keepist – Retourenvermeidung im e-Commerce
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
keepist ist ein System zur Retourenvermeidung im e-Commerce mit Hilfe von Belohnung des Endkunden und Datenanalyse.
Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr?
Mit keepist wollen wir Onlineshops helfen, Retouren und damit Kosten zu reduzieren und die Loyalität der eigenen Kunden zu steigern. Hierfür setzen wir auf ein händlerübergreifendes Belohnungssystem, das Endkunden belohnt, wenn sie ihre Bestellung nicht retournieren. Ziel ist es, ein bewussteres Einkaufsverhalten der Endkunden zu fördern, wodurch Retouren im Vorfeld vermieden, Kosten gesenkt und die Umwelt entlastet werden kann.
Die Belohnung findet in Form von Punkten statt, welche in allen teilnehmenden Onlineshops gesammelt und für attraktive Incentives wie bspw. Rabatte oder Gutscheine eingetauscht werden können.
Die dabei erhaltenen Daten werden zudem anonymisiert analysiert, um den Shop-Betreibern potenziale zur Shop-Optimierung und zur Retourenvermeidung aufzuzeigen, sowie die Endkunden bei der Auswahl passender Produkte zu unterstützen.
Wer seid Ihr (Team) und welchen beruflichen Hintergrund habt Ihr?
Wir sind derzeit ein Team aus drei Personen: Daniel Engelhardt, Daniel Rösch und Ludwig Häusler.
Daniel Engelhardt ist unser Nerd & Entwickler und verantwortlich für alles was bei uns mit Technik zu tun hat sowie für das Business Development und Business Planning. In seiner bisherigen Karriere war er u.a. CTO eines FinTech-Startups und arbeitete in diversen Online-Unternehmen im Bereich Travel sowie Online-Games.
Daniel Rösch ist unser Sales- & Marketingmann. Er spricht mit den Shopbetreibern, führt individuelle Retourenanalysen durch und sorgt dafür, dass wir unseren Teilnehmern attraktive Incentives anbieten können. Gemeinsam mit Daniel Engelhardt kümmert er sich außerdem um das Business Development und das Business Planning.
Ludwig kümmert sich bei uns um die Bereiche künstliche Intelligenz und Datenanalysen, die den Shops dabei helfen sollen, ihre Shops zu optimieren und den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten.
Wo steht Euer Unternehmen heute und wo seht Ihr es in fünf Jahren?
Wir sind ein junges Unternehmen aus Düsseldorf und haben erst vor kurzem, auch dank der großartigen Unterstützung durch den Ignition-Accelerator des Digihub Düsseldorf, unseren technischen Prototypen fertig gestellt. Mit diesem sind wir vor ein paar Wochen bei unserem ersten Pilotkunden, einem Fashion-Händler aus Bayern, live gegangen.
In den nächsten Wochen und Monaten wollen wir eine Vielzahl weiterer Händler bei uns anbinden, denn durch eine größere Anzahl angebundener Händler, steigt auch die Attraktivität für Endkunden ein solches System zu nutzen und bei Onlinebestellungen Artikel bewusster auszuwählen, wodurch Retouren bereits im Vorfeld vermieden werden können.
In fünf Jahren sehen wir uns als einer der führenden Anbieter für die Vermeidung von Retouren. Die Disziplin ist unglaublich vielfältig und bedarf unterschiedlichster Ansätze, die sich in einem stimmigen Gesamtkonzept kombinieren lassen, um eine niedrigstmögliche Retourenquote zu erzielen.
Was benötigt Ihr auf diesem Weg? Wen oder was sucht Ihr?
Als innovatives Startup spielt Wachstum eine große Rolle. Je mehr Shops am Belohnungssystem teilnehmen, desto größer ist der Mehrwert für die Endkunden und desto größer ist der Mehrwert für die Shops. Dieses Schwungrad in Fahrt zu versetzen ist momentan die wichtigste Aufgabe. Hierfür sind wir auf der Suche nach Onlineshops, die keepist für die Vermeidung von Retouren und zur Kundenbindung einsetzen wollen und somit von niedrigeren Kosten profitieren.
Da aufgrund der aktuellen Corona-Krise viele Händler schlagartig finanziell in Schieflage geraten sind und es deshalb noch viel wichtiger geworden ist kosteneffizient zu arbeiten, bieten wir unser Produkt derzeit für ausgewählte Kunden kostenfrei an, um möglichst vielen Shops durch die Krise zu helfen, denn durch eine Reduzierung der Retourenquote können nicht nur Kosten gesenkt und das Klima verbessert werden, sondern auch Retouren-Prozesse effizienter gestaltet werden.
Kontakt
keepist – Rösch & Engelhardt GbR
Aachener Str. 8
40223 Düsseldorf