ZDE Podcast 220: Markenbildung im Handel: Warum Händler:innen jetzt starke Marken brauchen
Sichtbar, verständlich, überzeugend – Handelsunternehmen müssen heute starke Marken sein. Sei es für die Kundschaft oder für potenzielle Mitarbeitende. Warum Haltung, Werte und Storytelling zentral fürs Brand Building sind. Handelsexpertin Marilyn Repp zeigt drei Beispiele aus der Branche und was sie richtig machen. Mit dabei: Globetrotter, der Frankfurter Laufshop und der Bike Ausstatter Rapha. Marilyn gibt außerdem einige zentrale Schritte mit auf dem Weg zur starken Marke.
Zitat der Folge:
„Man verlässt vielleicht eine Marke – aber nie seine Community.“
Für Händler:innen gibt’s konkrete Tipps:
• Zielgruppen-Definition & Persona-Entwicklung
• Aufbau eines klaren Markenversprechens
• Community Building als Schlüssel zum langfristigen Erfolg
• Sichtbarkeit durch Gesichter, nicht Logos: Authentizität in Social Media & Newslettern
• Storytelling statt Produktlisten: Kunden emotional erreichen
Diese Folge ist ein Muss für alle, die ihre Kund:innen nicht nur erreichen, sondern langfristig binden wollen – ob als kleiner Concept Store oder als wachsendes Handelsunternehmen.
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!