byrd – Die eCommerce Komplettlösung
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Wir bieten einen digitalen Fulfillment- und Versandservice für Online Shops. Dabei agieren wird als Plattform, die Online Händler und Logistik-Dienstleister länderübergreifend verbindet. Durch unser starkes Partner-Netzwerk und technologische Prozesse können Online Händler ihre Logistik automatisieren und auf ein neues Level bringen.
Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr?
Heutzutage ist es so einfach wie noch nie, selbständig zu werden und einen Onlineshop zu eröffnen, auf welchem man seine Produkte verkauft. Die Logistik und der Versand von Paketen sind jedoch sehr mühsame Angelegenheiten, die ressourcenintensiv und aufwendig sind. Hinzu kommt, dass der Paketversand ein essenzielle Rolle im Onlinehandel einnimmt und nur wenige Händler die Möglichkeit haben hier mit Online Giganten wie wie Amazon, Zalando oder OTTO mithalten zu können.
Wir bieten einen Fulfillment- und Versandservice an, der dieses Problem löst und Online Shops Zugang zu einer professionellen und skalierbaren Logistik gibt. Unsere Web-Applikation bietet automatisierte Schnittstellen zu den gängigsten Onlineshop-Systemen. Diese ermöglichen unseren Kunden, ihre gesamte Logistik mit nur wenigen Klicks zu steuern, wann und von wo sie wollen.
Das erfolgt über ein intuitives Dashboard in der Web-Applikation, wo alle Bestellungen bzw. Sendungen und Lagerbestände eingesehen werden können. Darüber hinaus ermöglicht ein eigens programmierter Algorithmus, der die Versandpreise vertrauter Paketdienstleister vergleicht, unseren Kunden, Geld zu sparen. Dadurch können sich UnternehmerInnen auf ihre Kernkompetenzen und das Wachstum ihres Webshops fokussieren.
Wer seid Ihr (Team) und welchen beruflichen Hintergrund habt Ihr?
Das Gründerteam besteht aus einem multidisziplinären Team, mit sich ergänzenden Kompetenzen in den Bereichen Finance, Marketing, IT und Sales.
CEO, Alexander Leichter, ist hauptverantwortlich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens und hat bereits als professioneller Ruder-Athlet Führungsqualitäten bewiesen.
CMO, Petra Dobrocka, hat bereits 5 Jahre Berufserfahrung im Marketing im Startup Bereich gesammelt und unter anderem die Leitung des Markteintritts der Firma KochAbo in der Slowakei geplant.
CTO, Sebastian Mach, ist für technologische Weiterentwicklung zuständig und verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich Web- und App-Development.
Das Management der prozesstechnischen Optimierung und Automatisierung der einzelnen Standorte wird von COO Christoph Krofitsch durchgeführt. Er war zuvor als Lead Developer beim Practical Robotics Institute Austria (PRIA) tätig.
Wo steht Euer Unternehmen heute und wo seht Ihr es in fünf Jahren?
byrd wurde 2016 gegründet und ist seit Anfang 2017 auch in Berlin verfügbar. Insgesamt stehen uns in der DACH Region sieben Fulfillment Center zur Verfügung.
Mit dem Fokus auf die Weiterentwicklung der Software, möchten wir einer steigenden Anzahl an Online Händler die Möglichkeit geben, das Fulfillment ihrer Bestellungen zu automatisieren. Auf diese Weise können Kunden die komplette Logistik einfach auslagern und optimieren.
Was benötigt Ihr auf diesem Weg? Wen oder was sucht Ihr?
Um unsere Pläne zu verwirklichen, benötigen wir strategische Investoren, die uns in der stark vernetzten Logistik-Industrie unterstützen können, auch finanziell. Für das weitere Wachstum, suchen wir jedoch vor allem nach Logistik Partnern, die die Nutzung ihrer Kapazitäten optimieren und mit unserer Software neue Kunden bedienen möchte.
Darüber hinaus sind wir stets offen für ambitionierten Mitarbeiter, die das nötige Durchhaltevermögen besitzen und mit uns gemeinsam die Logistik grundlegend verändern wollen. Denn nur mit dem richtigen Team kann man derart große und innovative Projekte umsetzen.
Zu guter letzt, wollen wir natürlich Online Händlern helfen eine stressfreie und skalierbare Logistik-Lösung zu finden.
Kontakt
byrd technologies Germany GmbH
Lobeckstraße 36-40
10969 Berlin