pakadoo – Nie wieder für Pakete Schlange stehen
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Wir kümmern uns darum, dass Onlineshopper nicht mehr ihren Paketen hinterherlaufen müssen. Das spart Zeit und durch die gebündelte Zustellung an über 300 pakadoo points deutschlandweit auch noch CO2.
Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr?
Pakete kommen dort an, wo man sich aufhält – beim Arbeitgeber oder an öffentlich zugänglichen pakadoo points. Das erspart das lästige Abholen beim Nachbarn oder in der Postfiliale nach Feierabend bzw. am Wochenende.
Gleichzeitig schont das die Umwelt, da nicht nur Pakete aller Paketdienstleister an diesen pakadoo points zugestellt werden können, sondern da auch private und geschäftliche Pakete gebündelt angeliefert werden. Für die Innenstädte und Wohngebiete bedeutet dies weniger Anlieferverkehr und weniger Verkehrsbehinderungen durch Zustellfahrzeuge.
Onlineshops haben den Vorteil, dass an pakadoo points garantiert zugestellt werden kann. Zudem ist die Ware schneller beim Kunden, was nicht nur die Kundenzufriedenheit steigert, sondern auch eine schnellere Retoure ermöglicht – die übrigens wiederum an den pakadoo points abgegeben werden kann.
Last but not least kann auch der stationäre Handel öffentlich zugängliche points, wie z.B. in Einkaufszentren für Click & Collect nutzen.
Wer seid Ihr (Team) und welchen beruflichen Hintergrund habt Ihr?
Wir sind ein schnell wachsendes Team mit mittlerweile 20 Kollegen aus den verschiedensten Bereichen. Ursprünglich kommen wir aus der Logistik-Branche. Wir würden 2015 als Corporate Startup eines großen deutschen Logistikkonzerns, der LGI GmbH gegründet und im Dezember 2018 in eine eigenständige GmbH umgewandelt.
Wo steht Euer Unternehmen heute und wo seht Ihr es in fünf Jahren?
Unser Portfolio entwickelt sich stetig weiter, so bieten wir heute schon als Ausstattung für unsere pakadoo points paketdienst-unabhängige Paketschränke an.
Wir haben das ehrgeizige Ziel, bis 2022 mehr pakadoo points – bemannt oder mit Paketschränken ausgestattet – in Deutschland zu haben als die DHL Packstationen.
Auf vielfachen Kundenwunsch hin haben wir im Juni 2019 eine professionelle Lösung für das Handling von geschäftlichen Paketen auf den Markt gebracht. Diese Lösung soll bis in 5 Jahren zu einer weiteren tragenden Säule unseres Unternehmens ausgebaut werden.
Was benötigt Ihr auf diesem Weg? Wen oder was sucht Ihr?
Wir benötigen Kontakte zu Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern an einem Standort, die ihren Mitarbeitern den Empfang von privaten Paketen als Social Benefit ermöglichen möchten – mit pakadoo als einem rechtssicheren, digitalen Service.
Interessant für uns sind daher HR Manager, aber auch Poststellen-Leiter oder Facility Management Leiter, die mit dem Problem konfrontiert sind, dass Mitarbeiter sich bereits Pakete ins Büro schicken lassen, ohne dass es dafür einen geregelten Prozess gibt.
Spannend sind für uns auch Nachhaltigkeitsofficer, da sich mit pakadoo auch die Nachhaltigkeitsbilanz der Unternehmen verbessert.
Wir freuen uns auch über Anfragen von stationären Händlern, Einzelhandelsketten oder Shopping-Center-Betreibern, die sich mit pakadoo die Onlineshopper als Kunden ins Haus holen möchten. Dazu haben wir spannende Konzepte für eine zukunftsweisende City-Logistik, die wir gerade mit einigen Städten und Kommunen zusammen weiterentwickeln.
Kontakt
pakadoo GmbH
Schickardstr. 27
71034 Böblingen