• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Heike Scholz

DPD eröffnet Abhol-Hub in Berlin

2. Mai 2022 / Von Heike Scholz / Lesedauer: 1 Minuten 24 Sekunden
dpd-store-eroeffnung

Schon häufiger haben wir hier bei ZUKUNFT DES EINKAUFENS laut darüber nachgedacht, wie stationäre Händler:innen vom Online-Boom profitieren können. Eine der Ideen war es, „Abhol-Hubs“ einzurichten, die den Menschen das bequeme Abholen, Anprobieren und Zurücksenden ihrer online bestellten Waren in Innenstädten oder Stadteilzentren ermöglichen.

Ein tolles Beispiel dafür war und ist die Posti Box in Helsinki, die schon sehr früh an den Start ging. Ein paar Jahre später folgte dann die FashionBox in Mönchengladbach. Und in diesen Tagen nun DPD Deutschland mit einem eigenen Store.

Nachhaltiger Abhol-Hub

In Berlin-Friedrichshain eröffnete das Paketdienst-Netzwerk DPD einen Standort, der als Shop und Mikrodepot, von dem aus Pakete mit elektrischen Lastenfahrrädern ausgeliefert werden, ausgelegt ist. Laut Pressemeldung stehen im Store Wohlfühlatmosphäre und Kundenorientierung im Mittelpunkt. „Die helle und freundliche, mit Holz und Naturmaterialien gestaltete Einrichtung lädt zum Verweilen ein, an der DPD Kaffeebar können die Gäste Fairtrade-Kaffee genießen. Für die Anprobe von Modeartikeln stehen optimal beleuchtete Umkleidekabinen mit großen Spiegeln zur Verfügung, die mit ihrer Gestaltung als Dschungel oder 3D-Unendlichkleitsraum gleich den perfekten Hintergrund für ein Selfie bieten.

Retouren werden vor Ort direkt vom DPD Store-Personal entgegengenommen, ebenso wie gebrauchte und wiederverwendbare Kartons und Verpackungsmaterialien. Diese erhalten an der Verwert-Bar ein zweites Leben: Unter dem Motto wiederverwenden statt wiederverwerten werden diese kostenlos an Kunden weitergegeben, die ihr eigenes Paket verschicken wollen. Der zugehörige Paketschein lässt sich bequem am Self-Service-Terminal erstellen und ausdrucken.“

DPD-store

Weiterhin hat der Selfstorage-Anbieter Storebox einen Teil der Fläche für online buchbare Lagerabteile angemietet.

Eric Malitzke, CEO von DPD Deutschland, spart nicht mit Eigenlob: „Mit unserem DPD Store schaffen wir einerseits ein ganz neues Marken- und Einkaufserlebnis. Andererseits bieten wir ein innovatives Zukunftskonzept für den nachhaltigen Versandhandel.“

Ob das Konzept wirklich aufgeht, ist noch offen. DPD plant langfristig einen bundesweiten Roll-out. Wir werden das weiterhin beobachten und berichten.

Hier gibt es noch einen kurzen Rundgang durch den Store.

Kennen Sie noch andere Abhol-Hubs? Wir freuen uns über Hinweise, wo weitere Projekte realisiert wurden.

0 Kommentare/
Kategorie: Einkaufserlebnis
Schlagworte: Location, Logistik, POS, Standort
Das könnte Sie auch interessieren
Digital Experience Instore Als Not-Native unterwegs: Ob ich die Welt der digital Nerds verstehe?
euroshop 2020 Euroshop 2020: Das gab es da zu sehen (oder auch nicht)?
Promotion Retail Promotions: Das One Way Ticket in den Wahnsinn
digital payment Digital Payment Studie von Visa [Infografik]
beacon technologie Beacons: Pilotprojekt Düsseldorf – die Technik
Sprachassistent Sprachassistenten: 4 Tipps, auch mit Sprache gefunden zu werden
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
  • b2b sourcing
    Accio und die Zukunft des B2B-Sourcings: Chancen und Risiken der KI-basierten Lieferantensuche
  • personalisierung
    Vertrauen: Händler kämpfen mit KI-Kluft
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: ZDE Podcast 134: Das Ende von Fast Fashion mit Monika Hauck Link to: ZDE Podcast 134: Das Ende von Fast Fashion mit Monika Hauck ZDE Podcast 134: Das Ende von Fast Fashion mit Monika HauckZDE Podcast Link to: Drei Generationen – eine Führungskraft! (Teil 2) Link to: Drei Generationen – eine Führungskraft! (Teil 2) Generationsmanagementpixabay_kostenlosDrei Generationen – eine Führungskraft! (Teil 2)
Nach oben scrollen