• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Karin Wunderlich

Der Berliner Späti kauft ein – bei „Mein Hoffi“!

7. Juni 2016 / Von Karin Wunderlich / Lesedauer: 1 Minuten 18 Sekunden
Berliner Späti - neue Konzepte

Der Berliner Späti ist Synonym für einen vor allem in Berlin üblichen Convenience Shop, der außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten geöffnet István, um den urbanen Kunden rund um die Uhr zu bedienen.

Gerade letzte Woche war ich in Berlin und bin auf der Suche nach einer gekühlten Flasche Wein über ein ganz neues Store Konzept des Getränkefachmarkts Hoffmann, Deutschlands erfolgreichster Getränkefachmarkt mit über 300 Filialen deutschlandweit, gestolpert.

Das urbane Shopperverhalten bestimmt das Konzept

Das urbane Shopperverhalten war Anlass für das Traditionsunternehmen aus Berlin mit dem innovativen Ladenkonzept eines neues Retail-Formats für kleine Ladenflächen in urbanen Innenstadtlagen an den Start zu gehen.
Berliner Späti   Berliner Späti - neue Konzepte

Die strategische Kreativagentur dan pearlman aus Berlin zeichnet verantwortlich für das Konzept, daß dem Supermarkt-verwöhnten Großstädter auch in einem kleinen Kiezladen ein besonderes Einkaufserlebnis bietet. Beide Welten werden in dem neuen Store Konzept miteinander verbunden – die persönliche des Spätis und die professionelle des Supermarktes.

Berliner Späti - neue Konzepte

Konzipiert als moderner Späti bietet „Mein Hoffi“ alles, was der urbane Kiezbewohner in Berlin vom Aufstehen bis zum Schlafengehen braucht: Getränke, Kaffee-Spezialitäten als „Coffee to go“, frische Sandwiches und Snacks sowie eine Auswahl erstklassiger lokaler und regionaler Produkte und einen persönlichen Service.

Das neue Retail-Konzept legt Wert auf Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung

So kann man ein Lastenrad für den Transport von Kisten leihen, oder sich die gekaufte Flasche Champagner oder Weißwein in einer Flaschenschnellkühlung auf Temperatur für die Spontanverabredung bringen lassen, oder man kann kalte Getränke per SMS vorbestellen.

Berliner Späti     Mein Hofft

Das Sortiment bietet Überraschungen: Ein klarer Focus nicht nur auf Convenience und Qualität sondern auch besonders auf Regionalität.

Berliner Späti - neue Konzepte   Berliner Späti - neue Konzepte   Berliner Späti - neue Konzepte

Die Ergebnisse geben dem Konzept recht – seit Umbau und Eröffnung Anfang 2016 sind die Umsätze um 20% gestiegen.

Ich glaube aber, nicht nur die Kiezbewohner werden staunen. Über den Kiez hinaus wird man gespannt auf solch neue Konzepte schauen, welche Strömungen in unserer urbanen Gesellschaft mit Trendentwicklungen im Retail verbindet.

1 Kommentar/
Kategorie: Kundenbindung
Schlagworte: LEH
Das könnte Sie auch interessieren
Handel ist Wandel(c) gmvteam Handel ist Wandel- Noch nie hat es so gestimmt!
Multisensorik Die 3 Basics beim Einsatz von Multisensorik am POS
ZDE Podcast Frank und Marilyn ZDE Podcast 175: Update Virtual und Augmented Reality im Handel
Einkaufsatmosphaere Handels-Studie: Kundenwahrnehmung entscheidet
Lieferketten unter der Lupe: Warum Transparenz ein Wettbewerbsvorteil ist.
edeka zurheide Dem Mutigen gehört die Welt: Edeka Zurheide setzt neue Massstäbe in der Branche!
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. Ohne Schlepp zum Schluck: Wie Durstexpress den Markt für Liefergetränke erobern will - SupermarktblogSupermarktblog sagt:
    23. April 2020 um 9:06 Uhr

    […] aufgeräumter Alternative zu den weit verbreiteten Spätis, inklusive üppiger Spirituosen-Auswahl. In Berlin gibt’s die „Mein Hoffi“-Läden u.a. in Charlottenburg, Wilmersdorf und […]

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
  • b2b sourcing
    Accio und die Zukunft des B2B-Sourcings: Chancen und Risiken der KI-basierten Lieferantensuche
  • personalisierung
    Vertrauen: Händler kämpfen mit KI-Kluft
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Mary Meeker: Handel = Technologie + Media + Distribution Link to: Mary Meeker: Handel = Technologie + Media + Distribution Mary Meeker: Handel = Technologie + Media + DistributionFashion Retail Link to: Start Payback Pay: Interview mit GF Dominik Dommick Link to: Start Payback Pay: Interview mit GF Dominik Dommick Payback PayStart Payback Pay: Interview mit GF Dominik Dommick
Nach oben scrollen