• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Heike Scholz

Handelsstudie 2024: Was bewegt den Handel?

3. September 2024 / Von Heike Scholz
Handelsstudie 2024

ibi research an der Universität Regensburg führt zusammen mit zahlreichen Industrie- und Handelskammern und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) – wie bereits in den Jahren 2017 und 2020 – eine Händlerbefragung, die Handelsstudie 2024, durch. Das Ziel dieser Umfrage ist es, herauszufinden, was den Einzelhandel aktuell bewegt.

Die Befragung erhebt aus unterschiedlichen Bereichen Daten:

  • Nutzung und Relevanz verschiedener Vertriebskanäle
  • Digitalisierung
  • (IT-)Sicherheit
  • Geschäftsmodelle und Geschäftslage
  • Bürokratie
  • Nachhaltigkeit
  • Mitarbeiterschulung
  • Nachfolge

Ein Schwerpunkt der Handelsstudie 2024 ist die Digitalisierung:

  • Welches Ausmaß wird die Digitalisierung in den nächsten Jahren erreichen?
  • Welche Erwartungen haben Handelsunternehmen an die Digitalisierung?
  • Können Einzelhändler:innen davon profitieren oder stellt die Vielzahl an Möglichkeiten zunehmend größere Herausforderungen dar?

Um diese Fragen beantworten zu können, führt ibi research die Befragung auch in diesem Jahr durch. Die Studienergebnisse werden im November 2024 im Rahmen der IHK-ibi-Handelsstudie 2024 veröffentlicht. Alle Teilnehmenden können am Ende der Befragung ihre Kontaktdaten angeben und erhalten die Studie bei Veröffentlichung.

Bis 20. Oktober 2024 können Einzelhändler:innen unter folgendem Link an der Befragung teilnehmen: www.ibi.de/Handelsstudie2024

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 15 Minuten. Alle Aussagen werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt.

Hier geht es zur Handelsstudie 2020, die kostenfrei heruntergeladen werden kann.

0 Kommentare/
Kategorie: Technologien
Schlagworte: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Studien
Das könnte Sie auch interessieren
ZDE 221: Prof. Rüschen, was ist im Biomarkt und bei den Smart Stores los?
Lokales Farming als Pilot-Konzept im stationären Handel
onboarding digitaler tools 4 Tipps für das Onboarding digitaler Tools im Handel (2/2)
Zeitstress: Konsument:innen haben keine Zeit und Lust mehr, zu shoppen
corporate-blogs ‚To Blog Or Not To Blog‘ – 6 Beispiele für Corporate Blogs im Handel
Energiekosten und Energiewechsel: Strategien für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • standort-zentralitaet
    NIQ-Zahlen zu Handelsstandorten
  • agentic commerce
    Agentic Commerce 2/10 – Maschinen als Käufer im digitalen Handel
  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: ZDE Podcast 198: Der papierlose Laden sowie die Synergien Link to: ZDE Podcast 198: Der papierlose Laden sowie die Synergien ZDE Podcast 198: Der papierlose Laden sowie die Synergien Link to: ZDE Podcast 199: Generation Z und Handel mit Anastasia Barner Link to: ZDE Podcast 199: Generation Z und Handel mit Anastasia Barner ZDE Podcast 199: Generation Z und Handel mit Anastasia Barner
Nach oben scrollen