• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Christine Mengelée

Mitarbeitergewinnung und -bindung durch Nachhaltigkeit

16. Mai 2024 / Von Christine Mengelée / Lesedauer: 1 Minuten 16 Sekunden
Mitarbeiter Nachhaltigkeit

An allen Ecken und Enden suchen Unternehmen Mitarbeiter:innen und das schon heute, obwohl die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer erst in den nächsten Jahren in Rente gehen werden. Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens und ganz Deutschlands. Wie können Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit also nutzen, um Mitarbeiter zu gewinnen?

Ist KI als Mitarbeiterersatz wirklich ausreichend?

Um dem Mangel an Fachkräften entgegenzuwirken, setzen viele Unternehmen Künstliche Intelligenz ein, sodass administrative, von Hand ausgeführte Tätigkeiten wegfallen und durch neue technische Prozesse ersetzt werden. Ein probates Mittel in Zeiten des Fachkräftemangels – aber es reicht nicht aus!

Nachhaltigkeit hat hohe Attraktivität bei jungen Arbeitssuchenden

Viele Studien der letzten zwei Jahre zeigen, dass rund zwei Drittel der 18 bis 25 Jahre alten Menschen in Deutschland sich besonders für Nachhaltigkeit interessieren. Und das ist für Unternehmen nicht nur ein gutes Zeichen, sondern auch eine Chance in Zeiten des Fachkräftemangels.

Nachhaltigkeit als Arbeitgeberattraktivität

Dementsprechend ist es wichtig, dass Unternehmen das, was sie an nachhaltigen Aktivitäten ausüben, auch aktiv benennen. – Sowohl in Stellenausschreibungen als auch auf der Firmenhomepage. Arbeitgeber sollten das Thema ebenfalls aktiv in ihre Bewerbungsgespräche mit einbeziehen. Eine Fallstudie zur Nachhaltigkeit im Bewerbungsgespräch könnte sich zum Beispiel positiv auf ein Unternehmen auswirken, da gezeigt wird, dass echtes Interesse besteht, das Geschäftsmodell nachhaltig auszurichten. Und das ist in jeder Branche möglich, ob in der Baubranche, im Gesundheitswesen oder in der Verwaltung. Aber Achtung! Unternehmen müssen das, was nach außen kommuniziert wird, auch wirklich intern im Arbeitsalltag leben.

Fazit

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich berichten, dass Bewerber den Punkt Nachhaltigkeit im Unternehmen oft ganz offen ansprechen und mit in den Prozess der Entscheidungsfindung einbauen. Zeigen Sie, was Sie in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten haben und sprechen Sie das Thema ganz offen an!

 

Quellen: Statista, Bertelsmann Stiftung

 

0 Kommentare/
Kategorie: Nachhaltigkeit
Schlagworte: Nachhaltigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
https://pixabay.com/de/illustrations/co2-abgase-verkehrszeichen-auto-4767388/ Nachhaltigkeit und der Handel mit CO2-Rechten!
ZDE Podcast Frank und Marilyn ZDE Podcast 177 mit Theresa Schleicher: Nachhaltigkeit und Handel – geht das auch in optimistisch?
ZDE Podcast 200: Live Podcast zu Social Commerce, TikTok und Communities im Handel
ZDE Podcast 197: Welcher Klimatyp bist du? Mit Nadja Hirsch
Nachhaltigkeit, wen interessiert das schon?
shein „Fast Fashion? Fast vorbei!“ – Frankreich macht Ernst mit Nachhaltigkeit
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
  • b2b sourcing
    Accio und die Zukunft des B2B-Sourcings: Chancen und Risiken der KI-basierten Lieferantensuche
  • personalisierung
    Vertrauen: Händler kämpfen mit KI-Kluft
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Generationenmanagement: Brücken bauen in der Arbeitswelt Link to: Generationenmanagement: Brücken bauen in der Arbeitswelt Generationenmanagement: Brücken bauen in der Arbeitsweltbrücken bauen Link to: Am Siegen gehindert: Die Warenhäuser hätten eine Zukunft! Link to: Am Siegen gehindert: Die Warenhäuser hätten eine Zukunft! Am Siegen gehindert: Die Warenhäuser hätten eine Zukunft!
Nach oben scrollen