• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Frank Rehme

Relevant Retail Podcast Folge 35: Food-Startup Helden am PoS

6. Juli 2018 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 30 Sekunden
startup-helden

Startups haben es nicht leicht, beim Handel gelistet zu werden, speziell wenn sie neue Produkte im Food Bereich entwickelt haben. Oft fehlt der Zugang zu den richtigen Ansprechpartnern, die passenden GTIN (früher EAN Code), Produktinformationen nach LMIV (also der EU-Lebensmittel-Informationsverordnung) oder das Wissen über die notwendigen Listungsformalien.

Das sind bei Weitem aber nicht die einzigen Hürden, die es zu überwinden gilt. Viele Herausforderungen ergeben sich erst im Laufe des Prozesses und haben in der Vergangenheit einige vielversprechende Neugründungen auf den Weg in den Handel verhungern lassen.

Ein Mentor für die Helden von Morgen

Um den Weg durch den Dschungel zu bekommen, braucht man viel Wissen und Können, viel Glück oder ein Auftritt bei der Höhle der Löwen. Die Low Carb Pizza Lizza war nach dem Auftritt dort in Rekordzeit bei den meisten Händlern im Regal.

Leider bleibt diese Möglichkeit, einen Pull Effekt des Marktes künstlich zu erzeugen, die absolute Ausnahme. Gefragt sind daher Mentoren, die entweder mit ihrer Erfahrung, dem Netzwerk oder eigenen Fähigkeiten diesen Weg begleiten.

Einer, der diese Eigenschaften alle in sich vereint, hat sich auf den Weg gemacht, den Food-Nachwuchs hier zu unterstützen: Der Paletten-Pooling Experte Chep hat sich auf die Fahne geschrieben, mit vier Startups einen neuen Weg in die Stores zu finden.

Hinzu kommt zudem der Wunsch des Handels, mit neuen innovativen Produkten den Shopper am PoS immer wieder zu überraschen. Aus diesem Sachverhalt wurde das Projekt Startup Helden geboren: Innovation meets Experience, Masterpiece follows Masterminds.

Statt Accelerator in Berlin ein Accelerator auf der Fläche

Chep organisiert mit seinen Businesspartnern aus Handel, Logistik und Verpackungsindustrie mehrere Workshops, in denen eine neue Art von Paletteninhalt und –design sowie die Prozesse definiert wurden. Das Ergebnis ist eine attraktive Palette, auf der 4 Produkte platziert werden: Der Eistee Opa Alfi, das Cold Crew Produkt Caffezza, der Beef Jerkey von Grizzly Snack und die Glasknödel von Knödelkult.

Am 9. April 2018 war es dann soweit: In den Filialen von 2 selbstständigen Rewe und Edeka Händlern wurden die Paletten getestet, ständig begleitet von einem Studententeam zur Auswertung der Daten.

Kurz vor Ende des Tests haben wir mit Fabian Miebach, dem Projektleiter seitens Chep, ein Interview geführt. Viel Spaß beim Zuhören!

 

0 Kommentare/
Kategorie: Zukunft des Einkaufens Podcast
Schlagworte: Marken, Podcast, Startups
Das könnte Sie auch interessieren
Highlights 2017: Das war das Zukunft des Einkaufens Jahr
[Advertorial] Interview mit „GerneOhne“ – das Start-up in der Nachhaltigkeitsszene
Mircosoft retail innovation roundtable ZDE Podcast #16: Microsoft Retail Innovations Roundtable – Lösungen für den Handel der Zukunft
Benjamin Brüser ZdE Podcast #13: Interview mit Benjamin Brüser, Gründer von Emmas Enkel
Schublade Supermarktarchäologie für Nostalgiker
Kein Aprilscherz: Aldi gibt sein Online-Business auf
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • standort-zentralitaet
    NIQ-Zahlen zu Handelsstandorten
  • agentic commerce
    Agentic Commerce 2/10 – Maschinen als Käufer im digitalen Handel
  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Shopper Marketing im Consumer Electronics Fachhandel in Europa und USA: Eine Studie von POPAI/shop! Link to: Shopper Marketing im Consumer Electronics Fachhandel in Europa und USA: Eine Studie von POPAI/shop! Shopper Marketing im Consumer Electronics Fachhandel in Europa und USA: Eine...Shopper Marketing im Consumer Electronics Fachhandel in Europa und USA: Eine Studie von POPAI/shop! Link to: Das Ende des Storytelling? Nutzer wollen Rabatte, keine Geschichten Link to: Das Ende des Storytelling? Nutzer wollen Rabatte, keine Geschichten Storytelling im HandelDas Ende des Storytelling? Nutzer wollen Rabatte, keine Geschichten
Nach oben scrollen