• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Heike Scholz

Buyer Personas im Handel: Überarbeitete Auflage des erfolgreichen Arbeitsbuchs erschienen

2. April 2025 / Von Heike Scholz / Lesedauer: 1 Minuten 20 Sekunden
Buyer Personas im Handel

Wie gut kennen Sie eigentlich Ihre Kund:innen? Wer im Handel erfolgreich sein will, braucht mehr als nur grobe Zielgruppenbeschreibungen. Buyer Personas helfen dabei, Kund:innen wirklich zu verstehen – mit all ihren Wünschen, Herausforderungen und Motivationen. Genau hier setzt das neu überarbeitete Arbeitsbuch „Einfache Entwicklung von Buyer Personas im Handel“ von Heike Scholz an.

Bereits die erste Auflage aus dem Jahr 2020 war ein Erfolg bei Händler:innen und Marketingverantwortlichen. Jetzt ist die zweite, vollständig überarbeitete Version erschienen – mit klarer Struktur, neuen Praxisbeispielen und: ChatGPT-Prompts für die KI-gestützten Persona-Entwicklung.

Praxisnah und selbsterklärend

Das Arbeitsbuch richtet sich an kleine und mittlere Handelsunternehmen und eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für die Teamarbeit. Schritt für Schritt führt es durch die Entwicklung relevanter Buyer Personas – von der Vorbereitung bis zur konkreten Marketingbotschaft.

Methoden wie das Persona-Canvas, die Empathy Map und die Limbic (R) Map helfen, Kund:innen nicht nur besser zu beschreiben, sondern wirklich zu verstehen.

Neu in dieser Auflage:

  • KI-Unterstützung mit ChatGPT-Prompts
  • Überarbeitetes und vereinfachtes Persona-Canvas
  • Neue, realitätsnahe Praxisbeispiele
  • Konkrete Hilfestellungen zur Shopper Journey

Besonders hilfreich: Das Buch berücksichtigt nicht nur demografische Merkmale, sondern auch psychografische Aspekte wie Werte, Emotionen und Entscheidungsverhalten – ein Muss für zielgerichtetes Handelsmarketing.

Ein Tool für mehr Kundenzentrierung

Heike Scholz, Autorin und Gründerin von Zukunft des Einkaufens, bringt in diesem Arbeitsbuch ihre langjährige Erfahrung aus Digitalisierungs- und Handelsprojekten ein. Sie weiß, worauf es ankommt, wenn Händler:innen heute ihre Angebote kundenzentriert ausrichten möchten:

„Personas helfen uns, Menschen zu verstehen – nicht nur Märkte. Und genau das brauchen wir heute im Handel mehr denn je.“

Das Buch ist im hochwertigen DIN-A4-Format erschienen – mit viel Platz für eigene Notizen, Ideen und Überlegungen. Auch die enthaltenen Vorlagen lassen sich direkt nutzen oder online herunterladen. Auch stehen die ChatGPT-Prompts als Vorlage zum Download bereit.

Jetzt erhältlich

Das Buch ist ab sofort als Print-Version erhältlich und kann direkt im Shop bestellt werden:

Jetzt im Shop bestellen

0 Kommentare/
Kategorie: Kundenverhalten
Schlagworte: Buyer Personas, KI, Kundenorientierung, Marketing, Sortimentsanalyse
Das könnte Sie auch interessieren
Auf einen Blick: Saisonartikel Xmas Im Handel – Cash + Carry
Zeitstress: Konsument:innen haben keine Zeit und Lust mehr, zu shoppen
ZDE Podcast 223: Weniger ist mehr – Warum „alle“ keine Zielgruppe ist!
5 Dinge, die Ihr wissen solltet, wenn Ihr Einzelhändler werden wollt!
Loyalty Check Loyalty Check: Storck und Deutsche Bahn – „attraktiv, aber zu komplex“
Laptop 404 not found Die 5 besten Strategien die Kundschaft von morgen effektiv zu vergraulen
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • standort-zentralitaet
    NIQ-Zahlen zu Handelsstandorten
  • agentic commerce
    Agentic Commerce 2/10 – Maschinen als Käufer im digitalen Handel
  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: ZDE Podcast 216: Galeria dreht auf! Link to: ZDE Podcast 216: Galeria dreht auf! ZDE Podcast 216: Galeria dreht auf! Link to: Umfrage: Omnichannel-Bedürfnisse der jungen Generation Link to: Umfrage: Omnichannel-Bedürfnisse der jungen Generation omnichannelUmfrage: Omnichannel-Bedürfnisse der jungen Generation
Nach oben scrollen