ZDE Podcast 190: Unterschied der Messen EuroShop – EuroCis – NRF Big Show
Wir tummeln uns auf vielen Messen und Kongressen rum und beleuchten für Euch den Unterschied der 3 Top-Messen weltweit für den Handel – jede auf ihre eigene Art. Dazu haben wir Uli Spaan vom EHI ans Mikro geholt, der auch Reisender im Bereich Handel und Messen ist.
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Die Folge zum Nachlesen:
Intro: Zukunft des Einkaufens – Der Podcast für Innovation im Handel.
Frank Rehme: Und da haben wir wieder eine neue Folge unseres Retail Innovation Radios. Mein Name ist Frank Rehme, ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Innovation im Handel und ich habe heute einen hochinteressanten Gesprächspartner vor uns sitzen, nämlich den Uli Spaan. Hi Uli, grüß dich.
Uli Spaan: Hi Frank, grüß dich. Freut mich, dass ich hier sein darf.
Frank Rehme: Uli, es mag vielleicht noch zwei, drei Menschen da draußen geben, die dich noch nicht kennen und für die kannst du mal kurz eine Vorstellung machen, damit die dich einordnen können, wer bist du überhaupt?
Uli Spaan: Ja, das mache ich sehr gerne. Ja, Uli Spaan, mein Name, ich bin beim EHI Retail-Institut in Köln, ja, inzwischen auch schon seit deutlich über 20 Jahren tätig, kann man sagen. Beschäftige mich mit allen Technologiethemen bei uns, also Technologie im Handel, was für Entwicklung gibt es? Was für Trends gibt es? Wir organisieren eine ganze Reihe an Veranstaltungen, auch rund um dieses Themen-Spektrum, Konferenzen, Arbeitskreise und auch unsere Messen, EuroShop und EuroCIS, die natürlich auch sehr starken einen Technologie-Fokus haben. Insofern bin ich, was das Thema Technologie im Handel angeht, tatsächlich schon so was wie ein alter Hase. Und ja, freue mich heute mit dir zu diesem und dem ein oder anderen weiteren Thema diskutieren zu können, Frank.
Frank Rehme: Ja, Uli, uns verbindet ja einiges schon seit längeren Jahren. Seit 2019 machen wir auch zusammen das Mittelstand Digital-Zentrum Handel vom Bundeswirtschaftsministerium und seit Mai letzten Jahres auch die Retail-Garage in Berlin, spannendes Thema, wo wir ja einen Ort schaffen, wo Digitalisierung zum Anfassen und natürlich zur Community-Bildung auch noch mal da ist, ne?
Uli Spaan: Genau.
Frank Rehme: Genau. So und jetzt verbindet uns aber noch was, wo wir uns immer wieder mal treffen, sind natürlich auf den Messen, die sich mit unseren Top-Themen beschäftigen, einmal die NRF in New York und einmal die EuroCIS, respektive EuroShop, die hier in Düsseldorf ja stattfindet. Wir müssen kurz ein bisschen unterscheiden für die, die dieses Szenario nicht kennen. Die EuroShop ist alle drei Jahre beinhaltet dann auch eine EuroCIS und die EuroCIS ist jedes Jahr, ne?
Uli Spaan: Genau.
Frank Rehme: War ja jetzt gerade, ne?
Uli Spaan: Die EuroCIS ist als Einzelveranstaltung, als Stand-alone-Messe, findet sie in den Jahren statt, wo keine EuroShop stattfindet, also in den Zwischenjahren. Und wenn dann, wie du es gerade schon richtig gesagt hast, alle drei Jahre eine EuroShop auf dem Programm steht, die ja sehr viel weit umfassender und weitreichendere Themen abdeckt, als eine EuroCIS, dann ist die EuroCIS einfach Bestandteil der EuroShop. Das wird dann das nächste Mal in 2026 wieder der Fall sein.
