• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Heike Scholz

Handelsstudie 2024: Was bewegt den Handel?

3. September 2024 / Von Heike Scholz
Handelsstudie 2024

ibi research an der Universität Regensburg führt zusammen mit zahlreichen Industrie- und Handelskammern und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) – wie bereits in den Jahren 2017 und 2020 – eine Händlerbefragung, die Handelsstudie 2024, durch. Das Ziel dieser Umfrage ist es, herauszufinden, was den Einzelhandel aktuell bewegt.

Die Befragung erhebt aus unterschiedlichen Bereichen Daten:

  • Nutzung und Relevanz verschiedener Vertriebskanäle
  • Digitalisierung
  • (IT-)Sicherheit
  • Geschäftsmodelle und Geschäftslage
  • Bürokratie
  • Nachhaltigkeit
  • Mitarbeiterschulung
  • Nachfolge

Ein Schwerpunkt der Handelsstudie 2024 ist die Digitalisierung:

  • Welches Ausmaß wird die Digitalisierung in den nächsten Jahren erreichen?
  • Welche Erwartungen haben Handelsunternehmen an die Digitalisierung?
  • Können Einzelhändler:innen davon profitieren oder stellt die Vielzahl an Möglichkeiten zunehmend größere Herausforderungen dar?

Um diese Fragen beantworten zu können, führt ibi research die Befragung auch in diesem Jahr durch. Die Studienergebnisse werden im November 2024 im Rahmen der IHK-ibi-Handelsstudie 2024 veröffentlicht. Alle Teilnehmenden können am Ende der Befragung ihre Kontaktdaten angeben und erhalten die Studie bei Veröffentlichung.

Bis 20. Oktober 2024 können Einzelhändler:innen unter folgendem Link an der Befragung teilnehmen: www.ibi.de/Handelsstudie2024

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 15 Minuten. Alle Aussagen werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt.

Hier geht es zur Handelsstudie 2020, die kostenfrei heruntergeladen werden kann.

Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: Technologien
Schlagworte: Digitalisierung, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Studien
Das könnte Sie auch interessieren
hipster Umfrage: Junge Deutsche im stationären Handel (2/2)
wahre preise penny Kampagne „Wahre Preise“ bei Penny: Mehr Verkäufe als erwartet
Symbolbild für KI im Handel: Personalisierung trifft Kundenerwartung Realitätscheck KI: Warum viele Anwendungen im Handel hinter den Erwartungen bleiben
Handelsapps Studie: Handelsapps ohne Mehrwert werden schnell gelöscht
Einkaufen 2036 (2): Shopping im Zeichen von Individualisierung und Fragmentierung
Studie Future Products Buchverlosung: Future Products – Studie des Zukunftsinstituts
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2023
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: ZDE Podcast 198: Der papierlose Laden sowie die Synergien Link to: ZDE Podcast 198: Der papierlose Laden sowie die Synergien ZDE Podcast 198: Der papierlose Laden sowie die Synergien Link to: ZDE Podcast 199: Generation Z und Handel mit Anastasia Barner Link to: ZDE Podcast 199: Generation Z und Handel mit Anastasia Barner ZDE Podcast 199: Generation Z und Handel mit Anastasia Barner
Nach oben scrollen