MussKartenzahlung im stationären Handel Link to: Mehr Vertrauen in lokale Produkte: Rückverfolgbarkeit bis in den Stall per Tierwohl TV Link to: Mehr Vertrauen in lokale Produkte: Rückverfolgbarkeit bis in den Stall per Tierwohl TV tierwohlMehr Vertrauen in lokale Produkte: Rückverfolgbarkeit bis in den Stall per...
Nach oben scrollen