Frank Rehme: Genau. Und die EuroShop für alle, die die da noch nie waren, ich kann euch echt nur empfehlen, also wir kommen ja viel rum, aber ich muss ehrlich sagen, die EuroShop ist die Nummer-1-Messe weltweit für alles, was mit Handel zu tun hat, ne? Also nicht nur die ganzen Technologiethemen, sondern da geht es auch um Ladenbau, um Design generell, dann so Themen wie Ausstattung hier im technischen Bereich, also zwei Hallen alleine nur für Kühlmöbel und so weiter. Also wenn man irgendwo eine Messe sucht, die in dieser Richtung gut unterwegs ist, dann die EuroShop. Also echt nur zu empfehlen. Ja Uli, und jetzt sagen ja viele, die NRF ist die größte Handelstechnologie-Messe der Welt, wobei wir wieder sagen, da gibt es Unterschiede zwischen der EuroCIS und der EuroShop. Und ich sehe eher da Unterschiede, die ich schon mal so hab anklingen lassen, aber ich will erstmal deine Sichtweise in den Vordergrund stellen. Wo siehst du, weil du auch beide kennst, die Unterschiede?
Uli Spaan: Ja, also die NRF, die besuche ich tatsächlich auch schon sehr lange, die hat ja auch eine unglaublich lange Geschichte schon. Die haben kürzlich mal 100 jähriges Jubiläum dort gefeiert, wobei das glaube ich dann früher wahrscheinlich doch eher der Art Konferenz war als wirklich schon eine Messe. Heutzutage ist es eine reine, kann sagen, was die Ausstellung angeht, eine reine Technologie-Messe. Also dort ist alles, was Rang und Namen hat, präsent, insbesondere natürlich sehr stark, auch die amerikanisch geprägten Firmen, diejenigen, die dort auch ihre Headquarter haben, für die ist das eine sehr große Show, die NRF. Und daneben gibt es dort natürlich ein riesiges gigantisches Konferenzprogramm mit sehr viel Prominenz auf der Bühne. Da geht es dann auch oft weg von den Technologiethemen und teilweise auch wirklich sehr allgemeine, auch gesellschaftliche oder politische Themen. Ist eine ganz tolle Veranstaltung, die ich auch sehr gerne besuche, weil man einfach zum einen einen guten Überblick bekommt über das, was passiert an Innovationen im Technologiebereich, zum anderen halt auch über den Tellerrand schaut. Weil es ist eine Messe, die in Amerika ist, die ist anders aufgezogen als wir das machen. Die hat auch teilweise ein bisschen anderes Themenspektrum, weil eben in Amerika, USA teilweise auch ein bisschen andere Bedingungen gelten, was bestimmte, was die Umsetzung von bestimmten Themen angeht, auch rechtliche Bedingungen sind manche Dinge möglich, die bei uns gar nicht so einfach sind. Das ist hochspannend, aber eben auch sehr amerikanisch und da kommt dann die EuroCIS ins Spiel.
Frank Rehme: Ach übrigens, wir teilen ja mit dir Einblicke, Trends und inspirierende Geschichten direkt aus der Welt des Einzelhandels. Und du kannst uns aber dabei unterstützen, diese Mission auch zukünftig fortzuführen. Und das Beste daran, du kannst uns helfen, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Dazu erzähle einfach deinen Kolleginnen und Kollegen von uns, abonniere unseren Newsletter und wenn dir gefällt, was du hörst, bewerte uns in deinem Podcatcher mit fünf Sternen. Deine Stimme zählt und hilft uns enorm. Für diejenigen unter euch, die unsere Arbeit auch finanziell unterstützen möchten, bieten wir verschiedene Unterstützer-Pakete an, die teilweise schon bei einem Euro anfangen. Schon für sehr kleines Geld kannst du also dazu beitragen, unser Retail Innovation Radio am Laufen zu halten. Schau da auf unsere Webseite ins obere Menü bei „Unterstützer“. So, jetzt geht es aber weiter.
Genau, sehr amerikanisch und ich kann auch mal meinen Eindruck von dem sehr amerikanisch mal mitteilen. Also grundsätzlich noch mal so zur Erklärung: NRF ist ja der amerikanische Handelsverband, der National Retail Foundation. Und offiziell heißt die ja eigentlich NRF Big Show, ne?
Uli Spaan: Genau.
