• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Frank Rehme

Künstliche Intelligenz (KI) hilft der Industrie und dem stationären Handel

20. März 2019 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 16 Sekunden
KI

Das European EPC Competence Center (EECC) in Neuss hat mit einem neuen Use-Case auf sich aufmerksam gemacht: Durch künstliche Intelligenz werden alle logisch abbildbaren Prozesse automatisch verifiziert, getriggert und nach intelligenten Regeln ausgeführt. Damit ist ein neuer Schritt geschafft: Vom Electronic Product Code (EPC) zum Intelligent Product Code (IPC). Die Produkte merken sich auf Ihrem Weg durch die Supply Chain den besten Weg. Vom Hersteller bis zum Kunden. Der Kunde wiederum triggert die gesamte Supply Chain. Aber wie kann man den Kundenwillen messen?

Real testet die “Real Time Decision Engine“ mit Treueprogrammen

Dazu werden Kunden- und Produktdaten erstmalig in Beziehung gesetzt mit dem Ziel, in Echtzeit individuelle Coupons vollautomatisiert auszuspielen und damit die Einlöserate durch diese sich selbst weiterentwickelnden Algorithmen deutlich zu verbessern: Je mehr eingelöste Coupons – je besser wird der Kundenwillen abgebildet –und der Weg zum Kunden wird vorhersehbar.

Bereits vor 11 Jahren wurden im Metro Future Store erste Lösungen zur Verbesserung der Einlösequote entwickelt, allerdings noch ohne KI, also “zu Fuß“. Das damalige Ergebnis zeigt das Potenzial: Die Quote personalisierter Coupons gegenüber der Standardausspielung stieg von 0,6% auf das 10fache.

Die neue Lösung lernt über die Verarbeitung von Feedbacks

Es wird deutlich, wohin die KI-Reise geht: Maschinen lernen die Regeln schneller und können diese auf Basis ungleich umfangreicherer Datenmengen individueller erstellen als jeder Mensch.

Weitaus mehr Potenzial entsteht zusätzlich dadurch, dass die klassische RFID-Technik mittlerweile intelligente Sensorik beinhaltet. Ein Produkt weiß jetzt nicht nur, was es ist, sondern kennt auch seinen Zustand. Eine gekühlte Flasche im Kiosk ist das Verkaufsargument im Kiosk für den Verkäufer Informationen über das Nutzungsverhalten RFID-getaggter Kleidung z.B. können dem Kunden wertvolle Informationen über den Gebrauch und die Pflege geben. Der Industrie und dem Händler bietet es eine gute Basis für Produktverbesserungen und -vorschläge.

Weitere Infos zu den Entwicklungen auf der Webseite des EECC (LINK).

1 Kommentar/
Kategorie: Innovation & Trends
Schlagworte: KI, LEH, RFID
Das könnte Sie auch interessieren
IRL Relevant Retail Podcast Folge 10: Das Innovative Retail Lab in St. Wendel
Informationsoffensive KI Infomationsoffensive zum Thema KI im Handel von Zukunft des Einkaufens
ECR Kongress 2019 Retail: Seamless or out! Rückblick auf den ECR Tag 2019
Shopperverhalten Shopperverhalten: Nach dem Lockdown Rückkehr in die Geschäfte?
LEH-Studie: Angst der Belegschaft vor Digitalisierung schwindet
ausgaben-kuerzen Lebensmittel statt Vergnügen: Deutsche kürzen ihre Ausgaben
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. ECR, du fehlst uns sehr! Die neue Podcast Folge zum Thema sagt:
    15. März 2021 um 9:09 Uhr

    […] Unterstützerprogramm: zukunftdeseinkaufens.de/unterstuetzer/ Was ist ECR? de.wikipedia.org/wiki/Efficient_Consumer-Response Die ECR Award Jury http://www.ecraward.de/jury Realtime Decision Engine zukunftdeseinkaufens.de/ki-fmcg/ […]

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
  • b2b sourcing
    Accio und die Zukunft des B2B-Sourcings: Chancen und Risiken der KI-basierten Lieferantensuche
  • personalisierung
    Vertrauen: Händler kämpfen mit KI-Kluft
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Wege aus der Vergleichbarkeit: Bequemlichkeit (Convenience) Link to: Wege aus der Vergleichbarkeit: Bequemlichkeit (Convenience) Wege aus der Vergleichbarkeit: Bequemlichkeit (Convenience) Link to: News aus Metzingen: Wie digitalisiert man ein Luxus-Outlet? Link to: News aus Metzingen: Wie digitalisiert man ein Luxus-Outlet? outletcityNews aus Metzingen: Wie digitalisiert man ein Luxus-Outlet?
Nach oben scrollen