Relevant Retail Podcast Folge 86: Wie entsteht Innovation?
Innovationen im Handel sind so ein Thema: Entweder kommen sie zu früh und fallen beim Kunden durch, oder sie sind zu zaghaft. Wir haben in der aktuellen Folge das Thema aufbereitet und durchleuchten die Hintergründe.
Folge direkt anhören:
Innovation im Großkonzern: Das „not invented here“ Syndrom
In der Folge setzen wir uns mit folgenden Themen auseinander, die alle mit
- entweder gar nicht erst entstandenen Innovationen
- oder mit nie im Roll Out angekommenen Innovationen
zu tun haben. Ein gutes Beispiel ist der Future Store der Metro, der 2008 in Tönisvorst der Welt gezeigt hat, wie Einkaufen der Zukunft gehen kann, Viele Technologien, die heute erst im Markt ankommen, wurden damals schon gezeigt. Das erste Mobile Commerce Szenario der Welt, Mobile-/Fingerprint Payment, Multsensorik und digitales Instore Marketing waren dort weit vor ihrer Zeit bereits im Einsatz. Hier ein Video von 2008, das iPhone war in den USA gerade auf dem Markt:
Warum tun wir uns mit Innovation so schwer?
Die Frage ist durchaus berechtigt, Hier mal eine kleine Auswahl der Fragestellungen, die in der Folge bearbeitet werden
- Warum gab es keinen Roll Out der Technologien im Future Store?
- Warum ist bei Emmas Enkel nach kurzer Zeit der Stecker gezogen worden?
- Warum ist Real Drive nicht weiter in den Roll out gegangen?
- Warum gibt es in Deutschland kein Amazon Go?
- Warum sind Onlineshop seit fast 20 Jahren nahezu unverändert und langweilig?
- Warum wird in einem Accelerator genau das noch einmal entwickelt, was ein Konzern schon hat?
- Was sind die Hürden in einem Unternehmen, dass diese Fragen oben überhaupt erst entstehen?
Das Experteninterview mit Ryan McLaughlin
Ryan ist ein Innovationsexperte aus den USA, der auch schon sehr viele Meilensteine im Handel gesetzt hat.
Hier ist der Link zu seiner Webseite, nachfolgend die Links zu den Themen, die er im Interview angesprochen hat.
Unser Sponsor: Offerista
Als kompetentes Shopper Marketing Network erreicht die Offerista Group monatlich bis zu 39,5 Millionen Verbraucher und verhilft dem stationären Handel zu mehr Ladenbesuchen durch digitale Angebotskommunikation. Dank der hohen Reichweite und innovativen technischen Lösungen generieren wir in der DACH-Region einen monatlichen Umsatzbeitrag von über 161 Millionen Euro. Somit stellen wir das erfolgreichste Verbraucher-Netzwerk für digitales Handelsmarketing im deutschsprachigen Raum.
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!