Frank Rehme: Genau die Big Show. So und die Big Show, die hat die zweite Hälfte des Wortes sehr stark auch im Mittelpunkt, das Thema Show. Man sieht da sehr, sehr stark viele atemberaubende Technologien, die, und da muss man wirklich ein bisschen aufpassen, man auch immer hinterfragen sollte, ob die denn überhaupt marktreif sind und verfügbar. Ich sage euch mal ein Beispiel an der Stelle: Mir hat ein großer Technologieanbieter, ein wirklich sehr großer Technologieanbieter auf der NRF vorgestellt, dass die virtuelle Beacon haben. Das ist jetzt schon 4, 5 Jahre her, virtuelle Beacon. Und ich war vollkommen geflasht von dem Thema, weil damals war dieses Beacon-Thema ja sehr stark unterwegs, dass man irgendwo ein paar Hardware Teilchen einbauen musste, hier dieses Bluetooth Low Energy dann ausgestrahlt haben und die haben das gemacht über Software. Und haben wir auch einen Demonstrator gehabt, der sah wirklich klasse aus. Ich bin mit diesem Wissen dann zurück nach Europa und habe hier ein Projekt aufgetan, wo wir die hätten einsetzen können. Und dann habe ich diesen Technologieanbieter, habe ich den wieder kontaktiert und ich habe gesagt: Ich habe jetzt ein Projekt, da können wir dieses Ding einsetzen. Und dann haben die gesagt: Das gibt es überhaupt gar nicht. Also ich war echt geflasht, ich sag: Wie gibt es nicht, habe ich doch auf der Messe gesehen. Ja, das war nur ein Showcase, aber wir haben das Thema erst mal nicht weiter verfolgt. Dass das nur ein Showcase ist, hat man mir aber nie erzählt. Und dann gibt es ja auf der oberen Etage, da bin ich immer sehr stark unterwegs und viele, die unseren Kanal hier begleiten sehen auch immer meine Videos zu dem Thema, wo in dem Innovation Lab dann aufgezeichnet wird, was so in Zukunft alles möglich ist und das ist dann immer sehr, sehr weit nach vorne. Und jetzt kommt der Unterschied zur EuroCIS. In der EuroCIS, ich sage immer: Die EuroCIS ist Hand am Arm. Dinge, die man direkt einsetzen kann, keine PowerPoint-Ware oder so ähnlich, sondern wirklich Dinge, die auch die kurzfristigen Fragen und die aktuellen Fragen, die in dem Jahr die Händler beschäftigen, dann auch mit Lösungen befriedigt. Ist mein Eindruck so, Uli. Wie siehst du den Unterschied?
Uli Spaan: Ja, ich sehe das ähnlich. Also erstens mal ist natürlich eine EuroCIS sehr stark auf den europäischen Raum zugeschnitten. Das heißt, vieles von dem, was man jetzt auf einer NRF zu sehen bekommt, was jetzt vielleicht auch erst mal halt in USA gezeigt wird und was auch von US-geprägten Unternehmen ausgeht, das findet man teilweise so auf eine EuroCIS nicht, weil es auch bei uns vielleicht noch gar nicht die Relevanz hat zur Zeit oder weil es eben überhaupt noch gar nicht existiert, so wie du das grade schon gesagt hat. Also man findet dort halt wirklich Lösungen, die auch schon konkret umgesetzt werden können und die auch eine hohe Relevanz hier in unserem europäischen Markt haben. Und das heißt nicht, dass die EuroCIS weniger innovativ ist, weil Innovationen gibt es dort, wie ich finde, immer jede Menge zu sehen. Aber es ist halt vielleicht nicht ganz so abgespacet und teilweise auch ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen, wie man das vielleicht auf einer NRF antrifft. Deswegen ist das für uns eigentlich immer so eine ganz schöne komplementäre Geschichte. Also auch als Forschungsinstitut, auf der einen Seite sieht man halt: Okay, mal sehr weit in die Zukunft geschaut, was könnte möglich sein oder was gibt es an Lösungen? Und auf der anderen Seite sieht man halt Innovationen, die unmittelbar einsetzbar und umsetzbar ist. Und das ist, glaube ich, eines der Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Messen. Gibt noch ein paar andere, kommen wir vielleicht gleich noch drauf zu sprechen.
