Marc O’Polo Strandcasino – Eine Hommage an den Usedomer Lebensstil
Usedom ist eine Insel mit ganz besonderen, facettenreichen Eigenschaften. Angefangen mit einem der schönsten Strände an der Ostsee und dem konkurrierenden Achterwasser, bietet Usedom sowohl entschleunigende Ruhe als auch hektisches Treiben.
Marc O’Polo und Pier14 setzten diese Gegensätzlichkeiten perfekt im neuen 1.000m² großen Strandcasino in Heringsdorf um. In diesem Concept Store werden nicht nur der Usedomer Küstenflair mit den skandinavischen Einflüssen der Marke verbunden.
Vielmehr spielt die Kombination von Urbanwear und Fashion Marc O’Polo mit der bekannten Pier14 Storephilosophie, den eingepflegten Sortimenten aus unterschiedlichsten Accessoires, Beauty- und Pflegesortimenten sowie den Food & Drinks Highlights mit der herausragenden Gastronomie unterschiedlichsten Services, die entscheidende Rolle um als herausragendes Benchmark für den geplagten Einzelhandel zu dienen. Warenflächen wurden hier zugunsten von Gastronomie und Kundenfläche auf gefühlte 20 Prozent reduziert.
Das Konzept von Marc O’Polo und Pier 14 besteht dabei nicht nur aus den Annehmlichkeiten perfekt inszenierter Kundenflächen. Die Kuratierung geht nahtlos über in eine leidenschaftliche Zusammenstellung der Sortimente, die sicherlich durch Marc O’Polo geprägt ist. Daneben zeigen sich aber auch die handverlesenen Sortimente des Pier 14 Konzeptes neben sorgsam kombinierten Bedarfen aus Pflege & Beauty, Food & Drink und einer Auswahl schöner Kleinode und Accessoires. Das Ganze eingerahmt durch ein individuelles Storelayout, das neben dem typischen Usedomer Baustil auch skandinavische und aventgardistische Elemente einfliessen läßt.
Dem Besucher wird dabei kein Chaos vermittelt, da die Charaktäre des Raumes und die Vielfalt der Sortimente einen gemeinsamen Nenner aufweisen. Diese gleichsame „Hektik“ erhält ihre „Ruhe“ mit der Durchgängikeit der Materialien und Farben aus Holz, Schwarz und Weiß „Ostsee trifft Achtern“ – bereits ersichtlich im Aussenauftritt des Strandcasinos.
Die Produkte finden dabei ihren Einsatz in der Gastronomie. Hochwertige Gewürze, ausgewählte Weine, schmackhafte Dressings, verschiedene Schokoladen- und Pralinenkreationen, ausgefallene Pesto- bzw. Senfmischungen oder ausgewählteTeemischungen können hier erworben oder als Geschenk verpackt werden.
Für das äußere Wohlbefinden sorgen, neben der Beautylinie Just Pure, unter dem Motto „Follow Your Nature“ die verschiedenen Kollektionen von Marc O’Polo. Angefangen mit den Casual Looks Women, Men und Kids, der zeitgeistigen Linie Marc O’Polo Denim bis hin zu den Lieblingsstücken aus der Schuh- und Taschenkollektion.
Der Concept Store findet seine gelungene Abrundung mit dem eingebundenen Store der Pier14 Gruppe. Einmal mehr begeistern die ausgefallenen Requisiten und das perfekt inszenierte Ladendesign, das den Eindruck einer sorgsam geplanten Choreographie hinterläßt. Nichts scheint dem Zufall überlassen zu sein.
Im Heringsdorfer Strandcasino wurde die Klaviatur der wichtigen Erfolgsfaktoren wie Engagement, Experience, Entertainment oder Emotion für den stationären Einzelhandel perfekt bespielt. Der gelungene Flirt von Fashion und Food setzt dabei Meilensteine für die Zukunft im Einzelhandel. Die Atmosphäre ist ein Grund zu bleiben, aber auch ein Grund sich zu Treffen und so nehme ich nebenbei Lakritze – Schokokugeln mal so mit.
Meinen nächsten Kurzurlaub plane ich sicherlich wieder auf Usedom – und das auch wegen der tollen Austern.
Unser Gastautor: Daniel Schnödt, Geschäftsführer TEAMSCIO, Steinheim, Jurymitglied Store of the Year 2017, Expertenbeirat Storebook DLV
Dieser Artikel erschien zuerst bei TeamScio
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!