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Frank Rehme

Retail Ausblick nach China: Das Live Stream Shopping Eldorado in Linyi

20. September 2022 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 22 Sekunden

Kennen Sie Linyi? Nein? Dann werden wir mal Licht ins Dunkel bringen. Linyi ist eine der kleineren Städte in China mit gerade mal 11 Mio. Einwohnern. Das besondere daran ist aber die Konzentration von extrem vielen Live Stream Formaten, eCommerce Händler:innen sowie der dazugehörigen Infrastruktur.

Zahlen der Superlative

Was Live Stream Shopping ist haben wir hier ausreichend beschrieben, ebenso haben wir Projekte bei der Umsetzung begleitet. In Asien ist das Format sehr verbreitet, was auch oft mit der fehlenden Retail Infrastruktur zu tun hat.

Mit starker Unterstützung durch die Politik wurden dort 17 Live-Streaming-Industrieparks gebaut, in denen die über 8.000 Live-Streamer:innen auf den einschlägigen Plattformen verkaufen. Deren Reichweite ist für deutsche Verhältnisse gewaltig: Über 300 haben mehr als 1 Million, 16 jeweils über 5 Millionen und 3 erreichen über 10 Millionen Fans.

Die komplette Infrastruktur an einem Ort

Ein komplettes Geschäftsmodell hat sich um die Influencer:innen gebildet: Studios, E-Commerce Plattformen und Logistik spielen dort Hand in Hand. Die Paketdienstleister haben in 2021 1,3 Mrd. Pakete transportiert, das sind 49,2 % mehr als im Vorjahr.

Neben den Influencer:innen gibt es allein im Linyi-Bezirk Lanshan 56.229 Händler:innen und 15.082 Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind. Dort arbeiten insgesamt 99.749 Beschäftigte an den Wünschen der Kund:innen.

Was ist in „good old Germany“?

Wir beobachten eine gesteigerte Aktivität in diesem Bereich, egal ob Filialist:in oder inhabergeführtes Format. Die Zugangshürden sind extrem leicht, ein Smartphone und ein Ringlicht reichen in der Regel aus. Eine ausführliche Beschreibung findet man hier.

Durch den Lockdown haben viele Händler:in die Notwendigkeit erkannt, neue Zielgruppen über neue Kanäle zu erreichen. Die aktuellen Rahmenbedingungen bezüglich der Kostensteigerung in Verbindung mit der Konsumzurückhaltung erfordern neue Anstrengungen, den digitalen Raum für sich zu nutzen. Los geht`s!

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Bildquelle: John Schnobrich von unsplash

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Kategorie: eCommerce
Schlagworte: China, E-Commerce, Influencer, Logistik, Mobile
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