Frank Rehme: Ach übrigens, wusstet ihr, dass unsere Autorinnen und Autoren auch für Vorträge, Beratungen oder Expertengespräche zur Verfügung stehen? Wenn ihr also tiefere Einblicke in die Zukunft des Handels wünscht, seid ihr bei ihnen genau richtig. Und wenn ihr vor Herausforderungen bei der Transformation im Handel steht, ist unser Partner, die GMV Team GmbH, bereit, euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zögert nicht, Kontakt aufzunehmen, einfach hier an kommt immer an. Danke, dass ihr Teil unserer Community seid. Jetzt geht es aber weiter.
Ja, um jetzt auch mal eine Lanze für die NRF zu brechen, natürlich setzt die auch Impulse, muss man mal sagen. Also mal so einfach mal eine Sache mal rausgehauen und mal gucken, wie das Publikum drauf reagiert, finde ich auch immer gut. Ich sage mal, wie oft habe ich gesehen, Lösung im Bereich Out of Shelf Detection. Out of Shelf Detection ist ein großes Thema seit vielen Jahren, überall und von Dronenlösungen, Roboterlösungen bis hin zu Gewichtsregalen hat man ja alles schon gesehen. Und ich habe echt immer gesagt: Okay, komm, da sind alles gute Impulse, die man mal aufnehmen kann, aber man muss gucken, was da über bleibt. Mittlerweile haben wir ja das Thema eigentlich gelöst durch Computervision, mittlerweile überwachen ja Electronic Shelf Labels schon die Regale gegenüber. Aber Uli, du sagst andere Messen noch. Welche würdest du denn da erst mal noch sehen?
Uli Spaan: Ja, Unterschiede zwischen NRF und EuroCIS. NRF ist halt sehr schnell, sehr laut, extremst voll. Man hat wenig Zeit auf den Ständen, weil es eigentlich dann schon wieder zu nächsten Terminen geht. Insbesondere da halt viele Dinge sich dort auch außerhalb des eigentlichen Messinggeschehens abspielen, in Showrooms, in New York, auf Veranstaltungen, die irgendwo anders stattfinden. Insofern bleibt oft am Ende eigentlich auch relativ wenig Zeit, wirklich mal in Lösungen einzutauchen und ein bisschen tiefer reinzugehen. Das kann man auf einer EuroCIS, obwohl die dieses Jahr auch extrem voll war, das kann man dort aber schon immer noch besser machen, meiner Meinung nach. Da ist einfach noch ein bisschen mehr Raum und Zeit, sich Lösungen auch mal etwas genauer anzuschauen, ein bisschen tiefer in die Diskussion zu gehen und man hat natürlich auch ein anderes Setting auf den Ständen selber. Wer schon mal in den USA auf Messen war, der weiß, wenn es dann Kaffee gibt, dann ist es schon viel. Auf den meisten Ständen gibt es noch nicht mal den. Das ist natürlich bei uns in Europa grundsätzlich anders, insbesondere im Messe-Land Deutschland. Da hat man natürlich oft auch einfach ein anderes Ambiente, einen anderen Service, eine andere Servicequalität auf den Ständen und die macht dann teilweise schon auch angenehmer, drüber zu laufen und Gespräche zu führen.
Frank Rehme: Ja, und da bist du ja wirklich bei dem Punkt. Das hat ja auch mit der Menge zu tun, sage ich jetzt mal, mit der Menge der Besucher. Und dieses Jahr hat die EuroCIS, hatte mir die Elke Moebius, die Chefin von Düsseldorf Messe für die EuroCIS, hatte mir erzählt, dass noch nie so viele Besucher da waren. Hast du da genauere Infos?
