Retail Analytics richtig angefasst: Neue Podcast Folge
Retail Analytics Projekte stehen aktuell im Focus: Was ist zu tun? Warum sollte man nicht das umsetzen, was technisch möglich ist? Auf welche Erfahrungen aus bisherigen Projekten kann. man zurückgreifen? Fragen über Fragen, die wir in dieser Folge beantworten.
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Hier unser Überblick über die Inhalte der Folge, für mehr Details sollte man unbedingt reinhören:
Warum jetzt Retail Analytics angehen?
Die Erfahrungen im Bereich E-Commerce machen Appetit: Die Webseite lässt sich wie ein gläserner Store durchleuchten. Man weiß genau, wer wie lange und auch wo auf der Seite ist und an welchen Stellen geklickt wurde. Das will man nun auch im Store wissen: Wer kommt rein, geht wo hin, schaut sich welche Artikel an und stellt sie wieder zurück?
Retail Analytics hat wesentlich mehr Reife bekommen, so dass sich nun neue Möglichkeiten ergeben. Aber dazu gilt es einiges zu beachten.
Retail Analytics erste Regel: Lerne Fragen zu stellen!
Viele Projekte (Details auf der Tonspur dieser Folge) haben gezeigt, dass Retail Analytics die Antwort auf eine Frage ist, die intensiv erarbeitet sein will. Nicht das was technisch möglich ist bringt die beste Transparenz, sondern die Zahlen, die sich als direkte Werttreiber für die Erfüllung der Aufgabe herausgestellt haben.
Datenschutz allein reicht nicht
Ihr könnt bereits die größten Aufwände im Bereich Datenschutz erbracht haben: Wenn eine Organisation, die anderer Meinung (wie gesagt Meinung, nicht Besitzer von Fakten) ist, eine schlimme Story produzieren will, dann tut sie das. Im Jahre 2016 bei Real geschehen: Eine blitzsaubere Lösung führte zu einer Anzeige durch den Datenschutzverein namens Digitalcourage, die anschließend ins Leere lief. Hier das Statement von Real dazu. Eine Gegendarstellung, dass die Anzeige unberechtigt war, konnte von uns bis heute nicht entdeckt werden. Also aufgepasst, es gibt noch mehr Spieler auf dem Feld!
Nicht alles, was geht, soll man auch umsetzen
Was hat man sich vor 4 Jahren alles von der Beacon Technologie versprochen – und was ist daraus geworden? Jede Menge Transparenz über Laufwege, Interaktionen und vor allem die Aktivierung der Shopper waren die große Hoffnung. Und, Was ist jetzt daraus geworden? Nennenswerte Projekte sind nicht mehr sichtbar, das Spiel ist ausgespielt. Hier ein Artikel aus 2016, dessen Kernaussagen leider wahr geworden sind.
Der Kreislauf von Marketing und Meßbarkeit
In einem Umsetzungsprojekt des Kompetenzzentrums Handel wurde mittels Retail Analytics die Effizienz von Marketingkampagnen nachgewiesen. Mit speziellen Social Media Posts wurden neue Kundengruppen angesprochen, deren Erscheinen am Eingang mittels Computer Vision nachgewiesen wurde. Hier der Bericht zum Projekt.
Am Schluss noch die Vorgehensweise in einem typischen Retail Analytics Projekt
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