BLVRD – Finde dein Outfit in deiner Stadt
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
BLVRD ist die nachhaltige Alternative zum Online Shopping – ihr sucht ein Outfit, wir zeigen euch wo ihr es in der Stadt findet. Ohne Suchen, ohne Pakete, ohne Retouren.
Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr?
Das Suchverhalten der digitalen Generation hat sich im Laufe der Jahre hin zu Plattformen sowie Produktspezifität entwickelt. D.h. Verbraucher suchen entweder auf Plattformen, wie z.B. Amazon oder direkt nach dem Produkt indem sie es googlen.
Händler der Innenstadt verlieren dadurch ihre Sichtbarkeit, Reichweite sowie Traffic auf der Ladenfläche. BLVRD bringt die Verbraucher zurück in die Stores indem wir die Plattform für Mode der Innenstadt bereitstellen und die Suche vereinfachen mit einer einzigen App, statt zig verschiedenen.
48% der Verbraucher recherchieren bereits vor dem Gang in die Stadt online und weitere 73% wollen schon vorher wissen, wo sie was finden. Über BLVRD erfahren die Verbraucher, wo die Kleidung in welchen Größen, Farben und Preisen verfügbar ist.
Wer seid Ihr (Team) und welchen beruflichen Hintergrund habt Ihr?
Team BLVRD ist geographisch zwischen Hannover, Braunschweig und Berlin aufgeteilt. Team Hannover besteht aus dem Gründer & CEO, Ari, der seine Erfahrung die letzten Jahre im Business Development im SaaS Bereich gesammelt hat. Zweite im Team ist Ines, studierte BWLerin und zuständig für Business Development. Dazu kommt noch Melis, studierte Informationsmanagerin und Marketingrakete. Last, but not least Andy, studierter Informatiker und der Anwendungsentwickler vor Ort.
Team Braunschweig, mugs GmbH, besteht aus 6 Leuten und ist auf Produktentwicklung mit hohem Softwareanteil spezialisiert, u.a. für Startups. Mugs hilft BLVRD nicht nur bei der Entwicklung, sondern konzipiert die App von vorne mit.
Team Berlin besteht aus Vian, unserem Business Angel & Mentor und Meike, BLVRDs Gründungsbeirat.
Wo steht Euer Unternehmen heute und wo seht Ihr es in fünf Jahren?
Die Prototypenphase haben wir vor kurzem beendet und mit der Entwicklung begonnen. Anfang 2020 starten wir mit der Pilotphase in Hannover. In einer geschlossenen Gruppe von Testnutzern wollen wir innerhalb von sechs Monaten einen Proof of Concept schaffen, sodass wir Ende 2020 in die nächste Stadt durchstarten können.
In der Zwischenzeit treten wir weiterhin in Kontakt mit neuen Kooperationspartnern aus dem lokalen Modehandel. Ähnlich wie bei Verbrauchern wollen wir dadurch sichergehen, die Bedürfnisse des Handels zu adressieren, um den optimalen Match zu erzielen.
Mit der Prototypenphase haben wir vermieden, eine Lösung am Markt vorbei zu entwickeln. Unser Ziel ist, die Bedürfnisse des Handels und der Verbraucher bereits frühzeitig in die Entwicklung mit einfließen zu lassen.
Bis Ende 2023 wollen wir in 80% der deutschen Großstädte vertreten sein. Bis dahin werden auch noch weitere App Features hinzugefügt. #staytuned
Was benötigt Ihr auf diesem Weg? Wen oder was sucht Ihr?
Wie jedes Startup zu Anfang benötigen wir momentan weitere Investoren, um das Team zu vergrößern und die Brand Awareness zu erhöhen.
Unsere größte Herausforderung ist jedoch unser Händlernetzwerk für die Pilotphase auszubauen. In der Regel haben große Filialisten nur wenig Zeit, um sich mit neuen Themen zu beschäftigen. Öffnet sich eine Zeitlücke oder ein Gesprächsfenster, gilt es diese knappe Möglichkeit für uns zu nutzen!
Deshalb arbeiten wir mit CSV-Daten, um keinen zusätzlichen Mehraufwand für die Händler zu kreieren. Damit die Teilnahme an der Pilotphase für die Händler unverbindlich bleibt, halten wir die Pilotphase kostenlos. Unsere Testnutzergruppe ist zusätzlich ein großes Argument, um verlorene Reichweite und Kunden zurückzugewinnen.
Kontakt
BLVRD GmbH
Kopernikusstr. 14
30167 Hannover