Adtriba – Marketing-Intelligence mit KI
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Wir helfen Marketing-Managern dabei, mithilfe Machine-Learning-basierter Software bessere Entscheidungen bei der Budgetverteilung im Online- und Performance-Marketing zu treffen und den ROI zu optimieren.
Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr?
Im Online- und Performance-Marketing fehlt vielen Werbetreibenden zunehmend der Durchblick. Weil sie z. B. auf statische (und damit veraltete) Last-Click-Attribution setzen. Das Ergebnis sind endlos verschwendete Marketing-Budgets.
Hier setzen wir mittels einer dynamischen, Machine-Learning-basierten Attribution Lösung an. Konkret heißt das: Mit Adtriba werden Konversions den verantwortlichen Werbemaßnahmen zugeordnet. So wird herausgefunden, wie groß der Einfluss einzelner Marketing-Touchpoints auf die Kaufentscheidung ist.
Mit anderen Worten: Es zeigt sich, welche Ausgaben sich auszahlen und welche nicht. Auf Basis der Ergebnisse können Marketing-Budgets optimal allokiert werden.
Wer seid Ihr (Team) und welchen beruflichen Hintergrund habt Ihr?
Adtriba wurde 2015 gemeinsam von János Moldvay (CEO) und Ludwig Ostrowski (CTO) gegründet, die sich drei Jahre zuvor beim Internet-Dienstleister Jimdo kennengelernt haben.
Moldvay startete nach einem Wirtschaftsinformatik-Studium 2003 seine Karriere im Bereich Data Warehouse, CRM und Data Mining beim Versandhändler OTTO. 2007 wechselte er zum sozialen Netzwerk XING. Dort, wie auch auf seinen weiteren Stationen bei der Online-Marketing-Agentur Unique Digital (heute Syzygy) und Jimdo, baute Moldvay BI- und Data-Science-Teams auf und führte sie erfolgreich.
Zu Ostrowskis vorherigen Stationen gehören neben Jimdo u. a. der Spiele-Entwickler InnoGames sowie der HR-Software-Anbieter rexx systems. Bei Adtriba vereint Ostrowski neben seiner Rolle als CTO die Komponenten Data Engineering und Development. Unterstützt werden die beiden Gründer von Mitarbeitern aus den Bereichen Data Science, Data Engineering, Customer Success und Marketing.
Derzeit besteht das Team aus 10 Köpfen.
Wo steht Euer Unternehmen heute und wo seht Ihr es in fünf Jahren?
Mittlerweile haben wir über 40 nationale und internationale Kunden sowie Partner; z. B. aus dem E-Commerce, Verlage oder dem Finanzwesen. Zu unseren Kunden gehören u. a. der Mobilitätsanbieter FlixBus, Die Zeit, Depot oder FTI Touristik.
Unsere Vision ist es, die weltweit führende Lösung für die unabhängige Bewertung von Marketing Performance zu sein. Überall auf der Welt helfen wir Unternehmen ihre Marketingausgaben richtig und mit den neuesten Methoden aus den Bereichen Data Science sowie Machine Learning zu bewerten. Und zwar so einfach wie möglich.
Was benötigt Ihr auf diesem Weg? Wen oder was sucht Ihr?
Wir streben die weitere Internationalisierung in Richtung US-Markt an. Hierzu wollen wir gegebenenfalls auch weiteres Kapital aufnehmen. Ganz besonders arbeiten wir in den nächsten Monaten daran, die drei Pfeiler – Multi-Touch-Attribution, Marketing Mix Modeling und A/B-Testing – unseres Produkts stärker zu verzahnen.
Um das zu bewerkstelligen, sind wir auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern. Insbesondere in den Bereichen Machine Learning und Data Engineering.
Mehr über adtriba
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Adtriba GmbH
Hoheluftchaussee 112
20253 Hamburg