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Frank Rehme

Relevant Retail Podcast Folge 78: Abmahnungen

11. Oktober 2020 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 18 Sekunden
Podcast RR

Das Thema Abmahnungen beschäftigt die Branche schon seit Jahren. Aber es tut sich was: Die Gesetzgebung ändert sich, zudem gibt es Versicherungsprodukte, die davor schützen sollen.

Folge direkt anhören:

Relevant Retail · Folge 78: Abmahnungen

Was passiert in der Branche?

Der Händlerbund hat in seiner 2019 erschienenen Umfrage bei seinen Mitgliedern zum Thema Abmahnungen hat folgende Erkenntnisse generiert

  • Jeder 5. Händler (22%) hat eine Abmahnung erhalten
  • Von den abgemahnten haben 35% 2 und mehr Abmahnungen erhalten
  • 47% haben eine Erhöhung des Abmahnrisikos festgestellt
  • 79% stellen als Ursache einen erhöhten Wettbewerbsdruck fest
  • Die Gründe von Abmahnungen: 57% DSGVO, 33% Wettbewerbsrecht, 12% Urheberrecht, 35%  Marken- und Verpackungsrecht
  • Dabei landeten 19% bei Gericht, 36% endeten im Vergleich und 48% haben dann eine Unterlassungserklärung unterschrieben.
  • Zu den Kosten: 30% bis 500 €, 23% bis 1.000 €, 22% bis 2.000 € und 17% darüber

Allerdings gibt es auf Abmahnungen spezialisierte Vereine, die selbst Flüchtigkeitsfehler gnadenlos abmahnen, wie folgendes Video zeigt

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Es gibt auch Licht am Horizont

Die Bundesregierung hat am 10. Oktober einen neuen Gesetzesentwurf zum Thema Abmahnungen beschlossen. Das Gesetz enthält ein umfassendes Paket an Maßnahmen, das zu einer erheblichen Eindämmung des Abmahnmissbrauchs führen und damit insbesondere Selbständige sowie kleinere und mittlere Unternehmen vor den Folgen solcher Abmahnungen schützen wird. Die finanziellen Anreize für Abmahner werden verringert, die Abmahner müssen wesentlich höhere Voraussetzungen erfüllen, die Gegenansprüche der Abgemahnten werden erleichtert und die Wahl des Gerichtsstandes wird eingeschränkt. Es wird also deutlich schwerer für die klassischen Vereine.

Es gibt jetzt auch Versicherungsschutz

In der Sendung haben ich Denise Stahlhuth zu einem neuen Produkt der Signal Iduna befragt, das einen Abmahnschutz bietet. Zugleich hat sie zusammen mit dem Handelsverband eine Kampagne mit dem Namen „Anfassbar gut“ ins Leben gerufen, um den Händlern mit weiteren Paketen zu helfen.

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Kategorie: Zukunft des Einkaufens Podcast
Schlagworte: Online-Shopping, Plattform
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