Uli Spaan: Genau, wir haben tatsächlich den Besucherrekord geknackt dieses Jahr mit der EuroCIS, mit knapp 14.500 Besuchern. Das war super, weil die bis dahin erfolgreichste EuroCIS war die 2019, also quasi vor der Pandemie. Und man wusste ja nicht genau, okay kommt dieses ganze Messe-Thema tatsächlich wieder so zurück, wie wir es damals verlassen haben in Anfang 2020? Und es gab 2022 ja dann eine quasi verschobene EuroCIS, die auch nicht im Frühjahr, sondern im Juni stattgefunden hat, noch so halb unter Pandemiebedingungen. Das war noch kein wirklicher Maßstab. Aber jetzt konnte man halt sehen: Okay, das hat tatsächlich da angeknüpft und wieder Fahrt aufgenommen, wo wir aufgehört hatten 2019 und ja die vielen Kundenrufe, die es auch gegeben hatte, während der Pandemie zum Thema: Haben Messen überhaupt noch Relevanz? Ist dieser persönliche Austausch jetzt wirklich noch so wichtig, wenn man doch auch alles digital machen kann? Brauchen wir nicht lieber virtuelle Messen oder digitale Showrooms? Das ist glaube ich, tatsächlich widerlegt. Das hat man sowohl auf der NRF als auch auf der EuroCIS gesehen, da waren einfach so viele Menschen, die richtig Lust hatten sich vor Ort zu informieren, sich auszutauschen, sich zu treffen, insofern die Relevanz, sofern die Themen stimmen, die ist absolut geblieben und für uns war es natürlich eine sehr, sehr erfolgreiche Messe in diesem Jahr
Frank Rehme: Ja, also wir berichten ja hier auf unserem Kanal immer wieder über die Messen und vor allem wir kündigen die auch an. Also wenn ihr nächstes Mal die Augen aufhaltet und seht: Okay, wir kündigen wieder EuroShop, EuroCIS an, dann ruhig mal Tickets kaufen, hinfahren, lohnt sich in jedem Fall. Uli, du machst jetzt eine Premiere mit, hier in unserem Podcast. Und zwar habe ich jetzt ein Spiel vorbereitet, was wir beide machen und zwar A oder B-Spiel und dieses A oder B-Spiel, das gehen wir jetzt mal durch. Du hast einen Joker, ansonsten einfach nur A oder B und nicht erklären „A, nur wenn…“ oder so. Wir legen mal los.
Uli Spaan: Das machen wir so, alles klar.
Frank Rehme: Okay, Energie sparen oder Photovoltaik?
Uli Spaan: Energie sparen.
Frank Rehme: Bio oder regional?
Uli Spaan: Regional.
Frank Rehme: Wachstum oder Konsumverzicht?
Uli Spaan: Wachstum.
Frank Rehme: Wachstum, genau. Smart Store oder Tante Emma Laden?
Uli Spaan: Smart Store.
Frank Rehme: Tante Emma oder Picknick?
Uli Spaan: Picknick.
Frank Rehme: Picknick oder Lieferando? Eine ist ja selber kochen, andere ist es bringen lassen.
Uli Spaan: Picknick.
Frank Rehme: Picknick, genau. Cash oder Karte?
Uli Spaan: Karte.
Frank Rehme: Karte oder Smartphone?
Uli Spaan: Smartphone.
Frank Rehme: 10 oder 2 Marmeladen?
Uli Spaan: 2 Marmeladen.
Frank Rehme: Wunderbar Uli, vielen Dank.
Uli Spahn: Sehr gut.
Frank Rehme: Fiel dir ja nicht schwer muss ich sagen.
Uli Spaan: Ich sollte ja spontan antworten.
Frank Rehme: Genau.
Uli Spaan: Kann durchaus sein, dass wenn man es jetzt nochmal hätte durchlaufen lassen, dass ich was anderes gesagt hätte, aber Spontanität war ja gefragt, von daher…
Frank Rehme: Alles klar, Uli, ich sage…
Uli Spaan: Schönes Spiel.
Frank Rehme: Vielen Dank für deine Zeit.
Uli Spaan: Sehr gerne.
Frank Rehme: Wie gesagt, ich stelle deine Kontaktdaten hier in die Shownotes mit ein, wer dann Fragen an dich hat, der kann dich ja dann mal kontaktieren.
Uli Spaan: Auf jeden Fall. Hat mich sehr gefreut dabei zu sein, hat Spaß gemacht, Frank
Frank Rehme: Okay Uli, bis nächstes Mal.
Uli Spaan: Bis dann. Tschüss.
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