ElektroG – Eine Chance für den Handel?
Die Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten bringt, in vielerlei Hinsicht, Herausforderungen mit sich. Oft landet der Elektroschrott nicht da, wo er hingehört: zum Recycling Hof! Deshalb nimmt, das erweiterte Elektrogesetz ElektroG, welches zum 01.01.2022 in Kraft trat, den Handel noch mehr in die Pflicht.
ElektroG – warum eigentlich?
Welche Ziele werden mit dem ElektroG verfolgt?
- Das oberste Ziel ist die fachgerechte, umweltfreundliche Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten.
- Das geordnete Sammeln von nicht mehr funktionierenden Elektro- und Elektronik-Altgeräten.
- Die Produkte enthalten teileweise umweltschädliche Stoffe, was eine fachgerechte Entsorgung unumgänglich, für unsere Umwelt, macht.
- Aber auch wertvolle Stoffe sind in elektro- und elektronischen Artikeln verbaut, welche man wiedergewinnen möchte.
- Die Ausfuhr solcher Geräte ins Ausland unterbinden.
- Die Vermeidung oder zumindest Reduzierung des Restmülls von elektro- und elektronischen Nonfood Produkten soll erreicht werden.
Konkrete Inhalte des ElektroG?
Betroffen sind grundsätzlich alle Händler mit einer Verkaufs-, Lager oder Versandfläche für Elektro- und Elektronikprodukten >400m².
Auch Discounter und Supermärkte werden in das erweiterte ElektroG mit eingebunden. Allerdings nur dann, wenn die Ladenfläche >800m² ist und diese selbst mehrmals im Jahr Elektro- und Elektronikartikel verkaufen.
Bisher basierte die kostenlose Rücknahme von Produkten auf freiwilliger Basis. Jetzt sieht das überarbeitete ElektroG eine Rücknahmepflicht der Händler vor, wenn…
Handelt es sich um kleine Elektroaltgeräte (Kantenlänge >25cm), müssen betroffene Händler die Produkte immer zurück nehmen, auch wenn der Kunde*in kein neues Produkt kauft. Das ganze ist für den Kunden*innen kostenlos.
Bei allen anderen Produktgrößen ist der Händler nur dann verpflichtet das Altgerät kostenlos zurück zu nehmen, wenn der Kunde*in ein gleichwertiges Produkt beim Händler kauft.
Hierfür haben die Händler eine entsprechende Rücknahmestelle einzurichten.
Zahlen, Daten, Fakten zum ElektroG?
Laut dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gilt seit dem 01.01.2019 eine Sammelquote für Elektroaltgeräte von 65% pro Jahr. Die neueste, mir vorliegende Statistik zeigt, dass wir in 2018 noch bei einer Sammelquote von rund 43% lagen. Dies verdeutlicht den Handlungsbedarf der Regierung, der Gesellschaft und jedem Einzelnen.
Nachhaltigkeit bei elektro- und elektronischen Nonfood Produkten!
Zur Begrifflichkeit Nachhaltigkeit hatte ich Ihnen, liebe Leser*innen, bereits einen kurzen Beitrag verfasst. Beim ElektroG geht es in erster Linie um die Säule der ökologischen Nachhaltigkeit, nämlich einem weitsichtigen und rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Einer Lebensweise, die keinen Raubbau an der Natur betreibt und natürliche Lebensgrundlagen nur in dem Maße beansprucht, wie diese sich regenerieren.
Je weniger Restmüll wir produzieren, je mehr wertvolle Stoffe wir aus Altgeräten wiedergewinnen und in den ökologischen Kreislauf zurück geben können, je weniger CO² wird weltweit produziert.
Chancen des ElektroG aus Sicht der Autorin:
Das Wort Nachhaltigkeit liegt in aller Munde. Jeder Händler, egal welche Warengruppe er verkauft, legt Wert darauf seinen Kunden*innen auch ein Portfolio an nachhaltigen Produkten anzubieten. Aber Nachhaltigkeit betrifft nicht nur das Produkt an sich, auch der Service eines Händlers kann dazu zählen, wenn man dies möchte.
Das Gesetz steht. Sehen, beziehungsweise nutzen Sie es als ein positives Werbeinstrument. Machen Sie aus der Not eine Tugend! Insbesondere für die Discounter und Supermärkte eine interessante Möglichkeit.
„Wir nehmen ihr Altgerät zurück“
Diesen Slogan können Sie mit vielem in Verbindung bringen:
- Einem Service, welchen (Neu-) Kunden*innen in Ihre Filiale bringt
- Einer Werbung für Elektrogeräte. Altgerät abgeben, neu gekauftes Produkt einpacken!
- Dass Sie großen Wert auf eine ökologische, nachhaltige Entsorgung von Altgeräten legen
- Dass Ihrem Unternehmen die Umwelt und die nachfolgende Generation wichtig ist
- Dass Sie Ihren (Neu-) Kunden*innen binden und er Ihrer Expertise noch mehr vertraut
- Und vielem mehr….
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg In der Implementierungsphase und bei der Umsetzung der ElektroG. Ein Erfahrungsaustausch würde mich freuen über das Kommentarfeld zum Beitrag oder LinkedIn.
Die Darstellung des ElektroG ist selbstverständlich lediglich eine Kurzzusammenfassung. Die kompletten Informationen finden Sie hier.
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