Aktuelle Store Trends 2019 aus New York: Architektur und Marke
Anlässlich der größte Handelstechnologie-Messe und -konferenz in Amerika, der NRF, unternahmen wir mehrere Store Checks, die wir in kurzen Videos dokumentierten. In diesem Bericht gibt es eine Analyse und Zusammenfassung über die Beobachtungen.
Ladenbau wird anders
Ein großer Trend zeigt sich bei neuen Formaten: Der Vintage-Trend ist zu Ende. Sind wir doch mal ehrlich: Man hat sich an Palettenmöbel, halb verputzte Ziegelsteine und offene Stahlträger satt gesehen. Spätestens sein diese Elemente in jedem Baumarkt verfügbar sind wissen wir, dass jetzt was neues her muss. Unsere Beobachtung zeigt, dass neue Formate immer mehr zu Designobjekten werden, die von sehr guten Innenarchitekten gestaltet werden, wie die nachfolgenden Videos zeigen:
Läden werden immer mehr zu Marken
Nicht nur an der Prachtmeile der 5th Avenue findet man die Flagship Stores, sondern ganz besonders auch in den Hipster-Vierteln wie Soho etc. Marken präsentieren sich weniger in Stores, vielmehr in Produkttempeln. Oft kann man dort auch nichts kaufen; es geht vielmehr über die besondere Inszenierung. Der Showroom-Effekt steht im Vordergrund, wie die nachfolgenden Beispiele zeigen:
Nike setzt voll auf App
Ein ganz besonderes Highlight ist der House of Innovation Store von Nike auf der 5th Avenue. Basis ist die App, von der aus man Artikel in einen Locker reservieren kann. Auch der normale Schuhkauf in der Abteilung funktioniert mit der App, zudem spielt das Thema Personalisierung eine große Rolle. Mehr dazu im Film:
Macy´s sucht den richtigen Weg
Das Warenhaus Macy´s steht seit langem unter Druck und versucht mit verschiedenen Store in Store Formaten zu punkten. Allerdings erschließt sich dem fachkundigen Besucher nicht das Konzept dahinter, aber seht selbst:
Ein Blick in den Amazon 4 Star
Amazon hat den ersten Kunden-generierten Sortimentstore in Soho eröffnet. Eigentlich sind alle Produkte dort gut, denn sie haben ja mindestens 4 Sterne ;-) und nach den Amazon Bewertungen schauen wir ja immer. Der Store macht aber eher den Eindruck eines Pop up Formats, es sieht also wieder nach einem Experiment aus. Hier ein Einblick:
Trackbacks & Pingbacks
[…] haben wir bereits sehr oft über den Trend zum sogenannten Industrial Vintage Style berichtet. In dem Artikel haben wir den sogar totgeredet. Wir haben uns total geirrt und können Entwarnung geben: Der Trend […]
[…] In der aktuellen Folge beleuchten wir die NRF in New York, die größte Handels-Technologiemesse in den USA. Wie in jedem Jahr waren wir vor Ort und haben uns die Technologie-Highlights angeschaut. Allerdings haben wir auch einige interessante Store Checks in der Stadt unternommen, den Bericht darüber gibt es hier. […]
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!