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Heike Scholz

Einfache Entwicklung von Buyer Personas: Jetzt Arbeitsbuch sichern!

1. Juni 2022 / Von Heike Scholz / Lesedauer: 2 Minuten 39 Sekunden
Arbeitsbuch personas entwickeln

„Kund*innen steht bei uns im Mittelpunkt!“ – Wie oft haben wir dies nicht schon gehört oder auch selbst gesagt. Meist gehen wir davon aus, dass wir wissen, wer eigentlich mit „Kund*in“ gemeint ist. Meine Erfahrung ist es jedoch, dass auf meine Frage „Wer genau ist Ihre Kund*in?“, nur recht allgemeine Attribute aufgezählt werden, wie z. B. eher jung, mehr Frauen, stilsicher oder technikaffin. Wenn ich nur eine eher schwammige Vorstellung meiner Kund*innen habe, wie will ich diese dann gezielt und personalisiert ansprechen? Wie bin ich mit meinem Leistungsangebot relevant?

Im Marketing hat es sich bewährt, für den genauen Blick auf die eigenen Kund*innen, Buyer Personas zu entwickeln und nicht nur Zielgruppen zu definieren. Warum Zielgruppen häufig nicht ausreichend sind, erfahren Sie in diesem Buch.

Das Buch liegt nun in einer vollständig überarbeiteten Ausgabe vor!

Ziel von Buyer Personas ist es, ein genaues Bild von Käufer*innen zu erhalten, sowohl der Stamm- als auch der Neukund*innen. Die Herausforderung im Marketing ist, dass man eben oft nicht genügend über die Menschen weiß. Und genau hier kommen die Personas ins Spiel.

"Einfache Entwicklung von Buyer Personas im Handel"

Direkt mehr Infos zum Arbeitsbuch.

 

Personas sind Prototypen der Kunden

Mit Personas schafft man sich Prototypen der eigenen Kund*innen. Im Zuge der Entwicklung von Buyer Personas trifft man plausible Annahmen über Kontext, Lebensumstände, Werte, Interessen, Gefühle und noch viele weitere Parameter. Hieraus entsteht das Bild eines lebendigen Menschen mit Bedürfnissen, Ängsten, Wünschen und Ansprüchen, die man mit eigenen Leistungen und Kommunikation adressieren kann.

Das Ziel ist es, Angebot und Ansprache von (potenziellen) Kund*innen so auszugestalten, dass eine bessere Kundenbindung, höhere Umsätze und mehr Empfehlungen durch die Kund*innen erreicht werden. Und natürlich kann man auch Personas für noch nicht adressierte Kundengruppen entwickeln.

Wenn ich meine Aktivitäten eher aus dem Bauch heraus treffe, kann ich Glück haben, und erfolgreiche Dinge tun. Besser ist es jedoch, dies strukturiert, geplant und nachvollziehbar zu tun. Und dies leisten die (Buyer) Personas.

EINFACH machen – Einfach MACHEN

Einerseits ist die Entwicklung von Personas nicht trivial und dieser Prozess kann länger dauern. Andererseits ist es aber auch lösbar, wenn man es einfach angeht. Und hierfür habe ich das Arbeitsbuch entwickelt, um entweder im Selbststudium oder auch im Team eigene Personas zu entwickeln. Wichtig dabei war mir, dass es einfach ist und ohne Vorkenntnisse angewendet werden kann.

Dieses Arbeitsbuch richtet sich insbesondere, aber nicht nur, an kleine bis mittlere Händler*innen, die sich intensiv mit ihren derzeitigen und zukünftigen Kund*innen beschäftigen möchten. Glauben Sie mir, Sie werden staunen, wie viel Sie über Ihre Kund*innen noch nicht wissen.

Anhand verschiedener bewährter Methoden werden Sie im Arbeitsbuch die für Sie relevanten Personas beschreiben und vor allem einen Blick hinter die Stirn Ihrer Kund*innen werfen. Die Kriterien, die Ihre Personas zum Kauf oder Nicht-Kauf bewegen, werden herausgearbeitet und alle diese Erkenntnisse werden auf Ihr Angebot angewendet.

Hierbei kann Ihnen auch eine Künstliche Intelligenz (KI) helfen. Im Buch finden Sie daher erprobte ChatGPT-Prompts, die Sie auch als Kopiervorlage herunterladen können. Am Ende verfügen Sie über eine oder mehrere Personas, die nun die Basis für erfolgreiche Maßnahmen bilden.

Dieser Prozess, Personas zu entwickeln, ist nicht einmalig. Wenn Sie regelmäßig mit Ihren Personas arbeiten, sie immer wieder feinjustieren, vielleicht auch einzelne verwerfen und neue entwickeln, schaffen Sie sich ein mächtiges Werkzeug, Ihre Kund*innen wirklich zu verstehen und optimal anzusprechen.

Arbeitsbuch: Einfache Entwicklung von Buyer Personas im Handel

  • Buyer Personas im HandelPraxisorientiert und leicht umsetzbar
  • Arbeiten direkt im Buch oder im Team
  • Alle Arbeitsblätter und ChatGPT-Prompts zum Download
  • 15+ Tipps zu Durchführung und Ideenfindung
  • Ihr Begleiter auf dem Weg zu Ihren Kund*innen
  • Hardcover, 56 Seiten
  • Nur 35,90 Euro (in Deutschland versandkostenfrei)
Mehr Infos Gleich bestellen

Für Rezensionsexemplare bitte mich direkt ansprechen

Beitragsbild: Stockfoto – bbearlyam/Shutterstock

2 Kommentare/
Kategorie: Kundenverhalten
Schlagworte: Buyer Personas, KI, Kommunikation, Loyalty, Marketing, Shop, Sortimentsanalyse
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2 Kommentare

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  1. Female Retail Podcast mit Heike Scholz: Frauen im Handel, Handel nach Corona sagt:
    24. Juni 2020 um 13:55 Uhr

    […] Buchtipp den Kunden richtig verstehen: Personas im Handel […]

    Antworten
  2. Podcast Folge 65: Diversity, Roboter töten Viren und Rewe sagt Danke sagt:
    23. Mai 2020 um 12:30 Uhr

    […] Buchtipp den Kunden richtig verstehen: Personas im Handel […]

    Antworten

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