Einfache Entwicklung von Buyer Personas: Jetzt Arbeitsbuch sichern!
„Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt!“ – Wie oft haben wir dies nicht schon gehört oder auch selbst gesagt. Meist gehen wir davon aus, dass wir wissen, wer eigentlich mit „Kunde“ gemeint ist. Meine Erfahrung ist es jedoch, dass auf meine Frage „Wer genau ist Ihr Kunde?“, nur recht allgemeine Attribute aufgezählt werden, wie z.B. eher jung, mehr Frauen, stilsicher oder technikaffin. Wenn ich nur eine eher schwammige Vorstellung meiner Kunden habe, wie will ich diese dann gezielt und personalisiert ansprechen? Wie bin ich mit meinem Leistungsangebot relevant?
Im Marketing hat es sich bewährt, für den genauen Blick auf die eigenen Kunden, Buyer Personas zu entwickeln und nicht nur Zielgruppen zu definieren. Warum Zielgruppen häufig nicht ausreichend sind, erfahren Sie in diesem Buch.
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Ziel von Buyer Personas ist es, ein genaues Bild von Käufer*innen zu erhalten, sowohl der Stamm- als auch der Neukunden. Die Herausforderung im Marketing ist, dass man eben oft nicht genügend über die Menschen weiß. Und genau hier kommen die Personas ins Spiel.
Personas sind Prototypen der Kunden
Mit Personas schafft man sich Prototypen der eigenen Kunden. Im Zuge der Entwicklung von Personas trifft man plausible Annahmen über Kontext, Lebensumstände, Werte, Interessen, Gefühle und noch viele weitere Parameter. Hieraus entsteht das Bild eines lebendigen Menschen mit Bedürfnissen, Ängsten, Wünschen und Ansprüchen, die man mit eigenen Leistungen und Kommunikation adressieren kann.
Das Ziel ist es, Angebot und Ansprache von (potenziellen) Kunden so auszugestalten, dass eine bessere Kundenbindung, höhere Umsätze und mehr Empfehlungen durch die Kunden erreicht werden. Und natürlich kann man auch Personas für noch nicht adressierte Kundengruppen entwickeln.
Wenn ich meine Aktivitäten eher aus dem Bauch heraus treffe, kann ich Glück haben, und erfolgreiche Dinge tun. Besser ist es jedoch, dies strukturiert, geplant und nachvollziehbar zu tun. Und dies leisten die (Buyer) Personas.
EINFACH machen – Einfach MACHEN
Einerseits ist die Entwicklung von Personas nicht trivial und dieser Prozess kann länger dauern. Andererseits ist es aber auch lösbar, wenn man es einfach angeht. Und hierfür habe ich ein Arbeitsbuch entwickelt, um entweder im Selbststudium oder auch im Team, eigene Personas zu entwickeln. Wichtig dabei war mir, dass es einfach ist und ohne Vorkenntnisse angewendet werden kann.
Dieses Arbeitsbuch richtet sich insbesondere, aber nicht nur, an kleine bis mittlere Händler*innen, die sich intensiv mit ihren derzeitigen und zukünftigen Kunden beschäftigen möchten. Glauben Sie mir, Sie werden staunen, wie viel Sie über Ihre Kunden noch nicht wissen. Machen Sie doch gleich mal unseren Schnelltest. Er dauert nur zehn Minuten!
Anhand verschiedener bewährter Methoden werden Sie im Arbeitsbuch die für Sie relevanten Personas beschreiben und vor allem einen Blick hinter die Stirn Ihrer Kunden werfen. Die Kriterien, die Ihre Personas zum Kauf oder Nicht-Kauf bewegen, werden herausgearbeitet und alle diese Erkenntnisse werden auf Ihr Angebot angewendet. Am Ende verfügen Sie über eine oder mehrere Personas, die nun die Basis für erfolgreiche Maßnahmen bilden. Hier können Sie einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen und sich eine Leseprobe ansehen.
Dieser Prozess, Personas zu entwickeln, ist nicht einmalig. Wenn Sie regelmäßig mit Ihren Personas arbeiten, sie immer wieder feinjustieren, vielleicht auch einzelne verwerfen und neue entwickeln, schaffen Sie sich ein mächtiges Werkzeug, Ihre Kunden wirklich zu verstehen und optimal anzusprechen.
Arbeitsbuch: Einfache Entwicklung von Personas im Handel
- Praxisorientiert und leicht umsetzbar
- Arbeiten direkt im Buch oder im Team
- Begleitender, kostenfreier Email-Kurs
- Alle Arbeitsblätter zum Ausfüllen am PC oder Ausdrucken als Download
- 15+ Tipps zu Durchführung und Ideenfindung
- Ihr Begleiter auf dem Weg zu Ihren Kunden
- Hardcover, 54 Seiten
- Nur 34 Euro (zzgl. Verpackung & Versand)
Für Rezensionsexemplare bitte mich direkt ansprechen
Beitragsbild: Stockfoto – bbearlyam/Shutterstock
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